Fb-mjD1: Thüriner Hallenlandesmeisterschaften (Vorrunde) in Bad Salzungen

27.01.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahnsinn in Rot und Schwarz! D-Junioren schrammen um Haaresbreite am Landesfinale vorbei

 

Ein einziges Tor und etwas Glück fehlten zum Top-6-Turnier von Thüringen

 

Mit einem überragenden 2. Platz endete für unsere D-Junioren am Sonntagmittag die Vorrunde der Thüringer Landesmeisterschaften in der Bad Salzunger Werner-Seelenbinder-Halle. Nach dem Gewinn des Hallenkreismeistertitels Westthüringen löste unser Team das Ticket für dieses Kräftemessen auf Verbandsligaebene. In einem starken Teilnehmerfeld präsentierten sich die Jungs ohne Furcht, gaben unentwegt Vollgas und wurden belohnt. Mit temporeichen Offensivfußball überraschte die Mannschaft ihre Gegner. Nach 3 Spielen übernahm die Eintracht gar die Tabellenführung und hätte um ein  Haar nach dem ganz großen Coup greifen können. Im abschließenden Turnierspiel setzte sich dann der souveräne Tabellenführer der Verbandsliga und große Turnierfavorit denkbar knapp durch.

 

Das Turnier begann für unsere Mannschaft mit dem Spiel gegen die SG 1. Suhler SV. Eine Partie die unser Team größtenteils dominierte. Verdienter Lohn war der Führungstreffer von Jasrep zum 1:0. Die Suhler zeigten sich jedoch davon nur wenig beeindruckt, zeigten sich im Verbund als Einheit. Vor allem defensiv ließen die Südthüringer im gesamten Turnier nur 2 Gegentore zu. Aber auch unsere Mannschaft, allen voran Gabriel und Elias, standen in unserer Defensive wie ein Fels in der Brandung. Die Jungs brachten mit vereinten Kräften die knappe 1:0-Führung über die Zeit.

 

Im zweiten Spiel kam es dann zu einem torlosen Remis gegen den FSV Ulstertal Geisa. Die Zuschauer sahen eine intensive, attraktive und kurzweilige Partie auf dem Parkett, in dem die Mannschaft vom Point Alpha mehrere gute Möglichkeiten nicht nutzen konnte. Auch und vor allem weil die Eisenacher als Team verteidigten und in Gustav einen hervorragenden Schlussmann in ihren Reihen hatten. Die größte Torchance allerdings hatte dann unser Team, als Jasrep nach einem blitzschnellen Abwurf von Gustav frei auf das gegnerische Tor zustürmte, das Leder jedoch nicht im Gehäuse unterbringen konnte.

 

Die Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt bereits hervorragend im Rennen, schnupperte, was vor dem Turnier kaum einer für möglich gehalten hatte, vor allem nach dem klaren 3:0-Erfolg gegen Helba am ganz großen Coup. Im dritten Spiel gegen die SG SpG Helba gewannen die Jungs erneut dank einer tollen Mannschaftsleistung und Treffern von Maximilian, Jasrep und Elias überraschend deutlich. Mit großem Einsatz und schnellen Kontern setzten auch Louis und Lewin ihre Akzente.

 

Die Eintracht übernahm nach 3 absolvierten Spielen die Tabellenführung dieser HLM-Vorrundengruppe 3 und festigte diese nach einem wahren Torrausch im vierten Turnierspiel. Gegen den FSV 48 Oepfershausen gewannen die Jungs mit einem klaren 6:0. Nach einem Dreierpack von Jasrep konnte sich auch Elias noch einmal in die Torschützenliste eintragen. Die Treffer fünf und sechs besorgte unser Jüngster im Team der Eintracht: Torjäger und Wirbelwind Marius.

 

