Fb-mJC: SG SV Kali Unterbreizbach – FSV Eintracht Eisenach

25.08.2019

Klare Niederlage zum Saisonauftakt

 

 

 

 

SG SV Kali Unterbreizbach – FSV Eintracht Eisenach 14:1 (9:1)

 

Erstes Punktspiel im Großfeldbereich endet für C-Junioren mit Ernüchterung

 

Den Auftakt in die neue Punktspielsaison haben sich unsere C-Junioren sicherlich anders vorgestellt. Mit einer klaren 1:14 (1:9)-Niederlage bei der SG SV Kali Unterbreizbach mussten die Jungs zum Saisonauftakt eine herbe Enttäuschung hinnehmen. Die körperlichen und Geschwindigkeitsvorteile des Gegners waren einfach zu groß. Hinzu kam eine halbstündige Auszeit bei sengender Hitze und damit ein in allen Belangen gebrauchter Tag unserer jungen C-Jugend-Mannschaft. Neben dem in dieser Saison zu erwartenden und zu absolvierenden Lernprozess der Mannschaft gab es auch im ersten Spiel Lichtblicke und gute Ansätze zu sehen. Für den ersten Treffer in der C-Jugend Kreisoberliga zeichnete Lewin verantwortlich.

 

Das Spiel gegen sie SG SV Kali Unterbreizbach am Sonntagmittag auf dem Sportplatz in Vacha, eingebettet in das Sportfest des SV Vacha, war vom Start weg eine glasklare Angelegenheit für den in allen Bereichen überlegenen Kontrahenten. Dennoch zeigte unser Team gerade in den zehn Anfangsminuten und letzten 20 Minuten der Partie ordentliche Ansätze. Nachdem die Gastgeber aufgrund von Größenvorteilen nach einem Kopfballtreffer nach einer Ecke zum 0:1 kamen, war die Partie für in den 10 Anfangsminuten tatsächlich völlig ausgeglichen. Die Jungs agierten in dieser Phase mutig und trauten sich forsch nach vorne. Als Kapitän Maxi in der 8. Minute von Leo frei gespielt allein aufs Tor zustürmte wurde er unmittelbar vor der Strafraumgrenze per Notbremse gestoppt. Wer glaubte, dass der Unparteiische für diese Verhinderung einer glasklaren Torchance die Rote Karte zeigte, sah sich getäuscht. Lediglich Gelb hieß die kaum zu glaubende Entscheidung des Schiedsrichters. Der anschließende Freistoß brachte nichts ein. Als unser Team weiterhin offensiv zu Werke gehen wollte, wurde es in der 12. und 15. Spielminute zweimal blitzschnell ausgekontert – 3:0.

 

Für den ersten Treffer in einem Punktspiel der C-Junioren Kreisoberliga war Lewin verantwortlich. Mit einem Distanzschuss aus rund 20 Metern überwand er den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden Schlussmann der Gastgeber – 3:1. Es war jedoch der letzte Lichtblick und einer von wenigen Angriffen unserer Mannschaft in diesem Spiel, die sich fortan weit in die Defensive gedrängt sah und zwischen der 20. und 50. Spielminute ganze zehn Treffer bis zum 13:1 hinnehmen musste. Darunter zum Teil völlig unnötige Gegentreffer, bei denen unsere Mannschaft neben Spannung auch merklich und Einsatz bzw. Mut vermissen ließ. Die Gegner hatten aufgrund ihrer körperlichen Vorteile leichtes Spiel, kamen im Minutentakt zum Torabschluss. Die Defensive der Eisenacher war in dieser Phase nicht wirklich existent. Na klar, im ersten Spiel auf dem Großfeld und dem Kräftemessen mit einem starken Gegner bei sengender Hitze von über 30 Grad waren die Herausforderungen nicht gerade klein.

 

Der Sieg der Gastgeber, einem sicherlich ambitionierten Team in der C-Jugend KOL, ist logischerweise verdient, auch in der Höhe. Mit mehr Gegenwehr und vor allem Entlastung für die Defensive hätte unsere Mannschaft das finale Endergebnis mit drei, vier Gegentreffern weniger sicherlich auch angenehmer gestalten können. Am Ende ist es daher auch müßig darüber zu spekulieren in wiefern die Fehlentscheidung des Referees in der 8. Spielminute bzw. der zwingend notwendige jedoch nicht erfolgte Platzverweis des Gegners unserem Team genützt hätte. Doch eine numerische Überzahl von über einer Stunde hätte mit Sicherheit geholfen, besser im Spiel zu bleiben, offensiver zu verteidigen und vor allem Entlastung für die Abwehrreihe zu bekommen.

 

Und so startete der Lernprozess für unsere Jungs an diesem Sonntagmittag in der C-Jugend endgültig. Erfolgsverwöhnt von den letzten Jahren wird die Truppe in der Zukunft sicherlich anders zu Werke gehen müssen. Nach zuvor 80 Spielen ohne Niederlage (78 Siege) mussten die Jungs ihre erste Pleite nach mehr als 5 Jahren verdauen. Und die schmerzt aufgrund der Höhe ganz besonders. Den Auftakt in die neue Saison und damit den Wechsel in den Großfeldbereich hat sich das gesamte Team sicherlich anders vorgestellt. Dennoch war in dieser Saison damit zu rechnen, da die Truppe anders als in den Jahren 2015 (E-Junioren) und 2017 (D-Junioren), als ebenfalls jüngerer Jahrgang in die Saison gestartet ist, diesmal in der Kreisoberliga und damit höchsten Spielklasse des Kfa Westthüringen unterwegs ist. Dies ist gewollt und richtig so. Die Mannschaft freut sich auf diese Herausforderungen, Erfahrungen wie diesen Saisonauftakt und die nächsten Spiele. Zudem wird unsere Mannschaft als jüngstes Team der Liga weiterhin alles geben.

 

Weiter geht’s für unsere Truppe mit dem Pokalspiel der 1. Pokalrunde. Am kommenden Samstag, den 31.08.2019, gastieren unsere C-Junioren, erneut auswärts, gegen Ligakontrahent SV Wacker 04 Bad Salzungen II. Anstoß im Salzunger Werra-Energie-Stadion ist um 13 Uhr. Aufgrund von zu erwartenden erheblichen Verkehrseinschränkungen am Samstagmittag und -nachmittag in und um Eisenach (Deutschland-Tour – größtes Profiradrennen Deutschlands) wird gegenwärtig geprüft diese Partie bereits am Samstagvormittag auszutragen.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Jeremy Ehrlich (27. Joshua Müller), Stijn-Floyd Merten, Benjamin Horn (36. Collin Luther), Lewin Klug, Nils Römer, Gabriel Dietzel, Maximilian Halbig, Louis Hahn, Leo Kost, Marius Stolze

 

 

Tore:

 

1:0 (2.)

2:0 (12.)

3:0 (15.)

3:1 Lewin Klug (18.)

4:1 (20.)

5:1 (23.)

6:1 (26.)

7:1 (29.)

8:1 (31.)

9:1 (32.)

10:1 (37.)

11:1 (44.)

12:1 (46.)

13:1 (50.)

14:1 (62.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: SG SV Kali Unterbreizbach – FSV Eintracht Eisenach