Fb-mJD1: SG RSV Fortuna Kaltennordheim – FSV Eintracht Eisenach

28.04.2019

D-Junioren gewinnen Spitzenspiel in der Kreisoberliga

 

 

 

SG RSV Fortuna Kaltennordheim – FSV Eintracht Eisenach 0:3 (0:3)

 

Die Jungs zeigen im entscheidenden Punktspiel der Rückrunde erneut eine klasse Leistung und kehren mit drei ganz wichtigen Punkten aus der Rhön in die Wartburgstadt zurück

 

Nr. 75! Die D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach haben einen großen Schritt in Richtung Kreismeister Westthüringen gemacht. Im Duell mit dem unmittelbaren Verfolger der SG RSV Fortuna Kaltennordheim setzten sich unsere Jungs mit einem 3:0-Auswärtssieg durch und führen die Tabelle der Kreisoberliga nun mit 3 Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger an. Bereits an diesem Mittwoch steht für die D-Junioren im Pokalfinale das nächste große Highlight an.

 

Es ist schon manchmal beängstigend mit welcher Ruhe und Gelassenheit die Jungs zu Werke gehen. Während auf Trainerseite die Anspannung vor den Spielen riesig ist, dazu gerade vor Highlight-Spielen eine besondere Aufregung herrscht, gehen die Kerle gerade in den Topspielen mit einer Arschruhe ans Werk, dass man es manchmal nicht glauben kann. Das zeigt sich auch und ganz besonders in der Kabine, wenn musikalische Klänge zu hören sind, wo sich in Kaltennordheim Trainer und Torwarttrainer gefragt haben, ob man das noch als Musik bezeichnen kann. :-D Herrlich diese Entwicklung der Mannschaft nicht nur auf dem Platz zu sehen.

 

Im immens wichtigen Rückrundenspiel gegen den Verfolger aus Kaltennordheim zeigte unsere D1 einmal mehr was in ihr steckt. Mit flexiblem Positionsspiel, gerade im Offensivbereich, hatte unser Team in dieser Begegnung eine gewagte aber in der Nachbetrachtung absolut richtige Taktik gewählt. Auf den drei Offensivpositionen sollten Maxi, Elias und Jasrep mit ständigen Rochaden für Verwirrung sorgen, einhergehend mit Überzahlsituationen im Umschaltspiel nach Balleroberungen im Mittelfeld und der Defensive. Die Gastgeber der SG Kaltennordheim legten in den Anfangsminuten erwartungsgemäß los wie die Feuerwehr. Darauf war unsere Mannschaft vorbereitet, hatte dennoch in den ersten fünf bis zehn Minuten kaum Ballbesitz. Die spielstarken Rhöner zeigten, warum auch sie in den letzten Jahren nahezu jedes Spiel gewinnen konnten und als punktgleicher Tabellenzweiter von Saisonbeginn an Druck auf unser Team ausüben.

 

Im Defensivverbund mit Stijn und Gabriel im Zentrum sowie Louis und Leo auf den Flügeln sorgten unsere Jungs nach etwa 10 Minuten für Beruhigung im Angriffsspiel der Gastgeber. Einen vorzüglichen Spielzug, eingeleitet von Maxi und Jasrep, schloss Elias mit einem überlegten, unaufgeregten und platzierten Torschuss zur 0:1-Führung der Eintracht ab (13.). Der erste Zahn schien zunächst gezogen. Unsere Mannschaft interessierte sich fortan auch für Ballbesitz und kam nun auch spielerisch besser in die Partie. Erneut nach einem blitzsauberen Konter, diesmal mit unnachahmlichem Antritt über die rechte Seite von Elias eingeleitet, traf Maxi mit energischem Einsatz aus kurzer Distanz zum 0:2 (25.). Kurzzeitig gingen die Köpfe der Gastgeber etwas nach unten, was unser Team sofort eiskalt ausnutzen konnte. Nach einem Ballgewinn von Leo setzte sich Jasrep auf halblinker Seite gegen seinen Gegenspieler durch und drosch die Kugel sehenswert ins rechte obere Toreck (30. + 2). Quasi mit dem Halbzeitpfiff die 3:0-Führung der Eisenacher in Kaltennordheim.

 

Die zweite Hälfte verlief etwas höhepunktärmer als die erste Halbzeit. Unsere Mannschaft konzentrierte sich auf solide Verteidigungsarbeit, sorgte ohne große Gefahr fürs eigene Tor dennoch mit regelmäßigen Entlastungsangriffen für Durchschnaufen der Hintermannschaft. Die SG RSV Fortuna Kaltennordheim gab nicht auf, zeigte warum sie mit zehn Spielen in Folge punktgleich mit unserem Team ist. Immer wieder suchten die Jungs der Fortuna nach spielerischen Lösungen, ließen im Angriffsdrittel jedoch die Genauigkeit vermissen. Die Wartburgstädter hatten die Partie zusehends im Griff. Wurde es doch mal brenzlig, zeigte Gustav im Eisenacher Tor was in ihm steckt. Mit zwei, drei starken Paraden hielt Gusti zum dritten Mal in dieser Saison die Null fest.