Mit 10 Punkten nach 4 Spielen und einem Torverhältnis von 10:0 führten die Eisenacher nun vor dem letzten Turnierspiel weiterhin die Tabelle an. Der Macher des Spielplans hatte wohl einen guten Riecher bewiesen und bescherte den Zuschauern ein echtes Endspiel. Gegen den souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer der Verbandsliga (7-2-0, 37:0 Tore) reichte unserer Mannschaft bereits ein Remis. Die Salzunger, bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht wie erwartet in Erscheinung getreten, hatten nun, angefeuert von teils hysterischen Zuschauern auf der Tribüne, das Messer zwischen den Zähnen und demonstrierten in den ersten 5 Minuten ihre große Klasse, führten 2:0 und waren auf dem Weg zur HLM-Endrunde nach Gera. Doch unser Team wollte sich damit nicht zufrieden geben, mobilisierte die letzten Kraftreserven. Mit seinem sechsten Turniertreffer stellte Jasrep den Anschluss zum 1:2 für seine Mannschaft wieder her. Es entwickelte sich eine hochdramatische Partie, in der ein einziges Tor den Ausschlag zu Gunsten der einen oder anderen Mannschaft geben konnte. Unsere Jungs rannten das gegnerische Tor immer wieder an. Die Salzunger, die ihre Konter nicht gut ausspielten, warfen sich immer wieder in die Schüsse und brachten schließlich das knappe Ergebnis mit viel Glück über die Zeit.

 

Tränen und verständlicherweise große Enttäuschung nach Spiel- und Turnierende in den Gesichtern der Eisenacher, die sich immer wieder den großen Aufgaben stellen und mit großartigen Leistungen auch immer wieder für Überraschungen und Wohlstimmung sorgen. Für unsere D-Junioren war nach dem Sieg bei den Hallenkreismeisterschaften Westthüringen bereits die Teilnahme an diesem Thüringer Hallenturnier ein großes Erlebnis und Ehre im Pflichtspielbetrieb auf Landesebene anzutreten. Der 2. Platz am Ende des Tages ist ein großartiges und Riesen-Ergebnis. Glückwunsch Jungs!

 

Eine Woche vor Abschluss der Hallensaison blicken die Jungs auf riesige Ergebnisse und tolle Erlebnisse zurück. Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht das. Nach dem Sieg bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften Westthüringen im Dezember durfte das Team sich mit den stärksten Mannschaften von Thüringen messen. Nachdem der nachvollziehbare Frust über den knapp verpassten großen Coup ausblieb konnten sich die Jungs mit einem 9. Platz von ganz Thüringen trösten. 9. Platz? Richtig! Im Freistaat stehen 317 D-Jugend-Teams im Pflichtspielbetrieb, von denen 38 Mannschaften um den Einzug in die Endrunde spielten. Im Vergleich mit den anderen Vorrundengruppen der Hallenlandesmeisterschaften ergibt sich schließlich ein großartiger 9. Platz von über 300 Teams aus Thüringen!

 

Nach diesem Highlight steht für die Jungs am kommenden Wochenende das vereinseigene Hallenturnier an. Am Sonntag, den 03.02.2019, kommt es in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle zu einem erneut hochkarätig besetzten Hallenturnier der D-Junioren mit Verbandsligamannschaften aus allen Teilen Thüringens. Neben zwei Mannschaften unserer gastgebenden Eintracht wird auch der FC Union Mühlhausen, FC Erfurt Nord, FSV Preußen Bad Langensalza sowie der SV Wacker 04 Bad Salzungen auf dem Parkett der Aßmannhalle auflaufen. Komplettiert wird das attraktive Teilnehmerfeld vom SV SCHOTT Jena sowie dem FC Rot-Weiß Erfurt.

 

 

Ergebnisse:

 

FSV Eintracht Eisenach – SG Suhler SV 1:0

FSV Eintracht Eisenach – Ulstertal Geisa 0:0

FSV Eintracht Eisenach – SG SpG Helba 3:0

FSV Eintracht Eisenach – Oepfershausen 6:0

FSV Eintracht Eisenach – Bad Salzungen 1:2

 

 

Tabelle:

 

1. SV Wacker 04 Bad Salzungen – 11 Punkte, 5:1 Tore

2. FSV Eintracht Eisenach – 10 Punkte, 11:2 Tore

3. FSV Ulstertal Geisa 1866 e. V. – 10 Punkte, 6:2 Tore

4. SG 1. Suhler SV – 5 Punkte, 3:2 Tore

5. FSV 48 Oepfershausen – 3 Punkte, 3:16 Tore

6. SG SpG Helba – 2 Punkte, 1:6 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Gustav Rietschel – Gabriel Dietzel, Louis Hahn, Elias Eckert (2), Maximilian Halbig (1), Lewin Klug, Jasrep Amiri (6), Marius Stolze (2)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD1: Thüriner Hallenlandesmeisterschaften (Vorrunde) in Bad Salzungen

Fotoserien


Fb-mjD1: Thüriner Hallenlandesmeisterschaften (Vorrunde) in Bad Salzungen (27.01.2019)