Fb-mjD1: Pokal-Halbfinale: JFC Nesse-Apfelstädt - FSV Eintracht Eisenach

17.03.2019

Finale!! - D-Junioren erreichen Endspiel im Kreispokal Westthüringen

 

JFC Nesse-Apfelstädt – FSV Eintracht Eisenach 2:10 (0:4)

 

Mit Effizienz und Tempo erreichen die Jungs verdient das Finale am 1. Mai

 

Die D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach stehen im Pokal-Finale des Kreispokals Westthüringen. Nach einem klaren 10:2-Auswärtssieg beim JFC Nesse-Apfelstädt hat unsere D1 souverän und verdient das Pokal-Endspiel erreicht. Gegner am 01.05.2019 auf dem Sportplatz in Langenfeld ist JV OHRAnge United aus Ohrdruf.

 

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren alles andere als gut. Nach einer intensiven aber auch erfolgreichen Wintersaison mit dem Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften Westthüringen war das Halbfinalspiel der erste Freiluftauftritt im neuen Jahr. Ein geeigneter Testspielgegner und -termin ließ sich in der Rückrundenvorbereitung bis dato leider nicht finden. Zudem musste unsere Mannschaft den personellen Problemen trotzen. Mit Maxi, der seine Mannschaft trotz Verletzung vor Ort im Trikot und voller Montur unterstützte, und Elias fehlten nicht nur die beiden Kapitäne, sondern auch zwei wichtige Stützen und Antreiber in der Zentrale. Zudem stand Marius krankheitsbedingt nur angeschlagen zur Verfügung. Einer kurzfristig angefragten Spielverlegung aufgrund der diversen Umstände sind die Gastgeber des JFC Nesse-Apfelstädt leider nicht nachgekommen. Erschwerend für beide Mannschaften kam hinzu, dass der Sportplatz in Neudietendorf aufgrund der Wetterlage der letzten Tage sehr schwer zu bespielen war. Zudem sorgten die abgegrasten Sandhaufen und Löcher auf dem Spielfeld für eine erhöhte Unfallgefahr.

 

Letztlich freuten sich aber beide Teams auf dieses großartige Spiel, schließlich spielt man nicht alle Tage ein Halbfinale in einem wichtigen Wettbewerb. Die unmittelbare Anfangsphase bestimmten zunächst die Gastgeber, die in den ersten drei Minuten zweimal gefährlich zum Torabschluss kamen. Als unsere Mannschaft dann erstmals in der gegnerischen Hälfte und vor dem Tor des JFC auftauchte traf Jasrep zum 0:1 und sorgte für große Erleichterung in den Eisenacher Reihen (4.). Denn nun war die Eintracht nach schwierigem Beginn angekommen und im Spiel. Es entwickelte sich in den ersten knapp 20 Minuten eine ausgeglichene Partie, in der sich unser Team weiterhin eiskalt vor dem gegnerischen Tor präsentierte. Erneut war es Jasrep, der konsequent, nach Vorlage von Gabriel, zum 0:2 traf (11.). Per Doppelschlag sorgte die Eintracht noch vor der Pause für eine klare 4:0-Führung. Zunächst drückte Außenverteidiger Louis einen indirekten Freistoß von der Mittellinie, von Gabriel getreten, über die Linie (20.). Nur eine Minute später drosch ein JFC-Verteidiger eine scharfe Hereingabe von Lewin von der Grundlinie ins eigene Netz.

 

Nach dem warmen Pausentee in der Halbzeit kamen die Gastgeber nochmals mit frischem Wind auf den holprigen Sportplatz zurück, trafen zum 1:4-Anschluss (33.). Drei Minuten später kombinierte sich der JFC über die rechte Seite mustergültig durch und kam frei zum Torschuss, diesen Hochkaräter zum 2:4 konnte Gustav jedoch mühelos festhalten. Im direkten Gegenzug dann das 5:1 aus Eisenacher Sicht. Einen langen Ball in die Tiefe gab Lewin nicht auf, erlief sich das Leder und drückte die Kugel aus extrem spitzem Winkel in Richtung des Keepers der ihn nicht zu fassen bekam und im Schneckentempo über die Torlinie rutschte (37.). Der Treffer nach einem Konter zum 1:6 von Leo, der dem Spiel mit hohem Tempo und großartiger Zweikampfführung seinen Stempel aufdrückte, war die Vorentscheidung in diesem Halbfinalspiel (38.). Die Moral Gastgeber der Gastgeber war gebrochen, natürlich ein Verdienst der hohen Effektivität der Wartburgstädter im Angriff sowie resoluter Defensivarbeit und Zweikampfstärke.

