Fb-mjD1: Pokal-Finale: FSV Eintracht Eisenach - JV OHRAnge United

01.05.2019

D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach sind Kreispokalsieger 2019

 

FSV Eintracht Eisenach – JV OHRAnge United 5:1 (4:0)

 

Starker Auftritt der Jungs im Pokalfinale in Urnshausen – Großartiger Tag in der Rhön

 

Die D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach sind neuer Kreispokalsieger Westthüringen. Im Finale des diesjährigen Pokalwettbewerbs setzten sich die Jungs auf dem Sportplatz Urnshausen im südlichen Wartburgkreis mit einem klaren 5:1 (4:0) gegen den JV OHRAnge United aus Ohrdruf durch. Für die Mannschaft war es nach dem Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften bereits der 2. Titel auf westthüringer Ebene in dieser Saison. Den Tag in der Rhön, samt feuchtfröhlicher Rückfahrt im Mannschaftsbus, genossen alle Beteiligten in vollen Zügen.

 

Es war ein großartiger Tag in der Rhön – da waren sich alle einig. Gut gelaunt, voller Vorfreude und mit kaum zu erkennender Nervosität machten sich die Jungs am Maifeiertag mit dem gesamten Eintrachttross in Richtung Urnshausen auf den Weg. Im eigens für dieses Endspiel gecharterten und vollbesetzten Mannschaftsbus rollte der Tross mit Spielern, Trainern, Eltern, Geschwister und Fans gen Süden zum Endspielort der diesjährigen Kreispokalendspiele im Nachwuchs.

 

Auf dem Weg ins Endspiel haben die Jungs bis dato 5 K.O.-Spiele bestreiten müssen: Nach dem 11:1 in Bischofroda (1. Runde), 3:2 gegen Waltershausen (2. Runde), 8:0 in Unterbreizbach (Achtelfinale), dem 9:3-Erfolg beim FSV Wacker 03 Gotha II im Viertelfinale sowie dem 10:2-Sieg beim JFC Nesse-Apfelstädt hatte das Team im Endspiel natürlich ein großes Ziel. Nachdem die Jungs vor 2 Jahren im Finale knapp verloren hatten, wollten sie diesmal unbedingt den Pokal mit in die Wartburgstadt bringen.

 

Bei zum Teil widrigen Platzbedingungen und einem dem Anlass von Pokalendspielen nicht angemessenen Verhältnissen begann die Partie bei bestem Frühlingswetter pünktlich um 12:30 Uhr. Die unmittelbare Anfangsphase gehörte zunächst noch den Sportfreunden aus Ohrdruf. Es dauerte einen Moment bis unsere Jungs die dann doch zu spürende leichte Nervosität abgelegt haben. Doch dann starteten sie so richtig durch. Nach einer Flanke von Elias setzte Marius, der „Mann ohne Schuhe“ zum Kopfball an und sorgte mit einem sehenswerten Kopfballtreffer für die frühe und wichtige 1:0-Führung unserer Mannschaft im Endspiel (7.). Nachdem Elias zweimal per Kopf entscheidend nachsetzte, die Kugel damit unter Kontrolle brachte und anschließend sehenswert mit einem Lupfer über den Keeper hinweg zum 2:0 traf, ertönte ein riesiger Jubel aus dem Fanblock der Eintracht über den Sportplatz (10.). Mit großer Zweikampfstärke und einer wichtigen Balleroberung leitete Maxi diesen Treffer mustergültig ein, führte einmal mehr mit hervorragender Physis Regie im Zentrum.

 

Unsere Mannschaft bestimmte in dieser Phase die Partie nach Belieben, hatte nun Chancen im Minutentakt. Aus einer sicheren Abwehr, mit Stijn und Gabriel im Zentrum, heraus sowie einem mit Gustav erneut starken Rückhalt zwischen den Pfosten setzte unser Team in der 19. und 21. Spielminute mit zwei blitzsauberen Angriffen zu erfolgreichen Kontern an. Zunächst erhöhte der pfeilschnelle Elias mit seinem zweiten Treffer im Spiel auf 3:0, ehe Marius ebenfalls Doppeltorschütze im Pokalfinale auf 4:0 erhöhte. Auf den Flügeln kurbelten Louis und Leo das Spiel immer wieder beherzt an, drückten wie die gesamte Mannschaft permanent aufs Gaspedal. Weitere gute Gelegenheiten (zweimal Pfosten, einmal Latte) blieben in der ersten Halbzeit ungenutzt.

