Fb-mJD1: SG SV Normania Treffurt – FSV Eintracht Eisenach

25.05.2019

D-Junioren sind KREISMEISTER Westthüringen 2019

 

 

 

SG SV Normania Treffurt – FSV Eintracht Eisenach 1:5 (0:2)

 

Die Mannschaft ist am Ziel der Träume und gewinnt nach Hallentitel und dem Kreispokal nun das TRIPLE

 

Großer Jubel bei den D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach. Mit einem 5:1-Auswärtssieg bei der SG SV Normania Treffurt sicherte sich die Mannschaft am Samstagmittag den Kreismeistertitel in der Kreisoberliga. Nach dem Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften im Dezember sowie dem Erfolg beim Kreispokalfinale am 1. Mai sorgt dieser Meistertitel für das Triple Westthüringen. Eine großartige Saison der Jungs, die auf dem Sportplatz im Treffurter Stadion vor der Kulisse des Normannsteins um die Wette strahlten. Die große Feier inkl. Ehrung der Mannschaft erfolgt an diesem Dienstag im Anschluss an das letzte Punktspiel gegen Waltershausen.

 

Zum letzten Punktspiel des Teams am Samstag in Treffurt war alles vorbereitet. Bei Kaiserwetter sorgte auch der Rasen im Treffurter Normannsteinstadion für tolle Rahmenbedingungen. Unsere Jungs suchten sofort den Weg nach vorne, versuchten mit druckvollem Spiel das erhoffte frühe Tor zu schießen. Die sympathische Treffurter Mannschaft, im Schnitt ein Jahr jünger als unser Team, verlangte unserer Mannschaft erneut alles ab. Die D-Junioren des SV Normania haben im Vergleich zu vielen anderen D-Jugend-Mannschaften in der Kreisliga die Herausforderung in der Kreisoberliga angenommen und im Saisonverlauf mit vielen guten Leistungen aufhorchen lassen. Vor dem Spiel überreichte unser Kapitän Maxi dem Trainer des Gastgebers in seinem letzten Spiel noch ein kleines Präsent und bedankte sich dabei auch im Namen der Jungs für die langjährige Begleitung im Treffurter Stützpunkttraining.

 

In der 10. Spielminute nutzte Leo dann die erste große Torchance zur Eisenacher 0:1-Führung. Die Gastgeber ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und sorgten weiterhin für ordentliche Gegenwehr. Die Abwehrreihe mit Louis – Manuel – Nils hatte immer wieder gut zu tun. Mit zwei sehenswerten Paraden sorgte unser Keeper Gustav für eine weiße Weste zur Halbzeitpause. Mit einer starken Aktion im zentralen Mittelfeld brachte sich Lewin kurz vor dem Halbzeitpfiff in Abschlussposition und zog aus rund 16 Metern trocken ab. Die Kugel landete sehenswert zur 0:2-Pausenführung im Netz.

 

Nach dem Seitenwechsel bestimmten zunächst die Gastgeber das Spielgeschehen, die nicht nur auf 1:2 verkürzen konnten (33.), sondern bis Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel komplett ausgeglichen gestalten konnten. Eine großartige Leistung der jungen Treffurter Mannschaft, die in ihrem letzten Saisonspiel nie aufgab. Mit einem echten Traumtor sorgte dann der eingewechselte Elias für die erneute 2-Tore-Fürhung der Eintracht. Aus halblinker Position legte er sich das Leder perfekt vor und zirkelte den Ball aus rund 14 Metern ins obere rechte Eck des Gehäuses (46.). Unsere Mannschaft ließ sich nun nicht mehr aufhalten, wollte unbedingt den Sack zumachen und den erhofften Kreismeistertitel perfekt machen. Einige gute Torchancen blieben bis in die Schlussphase hinein ungenutzt. In der 57. Spielminute traf Louis zum 1:4, ehe Lewin nur eine Minute später für den 1:5-Endstand sorgte womit die Entscheidung im Kampf um den Titel in der Kreisoberliga gefallen war.

 

Bei Schlusspfiff ertönte dann natürlich großer Jubel. Nach 4 Staffelsiegen in den vergangenen Jahren setzte sich die Mannschaft mit dem Kreismeistertitel nun die Krone für den Westthüringer Fußballgroßkreis auf. Nach dem Erfolg bei den Hallenkreismeisterschaften und dem Pokalsieg war der Meistertitel der dritte Triumph in der laufenden Saison. Selbstverständlich konnte sich auch der Trainer den nahenden Sektduschen nicht erwehren, wurde von seinen Jungs ordentlich nass gemacht. Weglaufen ist bei der Schnelligkeit des gesamten Teams quasi zwecklos. Das Team, das auch in dieser Saison, mit stoischer Gelassenheit, wenig Aufregung, großer fußballerischer Klasse und einzigartiger Einstellung zu Werke ging, hat sich mit dem 15. Sieg im 15. Spiel der Kreisoberligasaison den Titel redlich verdient.

 

Der Verein bzw. die Mannschaftsverantwortlichen waren ebenso nicht untätig und entsprechend vorbereitet. Für das gewonnene Triple streiften sich die Jungs, die Trainer und Mannschaftsverantwortlichen die schmucken Triple-Sieger-Shirts über, selbstverständlich im Eintracht-Rot und posierten vor der tollen Kulisse des Treffurter Normannsteins zum Siegerfoto.

 

Die große Meistersause inkl. der Übergabe der Meisterschale durch den Kfa Westthüringen ist für diesen Dienstag, den 28.05.2019, geplant. Für die Jungs wird die Partie gegen die SG FSV Waltershausen das letzte Punkt- bzw. Pflichtspiel auf dem Kleinfeld sein. Begleitet wird die Partie, der Nachmittag und Abend durch Musik, unseren Eintracht-Platzsprecher und natürlich auch Thüringer Grillspezialitäten sowie kühle Getränke. Anstoß auf dem Sportplatz der Sportstätte „Freundschaft“ ist am Dienstagabend um 18 Uhr, die Ehrung der Mannschaft ist direkt nach Spielende geplant.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Louis Hahn, Manuel Pfeil (31. Stijn-Floyd Merten), Nils Römer, Lewin Klug, Maximilian Halbig, Marius Stolze (21. Elias Eckert), Leo Kost (31. Gabriel Dietzel)

 

 

Tore:

 

0:1 Leo Kost (10.)

0:2 Lewin Klug (30.)

1:2 (33.)

1:3 Elias Eckert (46.)

1:4 Louis Hahn (57.)

1:5 Lewin Klug (58.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD1: SG SV Normania Treffurt – FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fb-mJD1: SG SV Normania Treffurt – FSV Eintracht Eisenach (25.05.2019)