Fb-mJC: Trainingslager Fußball-Camp Wiesenthal 2019

18.08.2019

C-Junioren absolvieren Trainingslager in der Rhön

 

Teambuilding, Intensive Trainingseinheiten, Spiel, Spaß und das erste Spiel auf dem Großfeld – das Trainingslager der Jungs in Wiesenthal war erneut ein großer Spaß

 

Zum dritten Mal reiste unsere Fußballequipe der jetzigen C-Junioren ins Trainingscamp. Ein erneut tolles Trainingslager mit reichlich Fußball, Spaß, Public-Viewing und dem ersten Spiel auf dem Großfeld liegt hinter dem Team. Gespannt schaut das Team nun auf die Herausforderung in der C-Jugend Kreisoberliga des Kfa Westthüringen. Das 2 ½-tägige Fußballcamp, diesmal in Wiesenthal in der Rhön, hat wieder richtig Spaß gemacht. Auch das Wetter und die kurzen Wege von der Unterkunft zum Sportplatz sorgten für perfekte Bedingungen. Die Stimmung war großartig. Für die Jungs, Trainer und Betreuer gab es von Freitag bis Sonntag die volle Dröhnung Fußball…

 

Mit 14 Jungs, 2 Trainern und 4 helfenden Händen ging es am Freitagnachmittag des letzten Sommerferienwochenende mit 3 Autos, einem Transporter und reichlich Trainingsmaterial und Bällen in den Süden des Wartburgkreises, ganz in die Nähe Pokalsieges im Mai (Urnshausen) nach Wiesenthal. Auf dem groß angelegten Vereins- und Sportplatzgelände am Waldrand fand die Mannschaft gute Bedingungen vor, um in der Saison 2019/2020 nach der ersten Trainingseinheit unter der Woche in der Heimat nun die ersten richtigen Schritte in den Trainingsbetrieb zu absolvieren. Ein Dank geht dabei vor allem an die Freunde des dort beheimateten SV Rot-Weiß Wiesenthal, der noch am Freitagmittag den Platz für unser Team abkreidete.

 

Die 14 Jungs konnten sich in den 4 Trainingseinheiten, 2 Crossläufen sowie dem abschließenden Vorbereitungsspiel gegen die SG FSV Oepfershausen so richtig austoben. Obendrein und mindestens genauso schön zu sehen, zeigten die Kids in den 2 ½ tagen hervorragenden Teamgeist, sind als Mannschaft weiter zusammen gewachsen. Die Stimmung im Team war einmal mehr fantastisch, einfach grandios; die Jungs tobten trotz teils anstrengender Trainingseinheiten auch dazwischen durch das weite Rund des Wiesenthaler Forst, machten aus dem Fußballcamp in der Rhön ein rundum gelungenes Wochenende, inklusive Grillabend, Public-Viewing und stimmungsvoller Musik im Party-Raum der Jungs.

 

Die Trainingsbedingungen auf dem Sportplatz direkt neben dem Vereinsgebäude waren gut, wenngleich die Witterungsverhältnisse bzw. sommerlichen klimatischen Verhältnisse in den letzten Monaten und Jahren doch merklich am Rasen zu erkennen waren. Die 4 Trainingseinheiten (jeweils knapp 2 Stunden) am Freitagnachmittag, Samstagvormittag, Samstagnachmittag sowie Sonntagvormittag waren abwechslungsreich, fordernd und teilweise auch sehr unterhaltsam. Das gesamte Team, Spieler und Trainer, hatten auf dem Rasen ihren Spaß, die Jungs zogen mit vollem Eifer durch die Trainingseinheiten sowie dem parallelen Torwarttraining unserer Keeper und konnten sich in ihrem dritten Trainingslager und Fußballcamp mit ihren Kumpels so richtig austoben. Natürlich mussten auch die Trainer mit ran. Wetteinsätze aus der Vorsaison konnten zumindest zu einem kleinen Teil abgearbeitet werden, wenngleich die Jungs mit ihren Leistungen dafür gesorgt haben, dass noch immer ordentlich Kilometer bzw. Zeit auf der Laufuhr der Coaches stehen bleiben. Zum Frühstück, mittags und auch zwischendurch zauberten die Heinzelmännchen den Jungs und Trainern nahrhafte und vitaminreiche Kost, am Abend wurde gemeinsam gegrillt und auch südeuropäische Kost geordert.