 

Die Hintermannschaft der Eintracht, diesmal mit Stijn und Gabriel mit zwei festen Innenverteidigern im Einsatz, war jederzeit auf Ballhöhe, sorgte immer wieder für Balleroberungen und einen schnellen Spielaufbau. Im Zentrum half Mandela, zumeist in der zweiten Mannschaft der D-Junioren aktiv, dem Team mit großem Einsatz in der misslichen personellen Lage und konnte mit ordentlicher Zweikampfführung viele Löcher stopfen. Direkt nach seiner Einwechslung legte Alexander die Kugel für Louis auf, der zum 1:7 vollstreckte (41.). Kurz darauf traf Alex selbst und entschlossen zum 1:8 (46.). In der 53. Spielminute stellte Jasrep, der sich in der Offensive sehr spielfreudig zeigte und immer wieder den Blick für seine Mitspieler hatte, auf 1:9. Ein indirekter Freistoß von der Mittellinie fälschte ein Spieler der Heimmannschaft noch leicht ab, sodass der Ball, der im Netz landete auch zählte – 1:10 (57.). Zwei Minuten vor dem Ende betrieb der JFC mit dem Treffer zum 2:10-Endstand noch etwas Ergebniskosmetik.

 

Die Freude bei den Jungs war riesig und der Finaleinzug perfekt. Nach dem 11:1 in Bischofroda (1. Runde), 3:2 gegen Waltershausen (2. Runde), 8:0 in Unterbreizbach (Achtelfinale) und dem 9:3-Erfolg beim FSV Wacker 03 Gotha II im Viertelfinale haben die D-Junioren mit diesem 10:2-Sieg beim JFC Nesse-Apfelstädt im Halbfinale den letzten Schritt zum Endspiel vollzogen.

 

Am Maifeiertag spielen die Jungs das große Pokalendspiel. Gegner wird der JV OHRAnge United sein. Ausgetragen wird das Pokalfinale des Kfa Westthüringen in Langenfeld (Bad Salzungen). Anstoß ist am 01.05.2019 voraussichtlich um 12:30 Uhr.

 

Nach dem Pokalhighlight im Halbfinale stehen für unsere D-Junioren in den nächsten Tagen nun weitere wichtige und entscheidende Spiele auf dem Programm. Bereits am kommenden Wochenende, am Samstag, den 23.03.2019 reist unser Team nach Kaltennordheim. Gegen den Verfolger und langjährigen Konkurrenten um vordere Platzierungen werden die Jungs wieder alles in die Waagschale werfen. Anpfiff zum Kreisoberligatopspiel (Zweiter gegen Erster) am Samstagmorgen auf dem Sportplatz in Kaltennordheim ist um 11:30 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel – Stijn-Floyd Merten, Gabriel Dietzel, Louis Hahn, Leo Kost (45. Marius Stolze), Mandela Messi (43. Nils Römer), Lewin Klug (40. Alexander Amann), Jasrep Amiri

 

 

Tore:

 

0:1 Jasrep Amiri (4.)

0:2 Jasrep Amiri (11.)

0:3 Louis Hahn (19.)

0:4 (20./ET)

1:4 (33.)

1:5 Lewin Klug (37.)

1:6 Leo Kost (38.)

1:7 Louis Hahn (41.)

1:8 Alexander Amann (46.)

1:9 Jasrep Amiri (53.)

1:10 Gabriel Dietzel (57.)

2:10 (59.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD1: Pokal-Halbfinale: JFC Nesse-Apfelstädt - FSV Eintracht Eisenach

Fotoserien


Fb-mjD1: Pokal-Halbfinale: JFC Nesse-Apfelstädt - FSV Eintracht Eisenach (17.03.2019)