Fb-mJC: SG FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach

19.10.2019

Schnelle 2-Tore-Führung reichte nicht

 

FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach 6:2 (4:2)

 

C-Junioren zeigen mit dünner Personaldecke im Derby eine tolle Vorstellung

 

Zum Ende der Herbstferien kam es in der Kreisoberliga der C-Junioren zum Eisenacher Stadtderby, das diesmal in Stedtfeld ausgetragen wurde. Trotz großer Personalsorgen auf Seiten der Gäste war die Eintracht voll im Spiel, führte gar mit 0:2, ehe die Gastgeber auf die Siegerstraße einbogen und letztlich mit 6:2 gewinnen konnten.

 

Im Kader der Eintracht fehlten aufgrund von Herbstferien, Verletzungen und Wochenendreisenden mehr als eine gesamte Mannschaft, nicht weniger als 14 Spieler vom 23er-Kader standen nicht oder nur teilweise zur Verfügung. Leider kam der FC Eisenach den Bitten unseres Teams zur Spielverlegung, trotz mehrerer Terminvorschläge nicht nach, auch eine zeitliche Verschiebung kam leider nicht zustande.

 

Unsere C-Junioren machten das Beste daraus, füllten den Kader mit einigen 05ern aus unserem B-Jugend-Kader auf und waren in der Anfangsphase auch voll im Spiel. Nachdem ein vielsprechender Konter noch nicht genutzt werden konnten, setzte sich Elias auf dem rechten Flügel erneut durch, brachte die Kugel nach innen, wo Leo überlegt ins lange Eck zum 0:1 einschob (5.). Die Eintracht setzte einige Nadelstiche, setzte die Defensive des FCE immer wieder unter Druck. Als Elias einem verloren gegangenem Ball noch einmal nachsetzte, eroberte er das Leder zurück, und schob aus Mittelstürmerposition zum 0:2 ein (13.). Eine 2-Tore-Führung, die eigentlich zur Beruhigung führen sollte. Das Gegenteil war jedoch der Fall, denn die Gäste drehten binnen sechs Minuten die Partie zu einer ihrerseits 4:2-Führung. Den Anfang nahm diese Szenerie mit einem sehr unglücklichen Kopfball von Loris an den eigenen Pfosten, wo ein FCE-Spieler anschließend abstaubte. Es folgte ein Fernschusstor des hoch aufgeschossenen Kapitäns der Blauen zum 2:2, ehe unter anderem ein weiterer Abstauber sowie Freistoß den Weg ins Tor fand. Unser Team musste sich nun gehörig schütteln, auf den Kopf gestellt die gute Anfangsphase. Die Eintracht brachte ab diesem Zeitpunkt die Partie jedoch wieder in den Griff und verpasste mit einer Doppel-Großchance kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer.

 

In der zweiten Halbzeit verschlimmerten sich die personellen Sorgen nochmals. Nachdem unser Kapitän und zentraler Mittelfeldspieler Maxi zur Halbzeit abreisen musste, musste auch Lucas, der eigentlich für die Startformation vorgesehen war, sich mit Schwindelgefühlen herumtrug, nach Halbzeiteinwechselung recht schnell wieder ausgewechselt werden musste. Weitere personelle Alternativen standen leider nicht zur Verfügung.

 

Die Mannschaft auf dem Platz zeigte dennoch großen Kampfgeist. Immer wieder kurbelte unser Turbo Elias das Spiel der Mannschaft an, trieb mit langen Läufen die Kugel in die FCE-Hälfte. Die Eintracht hatte das Spiel noch nicht aufgegeben. Leider wurden weitere gute Möglichkeiten nicht genutzt. Mit guten Paraden in seinem ersten Großfeldspiel hielt auch Torhüter Marvin seine Mannschaft im Spiel. Mit einer nicht nachvollziehbaren Fehlentscheidung (Jannek wurde bei einer Verteidigungsaktion weggeblockt) kamen die Gastgeber 5 Minuten vor Schluss zum vorentscheidenden 5:2 und anschließend noch zum 6:2-Endstand. Ein Endergebnis, das über die 70 Minuten betrachtet etwas zu hoch ausfiel.

 

Bei einem Foulspiel von FCE’s Palle Jansen an Jeremy verletzte sich der Offensiv-Allrounder der Blauen beim Landen auf dem Rasen am Handgelenk und musste wenig später notärztlich behandelt und am selben Nachmittag im Wartburg-Klinikum operiert werden. Wir wünschen dem Spieler nochmals auch von dieser Stelle schnellstmögliche Genesung.

 

Unsere Mannschaft hat zur Mitte der Hinrunde in der C-Jugend-Kreisoberliga weiterhin den 9. Platz inne, konnte auch im sechsten Saisonspiel mindestens einen Treffer erzielen, muss gegen die meist ein Jahr älteren und körperlich überlegenen Kontrahenten jedoch immer wieder über sich hinauswachsen. Am kommenden Sonntag trifft unser Team dann im Heimspiel auf die SG SV Geismar. Anstoß am Sonntagvormittag ist um 11 Uhr auf dem Rasenplatz der Sportstätte „Freundschaft“.

 

 

Aufstellung:

 

Marvin Otto – Louis Hahn, Jannek Lukatsch, Benjamin Horn, Nils Römer – Rebaz Somoky, Loris Stoll, Maximilian Halbig (36. Lucas Knaab/43. Jeremy Ehrlich), Leo Kost – Elias Eckert, Alexander Amann

 

 

Tore:

 

0:1 Leo Kost (5.)

0:2 Elias Eckert (13.)

1:2 (14.)

2:2 (16.)

3:2 (17.)

4:2 (19.)

5:2 (65.)

6:2 (68.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: SG FC Eisenach – FSV Eintracht Eisenach