 

Ein ganz besonderer Dank geht einmal mehr an Urban, der als Coach das Fußballcamp mehr als nur bereicherte. Ein großer Dank geht auch und vor allem an das stets gut gelaunte Orga-Team Matze und Matze, die in Vorbereitung und Durchführung entscheidend zum Gelingen dieses perfekten Trainingslagers beigetragen haben. Vielen Dank an Euch!!

 

Am Ende des Trainingslagers waren sich alle Beteiligten und die auf Grund von Urlaub nicht dabei gewesenen Jungs einig: Das 3. Trainingslager, nach 2 Aufenthalten in Bottendorf (2017 und 2018) diesmal in Wiesenthal, wird nicht das letzte gewesen sein!!! Das gesamte Team der C-Junioren sowie die Trainer und Mitreisenden freuen sich bereits jetzt auf 2020!!

 

 

 

 

Testsspiel um 15:00 Uhr in Wiesenthal:

 

FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Oepfershausen 1:3 (1:2)

 

 

Am Sonntagnachmittag freute sich das gesamte Team dann endlich auf das erste Spiel auf dem Großfeld. Nach der taktischen Trainingseinheit am Morgen sowie der Teambesprechung vor dem Spiel wollten die Jungs nun im Wettkampfmodus in das Abenteuer C-Jugend und Großfeld starten. Zu Gast war die Mannschaft der SG FSV Oepfershausen/Kaltennordheim, ein spielstarkes Team aus Südthüringen, ebenfalls in der Kreisoberliga am Start.

 

Trotz der schwülen äußeren Bedingungen und den Anstrengungen des Wochenendes zeigte die Mannschaft auch in diesem Spiel eine klasse Partie. Mit kompakter Defensive begegneten die Jungs den favorisierten Gästen aus der Rhön, ließen die spielstarke SG nur selten gefährlich zum Abschluss kommen. Zudem hatten wir in Gustav einen großartigen Rückhalt zwischen den Pfosten, der zusammen mit Marvin ein tolles Torhütergespann bildet. Nach dem 0:1-Rückstand egalisierte Elias mit einem sehenswerten Kopfballtreffer nach einem perfekt getretenen Eckball von Gabriel den Spielstand zum 1:1. Direkt vor der Pause kam die SG Oepfershausen noch zum 1:2-Führungstreffer.

 

Als der Gegner direkt nach Wiederanstoß zum 1:3 traf, schaltete unser Team noch einmal nach oben. Mit druckvollem Spiel, tollem Zweikampfverhalten gerade im Zentrum, konnten die Jungs in der 2. Halbzeit trotz Alters- und Größenvorteilen des Kontrahenten das Spiel weitgehend ausgeglichen gestalten. Leider fehlte im Torabschluss etwas Präzision und Kraft. In Punkto Geschwindigkeit und Spielfreude zeigten die Jungs aber auch in diesem Spiel ihre Vorzüge.

 

Eine unschöne Szene ereignete sich etwa 10 Minuten vor Spielende als Elias den Turbo zündete, allein aufs Tor stürmte und kurz vor der Strafraugrenze unsanft mit einem Tritt von der Seite von den Beinen geholt wurde. Eine Notbremse wie sie im Buche steht ließ den Referee völlig kalt und entschied erst nach Intervention auf Gelb, wohl wissend dass für eine Notbremse dieser Art eine andere Farbe zwingend notwendig gewesen wäre. Sei es drum. Elias musste kurz darauf jedoch vom Platz und klagte neben der Verletzung am Bein auch über Schwindel. Zum Glück gab er am Folgetag Entwarnung und grünes Licht für die bevorstehende Saison. Er stieg unter der Woche wieder ins Training ein.


Am Ende war dieses Vorbereitungsspiel ein alles in allem aufschlussreicher Test und gute Generalprobe für das erste Spiel unserer Mannschaft auf dem Großfeld.

 

 

 

 

Am Trainingslager in Wiesenthal sowie dem abschließenden Testspiel gegen Oepfershausen nahmen für den FSV Eintracht Eisenach teil:

 

Gustav Rietschel, Marvin Otto – Benjamin Horn, Nils Römer, Jeremy Ehrlich, Gabriel Dietzel, Joshua Müller, Lewin Klug, Alexander Amann, Mandela Messi, Maximilian Halbig, Louis Hahn, Marius Stolze, Elias Eckert

 

Bild zur Meldung: Fb-mJC: Trainingslager Fußball-Camp Wiesenthal 2019

Fotoserien


Fb-mJC: Trainingslager Fußball-Camp Wiesenthal 2019 (24.08.2019)