Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SG Marksuhler SV

02.06.2019

Eintracht sichert Klassenerhalt in der Kreisliga

 

 

 

FSV Eintracht Eisenach – SG Marksuhler SV 0:2 (0:1)

 

Eisenacher erreichen 2 Spiele von Ende das Saisonziel und stehen vor der fünften Kreisligasaison

 

Es gibt Tage, da kann man sich auch nach einer Niederlage mal freuen. Der Sonntag war so einer im Eintrachtlager. Trotz der 0:2-Heimniederlage gegen den Tabellenführer und Kreisoberligisten in spe, die SG Marksuhler SV, haben die Eisenacher den Klassenerhalt in der Kreisliga sicher. Wie am späten Sonntagnachmittag bekannt wurde, ist das Szenario mit 3 möglichen Absteigern vom Tisch. In der Kreisliga wird wie erwartet nur der Tabellen-14. und damit Letztplatzierte den Gang in die 1. Kreisklasse antreten müssen. Unsere Eintracht ist derzeit als Tabellenzehnter in ruhigem Fahrwasser unterwegs und hat die Planungen für die kommende Saison bereits aufgenommen.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen am ersten Junisonntag dominierten die Gäste aus Marksuhl, aktuell klarer Tabellenführer der Kreisliga, in der Anfangsphase das Spielgeschehen, drängten auf den frühen Führungstreffer. Die Defensive der Eisenacher mit Abwehrchef Matthias Waldmann hatte ordentlich zu tun die quirligen Angreifer der Marksuhler in den Griff zu bekommen. In der 14. Spielminute nutzten die Gäste dann eine der vielen Torchancen in der ersten halben Stunde zur 0:1-Führung. Mehr gelang ihnen nicht, auch weil Keeper David Ritter glänzend vereitelte und die Wartburgstädter dem Aufstiegsfavoriten weiterhin alles abverlangten. In der Folge versuchten die Gastgeber, die mit Lars Meiners, Christian Sander, Raman Khalil und Justin Lier aufgrund von Verletzungen, Sperren und Schonung auf vier Stammspieler verzichten mussten, das Spiel ausgeglichener zu gestalten, was mehr und mehr auch gelang. Kuriose Situation dann kurz vor der Pause. Nachdem Daniel Trafara im Strafraum zu Boden ging, zeigte der Unparteiische Steffen Niklasch bereits auf den Elfmeterpunkt, ehe ihm der Gefoulte signalisierte, dass das Einsteigen des SG-Verteidigers nicht ausreichend war für den Strafstoßpfiff. Ganz großes Fair-Play in dieser Szene von Daniel Trafara. Der Schiedsrichter entschied anschließend auf Abstoß.

 

In der zweiten Halbzeit sahen die rund 70 Zuschauer bei brütender Hitze ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Eisenacher sich mehr und mehr zutrauten und zu Torabschlüssen kamen. Leider fehlte im Angriffsdrittel die Präzision, sodass der Ausgleichstreffer nicht gelingen sollte. Stattdessen erhöhten die Marksuhler in der 68. Spielminute nach Foulelfmeter auf 0:2 und hatten damit endgültig Kurs in Richtung Wiederaufstieg in die Kreisoberliga genommen. Kurz vor Spielende bot sich nach einem eklatanten Fehler im Spielaufbau der SG für Khalaf Haji Bakir die große Chance zum Anschlusstreffer. Frei vor dem Tor verpasste der Youngster allerdings seinen ersten Treffer für die Eintracht und musste sein Premierentor erst noch mal verschieben.

 

Trotz der Niederlage gegen den Staffelfavoriten und klaren Aufstiegsfavoriten hat die Eintracht am Sonntag den Klassenerhalt in der Kreisliga perfekt gemacht. Aufgrund der Auf- bzw. Abstiegsregelung muss auch in diesem Spieljahr nur eine Mannschaft die Liga nach unten verlassen. Unsere Mannschaft steht aktuell mit 23 Punkten auf einem gesicherten 10. Platz, hat aktuell 9 Zähler Vorsprung vor den beiden Letztplatzierten Etterwinden und Herda auf den Rängen 13 und 14, die am kommenden Samstag in einem wahren Abstiegsendspiel den vermeintlichen Absteiger ermitteln werden, auch wenn anschließend noch ein Spieltag ansteht. Die besseren Karten aufgrund des leicht besseren Torverhältnisses hat aktuell der SV Etterwinden.

 

Für unsere Eintracht steht bis zum Saisonende in der kommenden Woche (Heimspiel gegen Berka/Hainich) am kommenden Pfingstsamstag, den 08.06.2019 das Auswärtsspiel beim SV Mihla an. Gegen den Tabellenzwölften möchte die Mannschaft natürlich möglichst 3 Punkte einfahren und versuchen den aktuell 10. Platz in der Kreisliga bis zum Saisonfinale zu halten.

 

 

Aufstellung:

 

David Ritter – Matthias Waldmann – Ronny Helbig (68. Dennis Roehricht), Fabian Reinhardt – Rakan Misho Mato, Sebastian Neumann – Stephan Hampl, Daniel Trafara – Arne Reinhardt – Khalaf Haji Bakir – Omer Kasim Naser

 

 

Tore:

 

0:1 (14.)

0:2 (68./FE)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SG Marksuhler SV