Schwimmen: Heiligenstadt

11.05.2019

Am vergangenen Samstag weilten die beiden Wettkampfgruppen der Eintracht in Heiligenstadt, um am Eichsfeldpokal teilzunehmen. Die überaus freundlichen Gastgeber hatten insgesamt 16 Vereine aus drei Landesverbänden eingeladen. Außer den Thüringer Schwimmern waren auch Hessen und Niedersachsen am Start. Qualitativ wurde der Wettbewerb dadurch enorm aufgewertet.

Leider gab es auch vor dieser Fahrt eine Absage, denn Pauline Bönicke erkrankte in der Nacht und musste das Bett hüten. Die verbliebenen neun Schwimmerinnen und Schwimmer der Eintracht stellten das Trainerteam um Anja Schrader und Daniel Görlich zufrieden. Es wurden viele Medaillen errungen, aber noch wertvoller waren die 28 neuen Bestzeiten, die in 40 Rennen erzielt wurden.

Kimberly Schrader (03) war erneut ein Muster an Zuverlässigkeit. Sie konnte als einzige des Teams das oberste Podest erklimmen. Mit zwei Siegen über 50mF und 50mR, Platz 2 über 100mR und Platz 3 über 100mF konnte sie ihren Trainingsfleiß mit guten Ergebnissen widerspiegeln. Einzig über die 100mL verpasste sie als 5. eine Medaille, konnte sich hier aber über eine neue Bestzeit freuen.

Emily Hoffmann (03) war erneut auf ihrer Lieblingslage, dem Brustschwimmen, aktiv. Und dies sogar sehr erfolgreich, denn Silber über 100mB und Bronze über 50mB ließen sie am Ende des Tages strahlen. Erstmals trat sie über 50mF an und belegte hier immerhin den 4. Platz. Dies sollte ihr viel Selbstvertrauen für die nächsten Wettkämpfe geben.

Adrian Neuse (04) ging viermal an den Start und konnte mit seinem Abschneiden ebenfalls zufrieden sein. Zwei dritte Plätze über 50mF und 50mB sowie vierte Plätze über 50mS und 100mL standen am Ende in seiner Wettkampfkladde.

Dennis Görlich (04) versuchte in gleich 5 Wettkämpfen nach Medaillen zu greifen. Dies gelang ihm drei Mal, nämlich über 50mR, 50mS und über 100mL, indem er jeweils Bronze gewann. Zwei vierte Plätze über 50mB und 100mF rundeten sei gutes Ergebnis ab.

Selina Schlegel (05) Für Selina war es erst der zweite Wettkampf ihrer noch kurzen Laufbahn. Allem Lampenfieber zum Trotz stürzte sie sich ebenfalls vierfach in die Fluten. Erstmals versuchte sie sich über die Bruststrecke und hatte auf Anhieb Erfolg: Platz 3 über 100mB bedeuteten gleich ihre erste Podestplatzierung, auf die sie sehr stolz sein kann. Zwei 6. Plätze über 50mB und 100mF, sowie ein 8. Platz über 50mF waren die weiteren Ergebnisse.

Kiara Bätzel und Niklas Schrader(beide 06) teilten sich ein kurioses Schicksal. Obwohl beide in allen Wettkämpfen Bestzeiten schwammen, reichte es nicht für das Podium.  

Kiara verpasste zweimal das Podest ganz knapp, wurde Vierte über 100mF und 50mS, die sie erstmals in einem Wettkampf schwamm. Zwei 6. Plätze über 50mB und 100mL waren ebenfalls aller Ehren wert. Über 50mR wurde sie leider disqualifiziert.

Niklas startete ebenfalls 5x und konnte seine Bestzeiten zum Teil deutlich unterbieten. Aber auch ihm gelangen „nur“ zwei 4. Plätze über 50mF und 50mR. Fünfter wurde er über 50mB und 100mF. Ein achter Rang über 100mL wurde ebenfalls noch notiert.

Luis Neuse (07) hatte wieder richtig Spaß an diesem Tag. Ebenfalls nur Bestzeiten schwimmend, konnte er sich mit Platz 2 über 100mB zusätzlich belohnen. Aber auch die 4. Plätze über 50mB und 100mL, sowie der 5. Rang über 50mF ließen ihn und die Trainer zufrieden zurück schauen.

Nick Görlich (07) hatte sich ebenfalls ein strammes Programm, mit fünf Starts, rausgesucht. Viermal führte ihn dies auf das Podest. Über 50mF und 50mB errang er die Silbermedaille. Bronze erzielte Nick über 50mS und 100mL. Dazu wurde er noch Vierter über die 50mR.

Auch in einer Staffel, Höhepunkt eines jeden Schwimmwettkampfes, war die Eintracht vertreten. Über 4x50mF männlich (Jg. 00-05) wurde in der Besetzung A. Neuse, N. Schrader, D. Görlich, N. Görlich der 2. Rang erzielt.

Bereits in 14 Tagen ist der nächste Wettkampf, wenn das Team seine Zelte in Arnstadt aufschlagen wird.

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Heiligenstadt