Jahreshauptversammlung 2019

26.04.2019

Jahreshauptversammlung 2019 – Präsidiumswahlen beim FSV Eintracht Eisenach

 

Am Freitag, den 26.04.2019 fand im Vereinsheim im Sportpark Eisenach die diesjährige Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach statt. Neben den üblichen Berichten stand mit dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen des Präsidiums“ der wichtigste Punkt des Abends an. Final wurden noch 5 Ehrennadeln des Landessportbundes Thüringen an verdiente Sportfreunde unseres Vereins verliehen.

 

Im kurzweiligen Bericht des Präsidenten hob Volker Schrader die sportlichen Höhepunkte, Erfolge und vielen ehrenamtlichen Übungsleiter hervor. Die größte Abteilung des Vereins (Fußball) zählt aktuell insgesamt 12 Teams. Neben der Männermannschaft und 9 aktiven Teams im Nachwuchsspielbetrieb sind auch die Alten Herren und Bambinis im Freundschaftsspielbetrieb aktiv.

 

Die Männermannschaft unter der Leitung von Spielertrainer Matthias Waldmann konnte erneut die Spielklasse in der Kreisliga halten. Das erfreut alle und ist auch ein Zeichen der weitergehenden Konsolidierung. Der guten Arbeit des Trainerduos Torsten Neugebauer/Torsten Peterhänsel ist zu danken, dass mit Justin Lier, Lars Meiners und Khalaf Haji Bakir 3 Spieler den dauerhaften Sprung zu den Männern geschafft haben. Ein Weg, den der Verein auch in der Zukunft mit Nachwuchsfußballern aus den eigenen Reihen fortsetzen möchte.

 

Der erste und einzige negative Höhepunkt in der Rückschau war der Rückzug der letzten verbliebenen Frauenmannschaft. Trotz aller in Bewegung gesetzten Hebel vom Präsidium und den Abteilungsverantwortlichen konnte der personelle Aderlass nicht kompensiert werden und der Spielbetrieb folglich eingestellt, sodass die Mannschaft von Jens Pietsch in der Saison 2018/19 nicht mehr angetreten ist. Nach 15 Jahren endete also das Kapitel des Frauenfußballs bei der Eintracht.

 

Besonders lobenswert ist die Betrachtung der gesamten Nachwuchsabteilung im Verein. Durchweg in allen Altersklassen sind nicht nur glückliche Nachwuchskicker zu finden, auch tolle Ergebnisse und ausgeglichene Kader sorgen für entspannte Minen bei den Verantwortlichen.

 

In der aktuellen Saison steuert das Trainerduo David Krengel/Tino Großberndt das Team der B-Junioren durch ruhiges Fahrwasser in der Kreisoberliga Westthüringen. In der C-Jugend ist der FSV Eintracht Eisenach mit 2 Großfeldteams am Start. Auf der Kommandobrücke führen  Sven Wiesner (C1 - Kreisoberliga) und Kay Knaab (C2 – Kreisliga) Regie.

 

Der Jahrgang der D-Junioren wurde in der letzten Saison zum vierten Mal in Folge Staffelsieger in der Kreisliga, ist seither ungeschlagen und holte zum Jahresende bei den Hallenkreismeisterschaften den Kreismeistertitel Westthüringen. Die D2 ist in der Kreisliga am Start. Beide Mannschaften werden von Christian Sander betreut.

 

In der E-Jugend sind Christoph Wehner (E1) und Robert Fischer (E2) für die beiden Kreisligateams verantwortlich, bei denen eine klare Handschrift zu erkennen ist. Beide Mannschaften sind im Vorderfeld der Tabelle anzutreffen. Gleiches gilt für die beiden F-Jugend-Teams. Urban Halbig (F1) sowie Tobias und Patricia Harz (F2) leisten tolle Arbeit mit den Kleinen und freuen sich über viele Siege, auch wenn es hin und wieder mal einen Rückschlag gibt.

 

Die Jüngsten im Verein, unsere G-Junioren, werden vom Jüngsten betreut. Hendrik König übernahm im Sommer die Bambinis und stellt im Training den Spaß am Ball in den Vordergrund.

