Fb-M: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach

24.02.2019

Auswärtssieg der Eintracht zum Jahresauftakt

 

 

SV Hainich Berka – FSV Eintracht Eisenach 3:4 (1:2)

 

Ein Erfolg des Teams, das mit Kampf und großartigem Einsatz 3 ganz wichtige Punkte holt

 

War das wichtig! Mit einem 4:3-Erfolg beim SV Hainich Berka hat die Männermannschaft des FSV Eintracht Eisenach im ersten Puktspiel des Jahres 2019 den 3. Auswärtssieg gelandet und mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft 3 ganz wichtige Zähler in der Kreisliga verbuchen können. Die Wartburgstädter drehten am Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz in Berka/Hainich einen Rückstand um und gewannen zum Ende der Hinrunde verdient. Platz 10 zur Saisonhalbzeit ist ein ordentliches Zwischenergebnis.

 

Bei vorfrühlingshaften Temperaturen von knapp 15 Grad, wohlgemerkt Ende Februar, kam es zu diesem Nachholspiel aus der Hinrunde, das eigentlich noch für den Dezember 2018 angesetzt war. Unsere Mannschaft hatte sich für diese Partie viel vorgenommen, wollte im Kampf um den Klassenerhalt ein deutliches Zeichen setzen und 3 Punkte einfahren. Entsprechend einsatzfreudig gingen die Eintrachtmannen auch zu Werke, wohlgemerkt stets fair, denn die Eisenacher kamen im gesamten Spielverlauf ohne gelbe Karte aus. Der 2. Platz in der Fair-Play-Tabelle sowie nur 13 Gelbe Karten in 13 Saisonspielen sprechen ebenfalls eine klare Sprache.

 

Die ersten Minuten auf dem extrem holprigen Geläuf des Berkaer Sportplatz gehörten jedoch den Gastgebern, die mit präzisen Pässen das Mittelfeld schnell überbrückten und in den ersten 20 Minuten einige Male zum Torabschluss kamen. In der 25. Minute nutzten sie eine unglückliche Abwehraktion zur 1:0-Führung. Nach etwa einer halben Stunde wurde die Eintracht dann spürbar stärker. Nicht nur der Adrenalinspiegel stieg bei dem einen oder anderen, sondern insbesondere die quirligen Daniel Trafara und Khalaf Haji Bakir auf den Außenbahnen machten ordentlich Druck. Nachdem Christian Sander aus spitzem Winkel das 1:1 noch verpasste und der Referee den Elfmeterpfiff nach Foulspiel an Khalaf Haji Bakir verweigerte, sorgte Raman Khalil in der 43. Minute für den verdienten Ausgleich. Nach einer Standardsituation, nur zwei Minuten später, düpierte er die Hintermannschaft, inklusive Schlussmann der Berkaer, noch einmal und sorgte für die 1:2-Pausenführung der Eisenacher.

 

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie stets unterhaltsam. Die zahlreichen Zuschauer erlebten bei Kaiserwetter und blauem Himmel Offensivfußball von beiden Teams. Zunächst glichen die Gastgeber nach einem schnellen Spielzug über die rechte Seite zum 2:2 aus, ehe Raman Khalil, drei Minuten später, unsanft im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Nachdem der erste Strafstoß wiederholt werden musste, da ein Berkaer Spieler bei der Ausführung bereits auf Höhe des Schützen war, traf Christian Sander per Elfmeter zur erneuten Führung der Eintracht – 2:3 (54.). Die Eisenacher dominierten in dieser Phase die Partie, erspielten sich gegen biedere Gastgeber nun einige vielversprechende Torchancen. Ein kleines Geschenk vom Referee gab es dann in der 58. Spielminute, als eine harmlose Abwehraktion mit einem Elfmeterpfiff für die Berkaer entschieden wurde. Der Strafstoß der Gastgeber ging allerdings deutlich über das von Dirk Höhne gehütete Tor der Eintracht. Nachdem die Defensivabteilung der Berkaer zunächst noch klären konnte traf einer unserer Jüngsten im Team, Lars Meiners, mit einem platzierten Distanzschuss zum 2:4 für die Wartburgstädter (60.).

 

Die Partie bot weiterhin hohen Unterhaltungswert. Beide Mannschaften suchten immer wieder den Weg nach vorne, wenngleich die Abwehrreihen in der letzten halben Stunde fast ausnahmslos Sieger blieben. Als die Gastgeber in der 76. Spielminute nach einem Angriff über die linken Seite zum 3:4 trafen, wurde es noch einmal spannend, auch weil der Unparteiische Sekunden vor dem Anschlusstreffer einen vielversprechenden Angriff der Eisenacher nach vermeintlichen Abseits unterband. In der Schlussviertelstunde wurde der Kampf und großartige Einsatz auf Seiten der Eisenacher noch einmal intensiviert. Die 3 Punkte sollten unbedingt in die Wartburgstadt gehen. Mit vereinten Kräften und einer fantastischen Teamleistung brachte unser Team schließlich den knappen Sieg nach Hause und freute sich über den 3. Auswärtssieg in der laufenden Saison.

 

Durch den Erfolg im Nachholspiel hat die Eintracht nun, zum Ende der Hinrunde, 13 Punkte auf dem Konto und konnte sich im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft verschaffen, rangiert aktuell auf Platz 10 der Kreisliga, befindet sich jedoch weiterhin in kritischen Gefilden. Schon am kommenden Wochenende, am Sonntag, den 03.03.2019, zum Auftakt der Rückrunde, steht das nächste sehr wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten auf dem Programm, wenn unser Team um 14 Uhr auf dem Geißrein in und gegen Eckardtshausen antritt.

 

 

Aufstellung:

 

Dirk Höhne – Matthias Waldmann – Ronny Sommer, Fabian Reinhardt – Justin Lier, Lars Meiners – Daniel Trafara, Khalaf Haji Bakir (90. + 2 Manzur Usmonov) – Arne Reinhardt, Christian Sander (86. Stephan Hampl) – Raman Khalil

 

 

Tore:

 

1:0 (25.)

1:1 Raman Khalil (43.)

1:2 Raman Khalil (45.)

2:2 (50.)

2:3 Christian Sander (54./FE)

2:4 Lars Meiners (60.)

3:4 (76.)

 

 

Bes. Vorkommnis:

 

- SV Hainich Berka (Kilian Ziegenhardt) schießt Foulelfmeter über das Tor (58.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach