Schwimmen: Nordhausen

14.03.2019

Die Wettkampfgruppe der Eintracht machte sich am Samstag früh gut gelaunt und motiviert auf den Weg nach Nordhausen. Es war der erste Start des Schwimmteams im neuen Jahr und das Trainerteam Anja Schrader und Daniel Görlich freuten sich, dass das Team mit 11 Teilnehmern so zahlreich vertreten war, um zu zeigen was sie im Training der letzten Monate erreicht haben.

11 Vereine aus 3 Landesverbänden folgten mit insgesamt 181 Teilnehmern der Einladung der gastgebenden Nordhäuser und so freuten sich alle auf einen spannenden Wettkampftag.

Das fleißige Training der Eintracht zahlte sich aus, denn die Trainer konnten sich bei 35 Einzelstarts, über insgesamt 27 neue Bestzeiten freuen.

 

Antonia Schröder (2002) musste sich schon der offenen Wertung stellen und konnte sich umso mehr über ihren 1. Platz über 100m Rücken freuen. Über 100 m Freistil verpasste sie knapp das Podest und wurde 4.

Der Jahrgang 2003 zeigte sich in starker Form und so holte sich Celine Bätzel (03) souverän 3 Goldmedaillen (100m S, 100m R, 100m L ). Kimberly Schrader ( 03) schwamm der Konkurrenz ebenfalls davon und krönte ihre 3 Starts mit 2x Gold und 1x Silber.

Ihr Bruder Niklas Schrader (06) stand ihr in nix nach und belohnte sich über 100m Rücken und die 25m und die 100 m Freistil mit 1x Gold und 2x Silber. 3 neue Bestzeiten bei 3 Starts rundeten seinen Auftritt ab.

Dennis Görlich und Adrian Neuse ( beide 04 ) mussten sich zahlreichen Sportschülern geschlagen geben. Sie stellten sich ihnen tapfer und konnten bei insgesamt 7 Starts mit 7 neuen Bestzeiten glänzen. Dennis schwamm erstmalig die 100m Schmetterling in sehr guter Zeit und Adrian konnte sich noch über den 2. Platz über 25 m Freistil freuen.

 

Ebenfalls schwer hatten es Cosima Keller (05) und Kiara Bätzel (06). Sie erfreuten die Trainer ebenfalls mit tollen neuen Bestzeiten und konnten so ihren großen Trainingsfortschritt demonstrieren. Cosima stellte sich erstmals den 100 m Lagen, die sie hervorragend meisterte.

Selina Schlegel (05) schnupperte erstmalig Wettkampfluft und schlug sich beachtlich. Nun heißt es weiterhin fleißig zu trainieren und Wettkampfpraxis zu sammeln.

Der Jahrgang 2007 war ebenso stark, wie auch zahlreich angetreten. Nick Görlich (07) musste hier starke Zeiten abliefern, um der Konkurrenz davon zu schwimmen. Seine 4 Starts über alle 50 m Strecken krönte er mit 2x Gold und 2x Silber und mit 4 tollen neuen Bestzeiten.

Luis Neuse, ebenfalls Jahrgang 07 konnte seinen Trainingsfortschritt demonstrieren und erfreute die Trainer mit 3 neuen Bestzeiten. Für Edelmetall reichte es bei der starken Konkurrenz leider nicht.

 

Der Staffelwettbewerb, der ab dem Jahrgang 07 offen gewertet wurde, stellte den Höhepunkt des Wettkampfes dar. Sowohl die Mädchen in der Besetzung A. Schröder, K. Schrader, C. Bätzel und K. Bätzel als auch die Jungs (A. Neuse, Dennis und Nick Görlich, N. Schrader ) zeigten einen beherzten Wettkampf. Sie konnten sich mit neuen Staffelbestzeiten für die Eintracht mit Platz 4 und 5, angesichts der deutlich älteren Konkurrenz, mehr als zufrieden zeigen.

 

Die Stimmung und der tolle Teamgeist entschädigten für den anstrengenden Tag, der anschließend noch traditionell mit einem gemeinsamen Essen ausklang.

 

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Nordhausen

Fotoserien


Schwimmen NDH_19 (22.03.2019)