Fb-mJD1: SG SV Gumpoldia Gumpelstadt – FSV Eintracht Eisenach

06.04.2019

D-Junioren bejubeln wichtigen Auswärtssieg in Schweina

 

SG SV Gumpoldia Gumpelstadt – FSV Eintracht Eisenach 3:7 (0:5)

 

Die Jungs bieten gegen engagierte Gastgeber trotz des Sieges über weite Strecken schwere Kost

 

Die D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach bleiben in der Erfolgsspur, wenngleich der Auswärtssieg bei der SG SV Gumpoldia Gumpelstadt trotz des klaren 7:3 doch einige Kratzer hat. Die junge und personell arg gebeutelte Mannschaft der SG verlangte unseren Jungs nach schwachem Start alles ab und brachte die erfolgsverwöhnte Eisenacher Mannschaft, insbesondere in der zweiten Halbzeit, gehörig ins Schlingern. Am Ende setzte sich die Eintracht aufgrund der zielstrebigen Anfangsphase und besseren Physis durch. Saisonübergreifend war es für die Jungs in Punktspielen der 50. Sieg in Folge.

 

Die Anfangsphase in diesem Kreisoberligaspiel auf dem sehr großen Sportplatz der SG Glücksbrunn Schweina ging an unser Team, das sofort und ohne Umwege den Weg in Richtung Tor der Gumpelstädter suchte. Nach zwei Minuten netzte Elias mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum 0:1 ein. Die Jungs hatten das Kommando auf dem Sportplatz übernommen. Fast eine Doublette des ersten Treffers dann das 0:2. Nach großartiger Vorarbeit und Flanke des emsigen Nils köpfte erneut Elias schulbuchmäßig ein (9.). Und unsere Mannschaft blieb auf dem Drücker, suchte mit schnellen Angriffen immer wieder den Torabschluss. Doch die Gastgeber, die personell etwas gebeutelt waren und auf einige E-Junioren zurückgreifen mussten, zeigten großen Mut und suchten nun selbst den Weg nach vorn, die Genauigkeit im Angriffsdrittel jedoch noch vermissend. Mit zwei schnellen Kontern (19. und 22.), jeweils vom agilen Leo erfolgreich abgeschlossen, schlugen die Eisenacher jedoch eiskalt zu und stellten auf 0:4. Noch vor der Pause zog Louis aus der Distanz und rund 22 Metern ab und traf mit einer Bogenlampe zum 0:5-Halbzeitstand, was den Spielanteilen, insbesondere der Leistung der Gastgeber überhaupt nicht gerecht wurde.

 

Besser wurde es für die SG Glücksbrunn Schweina/Gumpelstadt dann in den zweiten 30 Minuten, die eindeutig an die Heimmannschaft gingen. Nach dem Abstaubertor von Marius zum 0:6 in der 35. Spielminute rechneten wohl die meisten Beobachter mit einem ähnlichen Spielverlauf wie in der ersten Halbzeit. Doch es kam anders. Die spielerisch schon im ersten Spielabschnitt bessere Mannschaft, die SGG, gewann nun auch im kämpferischen Bereich die Überhand. Mit großem Kämpferherz schnürten die jungen Kicker den Tabellenführer in der eigenen Hälfte ein, brachten die Eisenacher doch gehörig ins Schwimmen.

 

Mitte der zweiten Halbzeit folgte die wohl mit Abstand schlechteste Phase unseres Teams in einem Spiel in den letzten 5 Jahren. Als Glück und ein erneut glänzend parierender Schlussmann Gustav im Eisenacher Tor noch den Gegentreffer verhinderten schlugen die Gastgeber zwischen der 45. und 48. Minute dreifach zu. In der Rückwärtsbewegung stimmte in dieser Phase gar nichts, die SGG traf per toller Freistoßablage und Direktabnahme zum 1:6 (45.) und einem Konter zum 2:6 (46.). Nachdem der eingewechselte Jasrep auf 2:7 korrigierte (47.) waren es erneut die Gumpelstädter die eine Antwort parat hatten und zum 3:7 trafen.

 

Es fehlte über weite Strecken der Partie bei frühlingshaften Temperaturen an Einsatzbereitschaft. Insbesondere im Zweikampfverhalten waren die Jungs ob des Spielstandes meist zu weit weg und regelmäßig nur zweiter Sieger. Wie schon vor Ort erwähnt geht aus der Wartburgstadt daher ein ganz großes Lob an die jungen Kicker der SGG für ein tolles Fußballspiel, in dem trotz des am Ende 4-Tore-Erfolgs nicht die an diesem Tag spielerisch bessere Mannschaft gewonnen hat.

 

Für die Eintracht war das Spiel, insbesondere die zweite Halbzeit hoffentlich ein Warnschuss zur rechten Zeit. Die Mannschaft biegt allmählich auf die Zielgerade der Saison ein bzw. steigt von Spiel zu Spiel die Wertigkeit der Begegnung. Durch den 7:3-Erfolg und den 10. Sieg im 10. Saisonspiel führen die Jungs weiterhin die Tabelle der Kreisoberliga an. Doch auch der Verfolger aus Kaltennordheim hat mit dem 9. Sieg weiterhin unmittelbaren Kontakt zu unserem Team, das am Samstag nicht nur zum 74. Mal in Folge ungeschlagen blieb, sondern auch den 50. Punktspielsieg in Serie ergatterte. Es bleibt weiterhin spannend in der Liga, in der unsere Mannschaft schon am kommenden Wochenende, am Samstag, den 13.04.2019 das nächste Spiel bestreiten wird. Auf heimischen Platz der Sportstätte „Freundschaft“ empfängt die D1 um 11:15 Uhr den SV Wacker 04 Bad Salzungen II.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Stijn Floyd Merten, Gabriel Dietzel (39. Jasrep Amiri), Louis Hahn (31. Marius Stolze), Nils Römer, Maximilian Halbig, Elias Eckert, Leo Kost

 

 

Tore:

 

0:1 Elias Eckert (3.)

0:2 Elias Eckert (9.)

0:3 Leo Kost (19.)

0:4 Leo Kost (22.)

0:5 Louis Hahn (27.)

0:6 Marius Stolze (35.)

1:6 (45.)

2:6 (46.)

2:7 Jasrep Amiri (47.)

3:7 (48.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD1: SG SV Gumpoldia Gumpelstadt – FSV Eintracht Eisenach