 

In der Handballabteilung spielen die Männer erstmals seit längerer Zeit in der Verbandsliga und verpassten den angestrebten Staffelsieg deutlich. Die stets motivierte, allerdings etwas in die Jahre gekommene Mannschaft von Patrick Kallensee gibt dennoch immer Vollgas.

 

Die Handballfrauen konnten im Jahr 1 nach der Neuformierung eine überraschend starke Saison spielen und einen hervorragenden 3. Platz erreichen. Durch zwei Neuanmeldungen im Sommer konnte zudem das Durchschnittsalter erheblich gesenkt werden. Diese Tendenz erfreut nicht nur die Abteilung Handball samt Spielertrainerin Anja Schrader.

 

Die Volleyballabteilung mit Isabelle Becker in verantwortlicher Funktion agiert mit ihrem Mixed-Team im regelmäßigen Trainingsbetrieb. Die Gymnastikabteilung besteht noch aus den drei Gruppen, in denen es keine Veränderungen gab. Mary Schmied und Antje Böttner zeichnen für die Gymnastinnen verantwortlich. In der kleinen Kegelabteilung leitet Heinrich Vollande als Abteilungsleiter seit vielen Jahren die Geschicke unseres Vereins.

 

In der Sektion Freizeitsport gibt es einige Radfahrer, die zwar allein, aber unter dem Dach der Eintracht unterwegs sind. Stetigen Zuwachs erhielten zuletzt unsere Läuferinnen und Läufer, die in den vergangenen Jahren an Volksläufen, u. a. dem traditionsreichen Rennsteiglauf, teilnahmen und auch in diesem Jahr mit vielen Läuferinnen und Läufer beim 47. Guts-Muths-Lauf am Start sind.

 

Erfreulich ist die Entwicklung im Schwimmen, unserer jüngsten Abteilung, die sich innerhalb kürzester Zeit zur viertgrößten Sektion entwickelt hat. Die Abteilung besteht im Kinderbereich aus zwei Wettkampfteams und einer Anfängergruppe. Die Übungsleiter Anja Schrader, Daniel Görlich, Frank Walenta und Kimberly Schrader leisten hier tolle Arbeit. Mit einigen Erfolgen konnten vor allem unsere Wettkampfteams im abgelaufenen Jahr überzeugen, allen voran Kimberly Schrader, die die Farben der Eintracht bei den Thüringer Meisterschaften der langen Strecken hervorragend vertrat und einen ausgezeichneten 4. Platz über die 400m Freistil erreichen konnte. Darüber hinaus erschwammen sich die Kids bei regionalen Wettkämpfen viele Medaillen in allen Farben.

 

Im Bericht des Präsidenten verwies Volker Schrader zudem auf die hervorragende Ausstattung in allen Sektionen, erwähnte abschließend das erfolgreiche Zustandekommen des mittlerweile schon traditionellen Weihnachtssingens am Vorweihnachtsabend, das in diesem Jahr (am 23.12.2019) erneut und zum vierten Mal stattfinden wird und mit einer stattlichen Besucherzahl von rund 200 Gästen rechnen kann.

 

 

Nach den Berichten des Präsidenten, der Vizepräsidenten Finanzen sowie Kassenprüfer wurde das Präsidium für das abgelaufene Jahr entlastet.

 

Anschließend erfolgten turnusmäßig die Neuwahlen des Präsidiums. Dabei wurden die bisherigen Vereinsmitglieder mit dem einstimmigen Votum der Mitgliederversammlung erneut in ihre Ämter gewählt und somit bestätigt.


Das Präsidium des FSV Eintracht Eisenach setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:

 

Präsident: Volker Schrader

Vizepräsident Sport: Sven Wiesner

Vizepräsident Finanzen: Anja Schrader

Präsidiumsmitglied für Sportstätten: Melanie Stolze

Präsidiumsmitglied für Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Christian Sander

Präsidiumsmitglied für Kinder- Jugendsport: Christoph Wehner

Präsidiumsmitglied für Frauen und Gesundheit: Isabelle Becker

Schriftführerin: Jessica Otto

Ehrenwart: Monika Herter

 

Als Kassenprüferinnen wurden Tina Lorenz (erneut) und Karoline Wende (erstmals) gewählt.

