Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG SV Grün-Weiß Oechsen

29.09.2019

1. Sieg der C-Junioren in der Kreisoberliga

 

 

 

 

 

FSV Eintracht Eisenach – SG SV Grün-Weiß Oechsen 3:1 (1:1)

 

Verdienter Erfolg der Jungs im zweiten Heimspiel der Saison

 

Endlich möchte man meinen. Endlich hat es geklappt mit dem ersten Sieg unserer C-Junioren in der neuen Saison und der Herausforderung in der Kreisoberliga. Gegen die SG SV Grün-Weiß Oechsen setzte sich die Eintracht mit 3:1 (1:1) durch und hat damit verdientermaßen die ersten Punkte sammeln können, gleichzeitig die rote Laterne an die Gäste übergeben können.

 

Es hatte sich die letzten Wochen angedeutet. Die Leistungskurve zeigte nach oben. Nach einem anspruchsvollen Auftaktprogramm in den ersten 4 Partien der Kreisoberliga gegen vier der ersten sechs in der Tabelle wollten die Jungs an diesem Sonntag endlich die ersten Punkte einsammeln. Und diese Einstellung konnte man vom ersten Moment an spüren. Nachdem die Gäste aus der Rhön in der 6. Spielminute nach einem Freistoß, den unser Keeper leicht unterschätzte, in Führung gehen konnten, spielte meist nur noch das Heimteam. Mit schnellem Umschaltspiel hatten sich die Eisenacher einige Torchancen erarbeiten können. Nach Vorarbeit von Gabriel sowie Kopfball von Elias bugsierte ein Oechsener die Kugel ins eigene Netz – 1:1 (14.). Die Eintracht hatte leichte Feldvorteile, ließ defensiv nur wenig zu. Im Vorwärtsgang ließ die Mannschaft jedoch zu viele klare Torchancen, darunter ein Elfmeter von Maxi in der 19. Spielminute sowie freistehende Möglichkeiten von Elias, Lewin und Leo, ungenutzt. Eine 3- bis 4-Tore-Führung zur Halbzeit wäre durchaus möglich gewesen.

 

Unverändertes Bild auch nach dem Seitenwechsel. Die Jungs hatten sich für diesen Tag viel vorgenommen und wollten unbedingt einen Sieg einfahren. In der 44. Spielminute war es dann soweit. Nachdem Leo zunächst den Führungstreffer verpasste, setzte er nach, gab den Ball hoch nach innen, wo Elias, erneut per Kopf, vor dem Keeper zur Stelle war und zum 2:1 für die Eisenacher traf. Die Führung gab unserem Team nun die Sicherheit und vor allem das Vertrauen, was man sich bereits in den letzten Wochen hier und da gewünscht hätte. Das Vertrauen in die eigenen Stärken und vor allem den Mut gegen den älteren und körperlich überlegenen Kontrahenten dazwischen zu gehen. Die Defensivabteilung mit Julien, Gabriel, Nils und Joshua, sowie Stijn und Benni in der zweiten Halbzeit hatte gegen die Rhöner an diesem Tag meist die richtige Antwort parat.

 

Nach einem Angriff über die rechte Seite, eingeleitet von Lewin, vorbereitet von Elias, schloss Marius zum 3:1 für die Eintracht ab (50.). Die Mannschaft belohnte sich für einen couragierten Auftritt gegen einen Gegner auf Augenhöhe, wohl wissend, dass in den verbleibenden Spielen der Hinrunde noch stärkere Kontrahenten zu bekämpfen sein werden. Mit Maxi und Mandela im Zentrum agierten an diesem Tag zweikampfstarke Spieler, die dem Team damit Sicherheit und Entlastung gaben.

 

Unser Team kontrollierte den Spielstand und gewann letztlich zum ersten Mal ein Spiel in der Kreisoberliga der C-Junioren. Durch den verdienten Erfolg konnten die Jungs die rote Laterne an die Gäste übergeben und sich zunächst auf den 9. Platz der Tabelle verbessern. Nach einer dreiwöchigen Spielpause durch die Herbstferien ist unsere Mannschaft nun spielfrei, greift erst zum Ende der Herbstferien, wieder ins Spielgeschehen ein. Gegner ist dann „auswärts“ der FC Eisenach. Ausgetragen wird diese Partie am Samstag, den 19.10.2019 um 11 Uhr auf dem Sportplatz in Stedtfeld.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Julien Schönfeld (36. Stijn-Floyd Merten), Gabriel Dietzel, Joshua Müller (53. Benjamin Horn), Nils Römer – Maximilian Halbig, Mandela Messi – Lewin Klug, Elias Eckert, Leo Kost (67. Alexander Amann) – Marius Stolze (58. Louis Hahn)

 

 

Tore:

 

0:1 (6.)

1:1 (14./ET)

2:1 Elias Eckert (44.)

3:1 Marius Stolze (50.)

 

 

Bes. Vorkommnis:

 

- Maximilian Halbig schießt Foulelfmeter über das Tor (19.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: FSV Eintracht Eisenach – SG SV Grün-Weiß Oechsen