Fb-mjD2: Hallenkreismeisterschaften (Vorrunde) in Ruhla

30.11.2019

D2-Junioren qualifizieren sich für die Zwischenrunde der Hallenkreis-Meisterschaften

 

Spannung pur zum Hallenauftakt in der Vorrundengruppe der Ruhlaer Bermbachtalhalle

 

In einer bis zum letzten Spiel und diesmal darüber hinaus spannenden Vorrundengruppe in Ruhla haben unsere D2-Junioren am ersten Adventssamstag in Ruhla einen erfolgreichen Start in die Hallensaison hingelegt. Zu Beginn der Hallenkreismeisterschaften zog unsere Mannschaft mit 9 Punkten und Platz 1 in die Zwischenrunde ein. Neben einer ordentlichen Portion Einsatzwillen und Spielfreunde hatte die Eintracht auch das Glück auf ihrer Seite, freut sich nun aber auf das Zusatzturnier am kommenden Sonntag (2. Advent) an gleicher Stelle. Dort wird es dann auch zum Duell mit unseren D1-Junioren aus der Kreisoberliga kommen, die ihre Vorrundenhürde ebenfalls meistern und damit einen Tag später als der D2 in die Zwischenrunde folgten.

 

Die Vorzeichen am Turniertag standen alles andere als gut. Im ohnehin dünn besetzten Kader mussten mit Jeremy und Gabriel zwei Stützen des Teams krankheitsbedingt passen. Die Mannschaft sollte diese beiden schmerzhaften Ausfälle jedoch mit Einsatzwillen und Tugend wegstecken.

 

Im ersten Spiel bestimmte unser Team gegen den FSV Behringen II die Partie, ließ defensiv nicht viel zu, verpasste jedoch im Vorwärtsgang zunächst den wichtigen Führungstreffer. Das Team agierte im Torabschluss teilweise überhastet und ungenau. Zudem sorgte die ein Jahr jüngere Behringer Mannschaft wie im gesamten Turnier für ordentlich Gegenwehr. Schließlich sorgte Marius mit einer feinen Einzelaktion für den erlösenden Treffer zum 1:0, gleichbedeutend mit dem Endstand.

 

Anschließend kam es zum Eisenacher Derby gegen den FCE. Die spielstarke Mannschaft des Gegners bestimmte das Spielgeschehen, biss sich jedoch an der hoch motivierten Eintracht die Zähne aus. Mit kompakter Verteidigung und großartigem Willen hielt unsere Mannschaft erneut die Null. Mit Julien stand nur ein Verteidiger im Aufgebot. Marius komplettierte daher die Defensive und zeigte hierbei tolle Führungsqualitäten und zeichnete mit präzisen Bällen nach vorne für den Spielaufbau verantwortlich. Nachdem unser Team die Drangphase des FCE überstanden traf Yusuf mit einem unkonventionellen Ball bzw. Heber für die überraschende 0:1-Führung der Eintracht, die dank großartigem Kampf über die Zeit gerettet wurde.

 

Mit 6 Punkten lag unsere Mannschaft zur Turnierhalbzeit natürlich hervorragend im Rennen, was sich jedoch etwas auf die Konzentration im dritten Spiel auswirken sollte. Gegen die SG GW Stockhausen tat sich unser Team in den ersten 5 Minuten sehr schwer, musste in dieser Phase auch 3 Gegentreffer, größtenteils selbst verschuldet hinnehmen. In den letzten 5 Minuten zeigten sie mit spielerischen Mitteln, dass sie es besser können, mussten dennoch eine herbe 0:3-Pleite einstecken, womit sie nun auf den dritten Platz im sehr spannenden Turnierranking zurückfielen.

 

Im abschließenden Turnierspiel brauchte zumindest unsere Mannschaft nicht mehr groß rechnen. Für das hoch gesteckte Ziel Zwischenrunde galt die Devise: Siegen oder Fliegen. Das Spiel gegen die SG SV Grün-Weiß Gospenroda wurde dann auch zum heißen Schlagabtausch. Das Pendel schlug hin und her. Den Gerstungern hätte bereits ein Remis zum Weiterkommen gereicht, dennoch agierten sie forsch und offensiv. Mit großartigem Einsatz erzwang unser Team Mitte der Partie dann den Führungstreffer, für den Collin mit einem ansatzlosen und für den Torhüter verdeckten Schuss an den Innenposten sorgte. Drei Fouls auf beiden Seiten, Aluminiumtreffer und hitzige Duelle bis in die Schlussphase. Die Partie bot Spannung bis zur Schlusssirene. 15 Sekunden vor dem Ende sorgte dann erneut Collin für die Entscheidung.

 

Durch diesen 2:0-Erfolg und den am Ende 9 Punkten wurde unsere D2 schließlich sogar Erster und somit Turniersieger dieser Vorrundengruppe 8 der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften, knapp vor den Verfolgern von Stockhausen, Gospenroda und dem FCE. 4 Teams begegneten sich damit auf Augenhöhe, hielten den Ausgang bis zum Turnierschluss und darüber hinaus offen. Da Stockhausen und Gospenroda im Kampf um das zweite Zwischenrundenticket punkt- und torgleich waren, musste nach neuester Kfa-Arithmetik das Los zwischen diesen beiden Teams entscheiden. Schließlich hatte die SG GW das Glück auf ihrer Seite und wurde Zweiter. Wie knapp es tatsächlich im Hallenfußball und speziell in diesem Turnier zuging zeigt sich auch daran, dass ein einziges Tor im Turnier hüben oder drüben für Verschiebungen im Tableau sorgen konnte. Hätte unser Team beispielsweise im zweiten Turnierspiel nicht den einen Treffer zum 1:0 gegen den FCE erzielt, wären unsere D2-Junioren nicht Erster, sondern Vierter und der FCE letztlich auf Platz 1.

 

Das Glück war an diesem Tag mit dem Tüchtigen. Unsere Jungs haben sich mit großartigem Einsatz und ganz viel Willen das Ticket für die nächste Runde erkämpft. In der Zwischenrunde, die am kommenden Sonntag, den 08.12.2019 um 10 Uhr in der Ruhlaer Bermbachtalhalle ausgetragen wird, qualifizieren sich dann von den 6 teilnehmenden Mannschaften die beiden Erstplatzierten für die Endrunde.

 

 

Ergebnisse:

 

D2 – Ruhla II 1:0

D2 – FC Eisenach 1:0

D2 – Stockhausen 0:3

D2 – Gospenroda 2:0

 

 

Tabelle:

 

1. FSV Eintracht Eisenach – 9 Punkte, 4:3 Tore

2. SG Grün-Weiß Stockhausen – 7 Punkte, 5:4 Tore (per Losentscheid)

3. SV Grün-Weiß Gospenroda – 7 Punkte, 5:4 Tore

4. FC Eisenach – 6 Punkte, 8:3 Tore

5. FSV 1968 Behringen II – 0 Punkte, 2:10 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Magnus – Julien Schönfeld, Marius Stolze (1), Yusuf Amiri (1), Collin Luther (2), Soheyl Moradi

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD2: Hallenkreismeisterschaften (Vorrunde) in Ruhla