 

 

Der FSV Eintracht Eisenach zählt inzwischen über 500 Mitglieder. Mit über 300 Mitgliedern stellt die Sektion Fußball die größte Abteilung im Verein, gefolgt von der Gymnastik (knapp 80), Handball (knapp 50) und Schwimmen (rund 30).

 

Ein Besonderer Dank geht neben den zahlreichen Übungsleitern und der großartigen Arbeit der Abteilungsleiter vor allem an die Schieds- und Kampfrichter sowie die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund und Mitglieder im Präsidium!

 

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach wurden Holger Knorr, Isabelle Becker, Christian Sander, Antje Böttner und Torsten Kowald für ihre Verdienste um den Sport mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen ausgezeichnet.

 

Sportfreund Holger Knorr ist seit 2008 aktives Mitglied beim FSV. Bereits 2010 wählte ihn die Mitgliederversammlung in den Vorstand, wo er seine Sachkenntnis zum Wohle des Vereins einsetzen konnte. Durch die Umstrukturierung rückte er 2017 in das geschäftsführende Präsidium auf. Auch hier glänzte er durch großes Engagement und ungezählte Stunden zugunsten seines Vereins.

 

Sportfreundin Isabelle Becker ist seit 2004 bei der Eintracht aktiv. Zunächst nur als Volleyballspielerin nahm sie später wichtige Aufgaben als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand wahr. Für ihr großes Engagement wurde sie 2012 in den Vorstand des Vereins gewählt. Hier kümmerte sie sich um die Belange der Frauen, die mit einer großen Prozentzahl aktiv sind. Als nur ein Jahr später die Stelle des Abteilungsleiters Volleyball vakant wurde, wurde Isabelle Becker zusätzlich in diese Funktion berufen. Seither führt sie die Abteilung sehr gewissenhaft und mit viel Engagement.

 

Sportfreund Christian Sander ist seit 2008 beim FSV Eintracht Eisenach. Seit dieser Zeit ist er als Fußballer in der Männermannschaft aktiv. Im Jahre 2013 übernahm er als Übungsleiter 2 Nachwuchsmannschaften in unserer Fußballabteilung und formte mit sehr viel Zeit und Herzblut die Kinder bzw. „seine Jungs“ zu einer echten Truppe, sportliche Erfolge in den letzten Jahren eingeschlossen. Im Jahr 2015 wurde Christian Sander in den Vorstand des Vereins gewählt, nimmt hier als Präsidiumsmitglied für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wichtige Aufgaben wahr, unterstützt seit dieser Zeit auch die Abteilung Fußball als Stellvertretender Abteilungsleiter und betreut zudem die Vereinshomepage.

 

Sportfreundin Antje Böttner ist seit 1998 Mitglied beim FSV Eintracht Eisenach. Zunächst gehörte sie als aktive Teilnehmerin zur Abteilung Gymnastik. Schon kurze Zeit später übernahm sie eine eigene Gruppe im Verein. Dies ging mit der Qualifizierung zur Übungsleiterin einher. Sie ist in dieser Funktion als Übungsleiterin bis heute unserem Verein treu geblieben. 2000 wurde Antje Böttner in den damaligen Vorstand unseres Vereins gewählt. Hier war sie Stellvertretende Vorsitzende. Diese Funktion bekleidete sie bis 2006. Nahezu parallel war sie auch als Abteilungsleiterin tätig und übernahm hier Verantwortung.

 

Sportfreund Torsten Kowald ist seit 2004 bei der Eintracht. Während dieser Zeit entwickelte er sich zu einem wichtigen Teil der Gemeinschaft, denn durch seine Tätigkeit deckte er eine wichtige Position ab, die der Verein bis dato nicht stellen konnte – als Handball-Schiedsrichter. Hier war Torsten Kowald stets vorbildlich bei der Ausübung seiner Profession, für die er viel Zeit, gerade an den Wochenenden, opferte.

 

Die Ehrung der Sportler übernahmen stellvertretend für den LSB Volker Schrader, Präsident des FSV Eintracht Eisenach sowie KSB Eisenach, und Anja Schrader, Vizepräsidentin Finanzen beim FSV Eintracht Eisenach, im Rahmen der Jahreshauptversammlung des FSV Eintracht Eisenach am 26. April 2019.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2019

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2019 (26.04.2019)