Hb-D: HV 90 Artern – FSV Eintracht Eisenach

26.11.2019

HV 90 Artern – FSV Eintracht Eisenach 13:13

 

Am vergangenen Samstag traten die Handballdamen den langen Weg zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Artern an. Mit nur einem Minikader von 7 Feldspielern plus Torfrau, wobei sich Diana Frenzel (früher Rödzus) nach längerer Pause wieder in den Dienst der Mannschaft stellte.

Die eng geschnittene Halle „ am Königsstuhl“ stellt von jeher für alle Gäste eine Herausforderung dar, bietet sie doch kaum Platz für vernünftige Angriffe über die Aussenpositionen, während die Zuschauer fast auf dem Feld sitzen.

Das Spiel begannen die Gastgeberinnen für die Damen der Eintracht überraschend mit einer offenen 4:2 Deckung und erschwerten damit den Angriff über die Rückraumpositionen erheblich. Die Last lag damit auf den Außenpositionen, die sich aber ob der örtlichen Gegebenheiten schwer im Abschl uss taten. Lediglich die bis dahin gegebenen Strafwürfe setze Anja Schrader gewohnt zielsicher um.

So konnten die Gastgeberinnen ihre Führung kontinuierlich auf 7:2 ausbauen, bis die Deckung der Eisenacherinnen sich stabilisiert und auch die Angriffe auf das gegnerische Tor endlich Wirkung zeigten.

Dabei immer wieder stark, Lea Hintze, die sich verbissen durch die gegnerische Reihen kämpfte und Katja Korn, welche öfter freigespielt werden konnte.

Zur Halbzeit hatte man die Tordifferenz nahezu egalisiert. Nach der Pause konnte nicht nur endlich der Ausgleich, sondern auch durch schnelles Konterspiel die Führung erzielt werden.

Selbst eine Zeitstrafe überwand die starke Abwehr ohne Gegentor. Allerdings weitere Schwächen im Abschluss und die gute Torfrau aus Artern verhinderten ein weiteres Ausreißen der Wartburgstätterinnen. Im Gegenteil, kleine Abstimmungsschwierigkeiten ermöglichten den Gastgeberinnen sowohl den Anschluss, als auch den Ausgleichstreffer. Von da an war es ein reines Abwehrspiel auf beiden Seiten. Ebenso verhinderten starke Paraden der Keeper minutenlang einen Treffer, bis die Hausherrinnen das Quäntchen Glück hatten und zur Führung einnetzen konnten. Die Eintrachtdamen nutzen eine Auszeit, um sich nochmal auf das Ziel, die Punkte nicht kampflos liegen zu lassen, einzuschwören. Nach einigen erfolglosen Versuchen, nimmt sich schließlich Katja Korn der Verantwortung an und erzielt den Ausgleich.

Den einen Punkt sicherte die Eisenacher Torfrau Jessica Wetzstein in der Schlussminute mit einer starken Parade, der selbst das fair pfeifende Schiedsrichterduo Respekt zollte.

Somit ein wenig unglückliches Remis am Königsstuhl durch in der ersten Hälfte zu viele leichtfertig vergebene Chancen.

Das Rückspiel findet im März in der Wartburgstadt statt.

 

Aufste llung: Wetzstein, Romanowski, Landgraf (1), Schrader (3/3), Korn (3), Frenzel, Becker (3), Hintze (3)

 

Bilder folgen...

 

Bild zur Meldung: Hb-D: HV 90 Artern – FSV Eintracht Eisenach