Fb-mjD1: Eintracht-Hallenturnier in Eisenach (Werner-Aßmann-Halle)

03.02.2019

„Thüringen-Cup“ und Spitzenfußball beim Hallenturnier der D-Junioren

 

 

Treffen der Verbandsligisten endet für die Eintracht auf dem Treppchen

 

In einem topbesetzten Hallenturnier unserer D-Junioren erlebten die Zuschauer in der stimmungsvollen Eisenacher Werner-Aßmann-Halle am Sonntagnachmittag temporeichen Nachwuchsfußball. In einem inoffiziellen „Thüringen-Cup“ mit zahlreichen Verbandsligisten konnten sich unsere Jungs mit den stärksten Teams aus dem gesamten Freistaat messen. Am Ende des kurzweiligen Hallenturniers setzten sich die U12-Talente des Nachwuchsleistungszentrums des FC Rot-Weiß Erfurt durch. Unsere D-Junioren, im eigenen Hallenturnier wie gewohnt auf 2 Teams aufgeteilt, erreichten einen großartigen 3. Platz.

 

Im Eröffnungsspiel zeigte die D1 gegen den späteren Finalisten des FC Thüringen Jena, aktuell Vierter der Verbandsliga 2 sowie kurzfristig für den an der in Gera parallel stattfinden HLM-Endrunde teilnehmenden und eigentlich vorgesehenen SV Wacker 04 Bad Salzungen eingesprungen, einen guten Start, wenngleich früh zu spüren war, dass in einigen Momenten das Spielglück fehlte. Anders bei den Gästen aus Jena, die nach 2 abgefälschten Schüssen sich am Ende mit 2:0, aber dennoch verdient durchsetzten.

 

Einen besseren Start erwischte die zweite Mannschaft in ihrem Auftaktspiel gegen den FC Union Mühlhausen (Verbandsliga Thüringen, Staffel 1), der in diesem Turnier kurzfristig mit personellen Problemen zu kämpfen hatte. Mit einem 2:0-Sieg sicherte sich die D2 in ihrem ersten Spiel 3 Punkte. Anschließend musste die D1 gegen den Staffelkonkurrenten des FC Union, den FSV Preußen Bad Langensalza, ran und hatte auch in diesem Spiel erneut das Glück nicht auf ihrer Seite. In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich der Gegner nach den 10 Minuten knapp mit 2:1 durch.

 

Gegen eine sehr spielstarke zweite Mannschaft des FC Erfurt Nord musste wenig später die D2 antreten und sah sich hier permanentem Druck ausgesetzt. Die junge Truppe aus der Landeshauptstadt gewann mit 3:1 und war damit auf dem Weg zum Gruppensieg und mauserte sich allmählich zum Geheimfavoriten auf den Turniersieg.

 

Spannend, emotional und dramatisch wurde es dann im abschließenden Gruppenspiel der D1 gegen die U12 des FC Rot-Weiß Erfurt. Die Landeshauptstädter, die zu Spielbeginn dominierten und mit 1:0 führten, gaben zur Hälfte der Spielzeit das Zepter aus der Hand. Unsere Jungs, die mit einem 2-Tore-Sieg noch die Chance auf das Halbfinale hatten, kämpften unermüdlich. Auch die aus der Kreisliga-Mannschaft der Eintracht erstmals bei der D1 zum Einsatz gekommenen Julien und Collin überraschten auf dem Parkett. Vor allem Julien zeigte sich im Turnier mit einer großartigen Leistung. Extrem hektisch wurde es dann, etwa 3 ½ Minuten vor Ende der Partie, als der Schlussmann des FC Rot-Weiß nur noch per Notbremse retten konnte und folgerichtig nach der roten Karte das Feld verlassen musste. Den anschließenden Freistoß hämmerte Elias zum 1:1-Ausgleich gegen RWE ins Netz. Während die Erfurter nun den Faden verloren hatten und ihre Konterchancen nicht gut ausspielten, fehlte auf Eisenacher Seite einmal mehr das Glück um sogar zu drei Punkten und/oder dem 2. Platz in der Gruppe zu kommen.

 

Für eine fehlerfreie Leistung im gesamten Turnier, vor allem geradlinigen Herangehensweise bei der Bewertung schwieriger Spielszenen verdienten sich die beiden Schiedsrichter Max Greif und Matthias Böttger großes Lob. Die Ansetzung zweier erfahrener und starker Schiedsrichter in diesem Turnier auf Verbandsligaebene war die richtige Entscheidung. Vor allem der junge Referee Max Greif bewies in den hektischen Phasen stets kühlen Kopf und agierte wie sein Pendant ohne Tadel.

