Schwimmen: Kinderwettkampf Arnstadt

30.09.2019

Am vergangenen Samstag war es soweit: unsere jüngsten Schwimmkinder (Jahrgänge 2010-12) starteten zu ihrem Premierenwettkampf. Ziel war Arnstadt, wo der 2. Kinder- und kindgerechte Schwimmwettkampf stattfand.

Angeführt von Trainer Frank Walenta und dessen Co-Trainerin Kimberly Schrader fuhren fünf Kinder, begleitet von Eltern und zum Teil Großeltern erwartungsfroh gen Osten.

Die Erwartungen waren bewusst niedrig geschraubt, denn die Kinder trainieren zum Teil noch kein Jahr bei der Eintracht, zum anderen sind die Trainingsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Bis zum Sommer hatte die Trainingsgruppe der „Wasserflöhe“ gerade mal eine einzige Trainingsstunde pro Woche und dies auch nur auf einer Bahn.

Immerhin gab es nach den Ferien eine kleine Verbesserung der Trainingssituation, aber immer noch kein Vergleich zu den Altersgefährten aus Gera, Gotha oder anderen Vereinen.

Dass die Kinder trotz der Umstände auf einem guten Weg sind, hatte das Trainerduo zwar erhofft, aber die „Wasserflöhe“ setzen einige bemerkenswerte Ausrufezeichen. Bei Teilnehmerfeldern im Kinderwettkampf von mehr als einem Dutzend Starter*innen kam dies doch etwas überraschend, war aber nicht minder erfreulich.

 

Allen voran die kleine Ly Chu (2012), die im kindgerechten Wettkampf über 25 m Rücken Beine (RB) den Bronzerang belegte und über 25m Freistil-Beine (FB) sogar Silber gewann. Das ganze Team freute sich mit ihr.

 

Anna Sykora (2011) überraschte ebenfalls die Trainer positiv. Mit zwei vierten Plätzen über 25m RB und 25mFB verpasste sie nur knapp das Podest. Auch der 7. Rang über 50mRücken war ein durchaus respektables Ergebnis.

 

Nele Walenta (2011) kann mit ihren gezeigten Leistungen gleichfalls zufrieden sein. Sie absolvierte alle Starts gleichmäßig und erreichte so jeweils 10. Plätze über 25mRB und 25mFB, sowie einen 11. Platz über 50mR.

 

Sophia Schaub (2011) war die dritte Starterin in diesem Jahrgang. Sie wurde über 50mR tolle Fünfte und belegte über 25mFB den achten und über 25mRB den neunten Rang. Auch ihr erster Wettkampf verlief ohne Komplikationen.

 

Als einziger Junge war Stian Pfleging (2010) im Team dabei. Obwohl es auch für ihn der erste Wettkampf war, ging er sehr abgeklärt zu Werke. Über 50mR schwamm er ein ausgezeichnetes Rennen und verpasste als Vierter nur ganz knapp eine Medaille. Auch die Plätze 5 (25mFB) und 7 (25mRB) waren aller Ehren wert.

 

Dass alle Kinder Bestzeiten schwammen, war durch die erstmalige Teilnahme klar. Dass sie aber die im Training abgenommenen Zeiten zum Teil pulverisierten, überraschte und erfreute das Trainerduo doch.

Freudestrahlend verließ der Eintrachttroß gegen Mittag bereits die Halle. Um die Kinder an das Wettkampfgeschehen langsam heran zu führen, verzichteten die Verantwortlichen von vorne herein auf die Starts am Nachmittag.

Nach der gelungenen Premiere werden weitere Wettkämpfe von den Kindern herbei gesehnt.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Kinderwettkampf Arnstadt

Fotoserien


Schwimmen ARN_19 (30.09.2019)