Fb-mJD1: FSV Eintracht Eisenach – FC Eisenach

27.03.2019

Eintracht Eisenach gewinnt Derby gegen den FC Eisenach

 

 

 

FSV Eintracht Eisenach – FC Eisenach 7:1 (2:1)

 

D-Junioren legen guten Start ins Punktspieljahr 2019 in der Kreisoberliga hin

 

Mit einem klaren 7:1-Erfolg haben unsere D-Junioren einen optimalen Start ins Punktspieljahr 2019 erwischt. Im ewig jungen Eisenacher Stadtderby setzte sich die Eintracht am Ende deutlich gegen den FC Eisenach durch. Nachdem die Jungs im ersten Spielabschnitt leichte Feldvorteile hatten, sorgten sie in der zweiten Halbzeit dann für große Torgefahr auf vielen Positionen. Unsere D1 führt damit weiterhin die Tabelle der Kreisoberliga an.

 

Nach etlichen Partien in Kreisliga, Kreispokal und Kreisoberliga war das Aufeinandertreffen der beiden Teams am Mittwochnachmittag die letzte Begegnung beider Teams auf dem Kleinfeld. In der kommenden Saison führt der Weg zu den C-Junioren und damit dem Großfeld. Wir freuen uns natürlich auch auf die nächsten Jahre und Begegnungen mit unserem Lieblingsgegner, wünschen dem FCE natürlich auch für die laufende Saison weiterhin sportliche Erfolge.

 

Die Gäste des FCE hatten sich fürs Derby einiges vorgenommen, begannen forsch und bestimmten die unmittelbare Anfangsphase. Lohn für die Blauen, die diesmal im Eintracht-Rot antraten, war der verdiente Führungstreffer zum 0:1, als aus dem Gewühl heraus im dritten, vierten Schussversuch der Ball im Netz zappelte (9.). Doch schon im direkten Gegenzug kam es zum ersten nennenswerten Angriffsversuch der Gastgeber, in dessen Folge Elias im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Neunmeter verwandelte Marius zum schnellen 1:1-Ausgleich (11.). Über weite Strecken der ersten Halbzeit war ein recht ausgeglichenes Spiel zu beobachten, in dem unser Team aber zunehmend besser ins Spiel kam, mehr Spielanteile hatte und sich auch mehr und mehr Torchancen erspielte. Im Zentrum führte Kapitän Maximilian nach seiner jüngsten Rekonvaleszenz mit großer Übersicht Regie und war sofort wieder Taktgeber seiner Mannschaft. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit sorgte Louis mit einem großartigen Angriff und Vorstoß für die Führung der Eintracht, als er mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:1 traf (28.).

 

Mit einer Schrecksekunde begann die zweite Halbzeit. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung zu Beginn der zweiten 30 Minuten verdrehte sich Offensivallrounder Lewin ohne gegnerische Einwirkung das rechte Knie nachdem er im Rasen hängen geblieben war. Verletzungsbedingt wurde er anschließend vom Feld getragen in der Hoffnung, dass es sich hierbei um keine schlimmere Verletzung handelt. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Wir drücken natürlich die Daumen und hoffen auf schnellstmögliche Genesung.

 

Trotz dieses Schocks übernahmen unsere Jungs dann in der zweiten Halbzeit ganz klar das Kommando auf dem Sportplatz der „Sportstätte Freundschaft“. Zwischen der 40. und 43. Spielminute folgte die spielentscheidende Phase der Partie, als der eingewechselte Jasrep (2) sowie Elias auf 5:1 stellten. Nach dem Treffer ins linke untere Eck von Jasrep (40.) zeigte Elias mit seinem Treffer ganz große Technik und lupfte die Kugel sehenswert ins Netz (41.), bevor ein Freistoß aus der eigenen Hälfte, von Gabriel getreten und per Kopf von Jasrep verlängert, im FCE-Kasten landete (43.). Die Gäste suchten trotz dessen weiterhin den Weg nach vorn, generierten aufgrund der deutlich offensiveren Ausrichtung der Eintracht im zweiten Spielabschnitt einige vielversprechende Torabschlüsse, die jedoch entweder zu ungenau abgeschlossen oder sichere Beute unseres Keepers Gustav wurden. Kurz vor Spielende folgten dann, gegen weit aufgerückte Gäste, zwei blitzsaubere Konter unserer Jungs. Zunächst schloss Elias einen sehenswerten Spielzug zum 6:1 ab (58.), ehe Alexander erneut als Joker stach, entscheidend nachsetzte und in der Schlussminute zum 7:1-Endstand traf.

 

Der Auftakt in die Punktspiele im neuen Jahr war also gelungen. Die Eintracht setzte sich im Stadtderby gegen den FCE durch und durfte im 9. Saisonspiel in der Kreisoberliga den 9. Sieg bejubeln. Trotz dieser zu Recht riesigen Bilanz befinden wir uns noch in der Mitte der Saison. Der ärgste Verfolger hat im Saisonverlauf nur 3 Punkte abgegeben und sitzt unserer Mannschaft weiterhin dicht im Nacken. Es bleibt also weiterhin spannend. Die nächste Partie bestreiten unsere Jungs nach dem spielfreien Sommergewinns-Wochenende, am Samstag, den 06.04.2019 um 11 Uhr in Schweina. Gegner ist dort die SG SV Gumpoldia Gumpelstadt, die kürzlich mit einem satten 3:0-Erfolg gegen Wacker Gotha II gezeigt hat, dass sie ein sehr unbequemer Gegner sein wird.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Stijn Floyd Merten (31. Lewin Klug/33. Jasrep Amiri), Gabriel Dietzel, Louis Hahn, Maximilian Halbig (52. Nils Römer), Leo Kost, Elias Eckert, Marius Stolze (44. Alexander Amann)

 

 

Tore:

 

0:1 (9.)

1:1 Marius Stolze (11./FN)

2:1 Louis Hahn (28.)

3:1 Jasrep Amiri (40.)

4:1 Elias Eckert (41.)

5:1 Jasrep Amiri (43.)

6:1 Elias Eckert (58.)

7:1 Alexander Amann (60.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD1: FSV Eintracht Eisenach – FC Eisenach