 

Im abschließenden Gruppenspiel der D2 in der Gruppe B hieß der Gegner dann SV SCHOTT Jena. Mit einem überraschend klaren 2:0 setzten sich unsere Jungs gegen die Jenaer, aktuell starker Zweiter in der Verbandsliga 4, durch. Der SV SCHOTT Jena, am Ende des Turniers „nur“ auf Platz 5, hatte an diesem Tag sicherlich mit besseren Ergebnissen und einer anderen Endplatzierung geliebäugelt.

 

Zurück zur ersten Eintracht-Mannschaft, die an diesem Tag, so schien es, das Pech gepachtet zu haben. Nachdem die Jungs nach unglücklichem Turnierverlauf nun im kleinen Halbfinale standen, mussten sie fortan auch noch auf Elias verzichten, der im abschließenden Gruppenspiel gegen den FC Rot-Weiß quasi mit der Schlusssirene mit dem Kopf in die Bande gekracht war. Doch die Jungs, angeführt von Kapitän Maxi und Torhüter Gustav, kämpften sich gegen den SV SCHOTT Jena zu einem starken 0:0-Unentschieden. Ein torloses Remis, in dem beide Mannschaften gute Möglichkeiten zum Siegtreffer hatten. Letztlich musste also das Sechsmeterschießen entscheiden. Nach Treffern von Maxi und Julien begleitete das Pech die Truppe aber auch während dieses Shoot-Outs, sodass die Jungs knapp mit 2:3 den Kürzeren zogen.

 

Die D2 hatte im ersten Halbfinale gegen den FC Thüringen Jena dann die Chance aufs Endspiel. Doch der Verbandsligist zeigte sich weiterhin ohne Schwächen, gewann auch das vierte Spiel an diesem Tag mit 2:0 und zog ins Finale gegen den FC Rot-Weiß Erfurt ein.

 

Rückblickend auf die absolvierten Spiele, Begleitumstände und verletzungsbedingten Ausfälle ging der Tag mit Pleiten, Pech und Pannen für die D1 dann auch im abschließenden Spiel um Platz 7 weiter. Nachdem der FC Union Mühlhausen mit 2:0 führte mobilisierten die Jungs nochmals alle Kräfte und gingen volles Risiko. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Maxi platzierte sich die Mannschaft letztlich auf Rang 8.

 

Im Spiel um Platz 3 hatte unsere D2 im Duell gegen die junge Truppe des FC Erfurt Nord ein ganz dickes Brett zu bohren und konnte sich nach großartigem Kampf letztlich mit einem knappen 2:1-Erfolg durchsetzen und noch aufs Treppchen springen. Wie eng jedoch in diesem Turnier mehrerer Mannschaften auf besonders hohem Niveau die Platzierungen ausfallen zeigt sich nicht nur beim Blick auf die vielen knappen Ergebnisse, sondern auch in Rückschau auf das letzte Gruppenspiel der D1 gegen den FC RWE, die am Ende die Plätze 1 und 8 belegten. Während das Unentschieden in diesem Spiel die Erfurter ins Halbfinale und später zum Turniersieg brachte, ging es für die D1 leider in die andere Richtung. Viel wichtiger als die finalen Platzierungen im Turnier und da waren sich alle Übungsleiter und Trainer einig, waren die großartigen Leistungen und spielerischen Vorzüge der Teams im Turnier zu sehen. Ein Leistungsvergleich unter dem Hallendach mit den großartigen 8 Mannschaften.

 

Nachdem der FC Rot-Weiß Erfurt U12 im Stadtduell mit dem FC Erfurt Nord im zweiten Halbfinale Sekunden vor der Sirene sich mit dem Treffer zum 1:1 ins Sechsmeterschießen rettete und dort ebenfalls in einem extrem spannenden Duell erneut das Glück auf seiner Seite hatte, war das Finale dann eine klare Angelegenheit. Man hatte das Gefühl das die Mannschaft aus dem NLZ nun die Karten auf den Tisch legte. Im Spiel gegen den FC Thüringen Jena sorgte der 5:0-Erfolg für den Turniersieg der Landeshauptstädter.