 

So langsam rannte die Zeit den Gastgebern davon, die mit zunehmender Spieldauer und der Erkenntnis, dass die Eintracht auch das Rückspiel gewinnen wird, auch ihre strukturelle Linie aufgaben. Leider nicht zum ersten Mal brannten nach Klarwerden der Niederlage, wie schon mehrmals in der Vergangenheit zu beobachten, bei Einigen des RSV die Sicherungen durch. Während Beleidigungen von einigen Spielern und Zuschauern gegen unsere Mannschaft und die Schiedsrichterin nicht schon genug waren und völlig überflüssig sind, sorgte der Auftritt eines Spielervaters und -mutter nach Spielende für den traurigen Höhepunkt der Eskapaden der Fortuna in den letzten Jahren. Während der Vater bei Schlusspfiff im Sprint Richtung Schiedsrichterin stürmte und ihr in aller Unsachlichkeit seine exklusive Sichtweise vom Spiel darbot, anschließend unser Trainerteam und Mannschaft beschimpfte, ließ sich auch eine Mutter auf dem Platz am Mittelkreis stehend zu mehr als unqualifizierten Kommentaren gegen unsere Jungs hinreißen.

 

Es bleibt abschließend festzuhalten, dass beide Teams, insbesondere die Trainer aufgrund vieler spannender Duelle in den letzten Jahren ein sportliches faires Verhältnis pflegen und sich sowohl vor als auch nach dem Spiel normal austauschen konnten. Glückwünsche vom RSV-Trainer zur Meisterschaft wurden zu diesem Zeitpunkt natürlich abgelehnt. In der Hoffnung, dass beim RSV künftig die Erkenntnis reift, dass derartige Auftritte von einigen Ausstehenden und einigen Spielern sich nicht gehören und ausbleiben müssen, wünschen wir der Mannschaft der Fortuna, die in der neuen Saison im Rhön-Rennsteig-Kreis an den Start gehen wird, weiterhin sportliche Erfolge und dem Trainer sportlich aber auch privat alles Gute!

 

Durch den 3:0-Erfolg hat unsere Mannschaft natürlich einen großen Schritt zum in der Winterpause neu gesteckten und ehrgeizigen Ziel der Kreismeisterschaft Westthüringen gemacht. Mit der Maximalausbeute von nun 33 Punkten aus 11 Spielen stehen unsere D-Junioren weiterhin auf dem 1. Platz in der Kreisoberliga. Die Fortuna, aktuell schon 12 Saisonspiele absolviert, folgt mit 30 Zählern dahinter. Unsere Mannschaft benötigt aus den verbleibenden Spielen nunmehr noch 10 Punkte um die begehrte Trophäe am Ende in die Höhe zu strecken. Der 3:0-Erfolg in Kaltennordheim sorgte noch in statischer Hinsicht für ein kleines Jubiläum. Saisonübergreifend zum 75. Mal in Folge blieb das Team in Punktspielen ungeschlagen (73 Siege/2 Remis).

 

Während die D1 am kommenden Samstag, den 04.05.2019, gegen den Tabellendritten des FSV Wacker 03 Gotha II das nächste schwere Spiel vor der Brust hat, richtet sich der Blick der Mannschaft nun aber auf das große Highlight am Mittwochmittag. Im Pokalfinale trifft unsere Mannschaft am Maifeiertag auf den JV OHRAnge United. Ausgetragen wird das Pokalendspiel auf dem Sportplatz in Urnshausen (Anstoß um 12:30 Uhr). Mit einem gecharterten Reisebus geht’s am Mittwoch also erneut in die Rhön, in der Hoffnung mit dem Kreispokal Westthüringen nach Eisenach zurückzukommen.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Stijn Floyd Merten, Gabriel Dietzel, Louis Hahn (56. Nils Römer), Leo Kost (60. Lewin Klug), Maximilian Halbig (43. Marius Stolze), Elias Eckert (59. Mandela Messi), Jasrep Amiri (48. Alexander Amann)

 

 

Tore:

 

0:1 Elias Eckert (13.)

0:2 Maximilian Halbig (25.)

0:3 Jasrep Amiri (30. + 2)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD1: SG RSV Fortuna Kaltennordheim – FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fb-mJD1: SG RSV Fortuna Kaltennordheim – FSV Eintracht Eisenach (28.04.2019)