 

Unmittelbar nach Wiederanpfiff bei bestem Fußballwetter kamen die Jungs von OHRAnge United zum 4:1-Anschlusstreffer nachdem der eigentlich harmlose Torschuss jedoch auf holprigen Geläuf im Netz lag (31.). Die miserablen Platzbedingungen wurden auch dem Schiedsrichter Felix Weyh zum Verhängnis, der noch in der ersten Halbzeit auf dem „Acker“ so sehr umknickte, dass er vom am Spielfeldrand weilenden Schiedsrichterobmann des Kfa, Christian Eckelt, abgelöst wurde. Unsere Mannschaft brauchte zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Weile um wieder Zugriff zu bekommen. Im Zentrum sorgte dann jedoch Maxi für Beruhigung. Zudem sorgte der eingewechselte Lewin für Entlastung in der Offensive. Nachdem ein, zwei Freistöße aus der Distanz von Standardspezialist Gabriel das Gehäuse nur um Haaresbreite verfehlten folgte in der 44. Spielminute dann sein großer Moment. Seinen Freistoß aus rund 22 Metern konnte der Keeper des JV nicht parieren, die Kugel landete im Netz womit Gabriel für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte – 5:1 (44.). In einem jederzeit fairen Spiel zeigten sich beide Teams weiterhin voller Hingabe. Die Jungs auf dem Platz und am Spielfeldrand genossen die Atmosphäre des Pokalfinals sichtlich, hatten sich beide Mannschaften dieses Erlebnis am Maifeiertag auch redlich verdient. Der eingewechselte Alex unterstützte in der Schlussviertelstunde auf der rechten Seite den Defensivblock der Eintracht, die mit dem agilen und kampfstarken Nils sogar noch die Chance auf den sechsten Treffer hatte. Auch Leo traf kurz vor Schluss nur den Pfosten.

 

Beim Schlusspfiff gab es dann kein Halten mehr. Jubelschreie und Tänze bestimmten das Bild. Diesmal überhaupt nicht darauf vorbereitet musste der Trainer eine Sektdusche einstecken. Der Kreispokalsieg 2019 bei den D-Junioren geht verdientermaßen an den FSV Eintracht Eisenach. Dem JV OHRAnge United gilt natürlich auch ein Kompliment für eine couragierte Leistung, großartige Pokalsaison und einen jederzeit fairen Austausch mit allen Verantwortlichen und dem Trainerteam. Die sympathische Truppe aus Ohrdruf wird bereits in der kommenden Woche erneut Gegner unserer Mannschaft sein, dann im Punktspielbetrieb der Kreisoberliga. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

 

Aus den Händen des Kfa-Vorsitzenden Ortwin Schmeling nahm unser Kapitän Maxi dann zur Siegerehrung den schmucken Kreispokal, die Urkunde sowie einen neuen Ball entgegen. Weiterhin bekamen Spieler und Trainer nach dem Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften im Winter ihre zweite Goldmedaille in dieser Saison umgehangen. Die Jungs erhielten zudem ein schickes Siegershirt für den Pokalsieg. Anschließend stellte sich das gesamte Team zum Siegerfoto auf, posierte für Fotografen und war einfach nur noch stolz und glücklich. Abschließend dankte das Team den mitgereisten Fans und Vereinsvertretern für die großartige Unterstützung und setzte zur Laola-Welle an.

 

Nach einer lautstarken Kabinenparty mit Rap-Musik und ausgelassener Stimmung setzte sich der Eintrachttross und mit dem Kreispokal als Übergepäck allmählich Richtung Wartburgstadt in Bewegung. Bei einer feuchtfröhlichen Rückfahrt musste im Urnshäuser Dorf bei der Abfahrt vom überfüllten Sportplatz nicht nur Geäst aus dem Weg geräumt werden, sondern sorgte auch Liedtext und ein lautstark intonierter Schlachtruf sowie laute Partymusik bei den Jungs für beste Unterhaltung. Nach Ankunft in Eisenach ließ das gesamte Team am späten Nachmittag den schönen Tag mit dem Pokalsieg bei gutem Essen beim Italiener ausklingen.

 

Nach dem zweiten großen Titel in dieser Saison möchte die Mannschaft nun natürlich auch die Tabellenführung in der Kreisoberliga verteidigen. Bei einem Spiel weniger hat unsere D1 aktuell 3 Punkte Vorsprung vor dem Verfolger. Unsere D-Junioren benötigen aus den verbleibenden 5 Spielen noch 10 Punkte um den ganz großen Coup zu landen. 3 Tage nach dem Pokalfinale steht bereits das nächste Punktspiel für unsere Mannschaft auf dem Programm. Am kommenden Wochenende, am Samstag, den 04.05.2019 trifft unsere Mannschaft auf heimischen Platz auf den FSV Wacker 03 Gotha II. Anstoß auf unserem Sportplatz der Sportstätte „Freundschaft“ ist am Samstagmorgen um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Stijn-Floyd Merten, Gabriel Dietzel, Louis Hahn (43. Alexander Amann), Leo Kost, Maximilian Halbig, Elias Eckert (46. Nils Römer), Marius Stolze (39. Lewin Klug)

 

 

Tore:

 

1:0 Marius Stolze (7.)

2:0 Elias Eckert (10.)

3:0 Elias Eckert (19.)

4:0 Marius Stolze (21.)

4:1 (31.)

5:1 Gabriel Dietzel (44.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD1: Pokal-Finale: FSV Eintracht Eisenach - JV OHRAnge United

Fotoserien


Fb-mjD1: Pokal-Finale: FSV Eintracht Eisenach - JV OHRAnge United (01.05.2019)