 

Nach Abschluss des Turniers wurden die Teams bei der Siegerehrung geehrt. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es noch bei den Einzelauszeichnungen im Turnier. Während Gustav im Tor der D1 stand, musste aufgrund des verfügbaren Personals bei der D2 mit Nils ein Feldspieler in den Kasten, der seine Sache hervorragend machte. Die beiden Eintrachtkeeper erhielten zusammen 5 der 8 Stimmen. Am Ende konnte sich Gustav knapp durchsetzen und erhielt die kleine Trophäe sicherlich auch für seine großartigen Leistungen in vergangenen Turnieren wo ihm diese Ehre unerwartet leider nicht zuteil wurde.

 

Der FSV Eintracht Eisenach möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen teilnehmenden Mannschaften bedanken, die alle mit einer etwa einstündigen Anreise in die Wartburgstadt der Einladung zu diesem top besetzten Hallenturnier gefolgt waren. Ein großer Dank geht nicht nur an die Turnierorganisatoren, sondern auch und vor allem an Melanie Stolze und ihr gesamtes Orga-Team sowie Stefan Lukacsek und Urban Halbig, die das Turnier am Kampfgericht begleitet und moderiert haben.

 

Für unsere D-Junioren endete mit dem Einsatz beim eigenen Hallenturnier eine sehr erfolgreiche Hallensaison, in der die Jungs als Hallenkreismeister Westthüringen ihren größten Erfolg bejubeln durften. Während das Training im gewohnten Dienstag-Freitag-Rhythmus weitergeht stehen bis auf weiteres keine Turniere und Spiele an. Zeit zum Durchschnaufen also in der nun mit Verzögerung mit beginnenden „kleinen Winterpause“. Der Blick der gesamten Mannschaft geht dennoch schon auf die Mitte bzw. Ende März beginnende Rückrunde. Im Kreispokal (Halbfinale) und der Kreisoberliga (derzeit Platz 1) haben die Jungs eine hervorragende Ausgangsposition. Die ersten Spiele der Freiluftsaison werden demnach am Wochenende des 16./17.03. und 23./24.03. sowie am Mittwoch, den 27.03.2019 stattfinden.

 

 

Ergebnisse der Eintracht-Teams:

 

Eintracht D1 – FC Thüringen Jena 0:2

Eintracht D1 – FSV Preußen Bad Langensalza 1:2

Eintracht D1 – FC Rot-Weiß Erfurt U12 1:1

 

Eintracht D2 – FC Union Mühlhausen 2:0

Eintracht D2 – FC Erfurt Nord 1:3

Eintracht D2 – SV SCHOTT Jena 2:0

 

 

Tabelle Gruppe A:

 

1. FC Thüringen Jena – 9 Punkte, 6:0 Tore

2. FC Rot-Weiß Erfurt U12 – 4 Punkte, 3:3 Tore

3. FSV Preußen Bad Langensalza – 3 Punkte, 2:5 Tore

4. FSV Eintracht Eisenach – 1 Punkt, 2:5 Tore

 

 

Tabelle Gruppe B:

 

1. FC Erfurt Nord – 7 Punkte, 7:2 Tore

2. FSV Eintracht Eisenach II – 6 Punkte, 5:3 Tore

3. SV SCHOTT Jena – 4 Punkte, 4:3 Tore

4. FC Union Mühlhausen – 0 Punkte, 0:8 Tore

 

 

Halbfinalspiele:

 

Bad Langensalza – Mühlhausen 2:0

SV SCHOTT Jena – Eintracht D1 3:2 n. N.

FC Thüringen Jena – Eintracht D2 2:0

FC Erfurt Nord – FC Rot-Weiß Erfurt U12 4:5 n. N.

 

 

Spiel um Platz 7:

 

Mühlhausen – Eintracht D1 3:1

 

 

Spiel um Platz 5:

 

Bad Langensalza – SV SCHOTT Jena 2:4 n. N.

 

 

Spiel um Platz 3:

 

Eintracht D2 – FC Erfurt Nord 2:1

 

 

Finale:

 

FC Thüringen Jena – FC Rot-Weiß Erfurt U12 0:5

 

 

FSV Eintracht Eisenach D1:

 

Gustav Rietschel – Stijn-Floyd Merten, Julien Schönfeld, Elias Eckert (2), Louis Hahn, Maximilian Halbig (1), Collin Luther, Costin Bancescu

 

 

FSV Eintracht Eisenach D2:

 

Nils Römer – Manuel Pfeil, Gabriel Dietzel, Leo Kost (2), Alexander Amann, Jasrep Amiri (2), Lewin Klug (2), Marius Stolze (1)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD1: Eintracht-Hallenturnier in Eisenach (Werner-Aßmann-Halle)

Fotoserien


Fb-mjD1: Eintracht-Hallenturnier in Eisenach (Werner-Aßmann-Halle) (03.02.2019)