Fb-mjD2: Hallenturnier in Creuzburg

20.01.2019

Überraschender 2. Platz der D2 beim Hallenturnier in Creuzburg

 

Up and down – Siegeswillen, Spielglück und Freude pur im Eintrachtlager

 

Das erste Hallenturnier der zweiten D-Jugend-Mannschaft des FSV Eintracht Eisenach im neuen Jahr führte die Jungs am Sonntagnachmittag nach Creuzburg. Die Mannschaft erlebte in der Schulsporthalle in Creuzburg zwei völlig unterschiedliche Turnierhälften. Nach 2 Niederlagen zu Beginn drückte das Team den Reset-Knopf, steigerte sich enorm und gewann danach die letzten 3 Spiele am Stück. Verdienter Lohn und großer Jubel dann bei den Eintrachtjungs bei der Schlusssirene als der 2. Platz feststand.

 

Im ersten Spiel gegen den Turnierfavoriten aus dem Unstrut-Hainich-Kreis, die SG SV Hainich Heyerode, hielt unser Team zunächst gut dagegen. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck des späteren ungeschlagenen Turniersiegers immer mehr zu. Am Ende stand ein 0:3 zu Buche.

 

Anschließend trat die Eintracht dann gegen eines der beiden Gastgeberteams des FSV Creuzburg an und wollte nun die ersten Punkte einfahren. In dem weitgehend ausgeglichenen Spiel profitierten die Gastgeber von zwei „Unforced Errors“ und kamen zu einem glatten 2:0. Unsere Mannschaft startete somit und der Hypothek von 0:5 Toren und 0 Zählern denkbar ungünstig ins Turnier.

 

Doch die Jungs drückten gemeinsam den Reset-Knopf und wollten es fortan beweisen und besser machen. Im Spiel gegen die SG GW Stockhausen mit dem starken Ex-Torwart unserer Mannschaft, Paul Roick, im Kasten zeigte unser Team nun vollen Einsatz und wurde schließlich belohnt. Den Führungstreffer von Costin zum 1:0 konnte der Gegner noch einmal ausgleichen. In der Schlussminute zündete dann Kapitän Julien den Turbo und traf zum umjubelten 2:1 für die Eintracht.

 

Nachdem die ersten Punkte verbucht waren und auch die Konkurrenz hier und da Federn ließ, zeigte sich beim Blick auf die Tabelle nach 3 Spielen, dass zwischen Platz 2 und 6 noch alles möglich war. Gegen die SG FSV Lautertal Bischofroda war die D2 dann feldüberlegen, konnte die sich zahlreich bietenden Torchancen jedoch nicht nutzen. Mit zwei Treffern zeigte sich erneut Costin dennoch treffsicher. Durch diesen 2:0-Erfolg und nun 6 Punkten machten die Jungs ihren Fehlstart ins Turnier wett und brachten sich im Kampf um die Medaillenränge in Stellung.

 

Im abschließenden Turnierspiel hieß es dann hopp oder top. Platz 4 oder sogar Platz 2 waren noch möglich. Für den notwendigen Sieg im letzten Spiel gegen den FSV Creuzburg II warfen sich die Jungs in jeden Ball. Mit einem sicheren Keeper im Eisenacher Tor (Marvin) stand die Defensive der Wartburgstädter u. a. mit Kiet und Albi, sehr sicher. Mit vollem Einsatz sorgte der ehemaliger Creuzburger Nils dann für die Führung der Eintracht. Nachdem die Gastgeber zum Ausgleich trafen war der Platz auf dem Treppchen zunächst wieder weg. Doch unser Stürmer Collin hatte noch eine Antwort parat und traf zum viel umjubelten 2:1 der Eisenacher. Großer Jubel und Freude pur dann in den Gesichtern der Jungs als die Schlusssirene ertönte und der kaum für möglich gehaltene 2. Platz feststand.

 

Für die D2 war dieser Hallenauftritt natürlich ein tolles Erlebnis, wenngleich der Blick in der für die Jungs recht kurzen Winterpause schon wieder in Richtung Punktspiele, Anfang März geht. Bereits am Samstag, den 09.03.2019 steht das erste Punktspiel in der Kreisliga gegen den FSV Creuzburg an. Am ersten Februarwochenende, am Sonntag, den 03.02.2019 steht noch das eigene Eintracht-Hallenturnier in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle an, in dem wir uns auf hochkarätige Teams aus ganz Thüringen freuen.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht D2 – Heyerode 0:3

Eintracht D2 – Creuzburg 0:2

Eintracht D2 – Stockhausen 2:1

Eintracht D2 – Bischofroda 2:0

Eintracht D2 – Creuzburg II 2:1

 

 

Tabelle:

 

1. SG SV Hainich Heyerode – 15 Punkte, 9:1 Tore

2. FSV Eintracht Eisenach II – 9 Punkte, 6:7 Tore

3. FSV Creuzburg – 8 Punkte, 5:1 Tore

4. FSV Creuzburg II – 7 Punkte, 7:3 Tore

5. SG GW Stockhausen – 4 Punkte, 3:7 Tore

6. FSV Lautertal Bischofroda – 0 Punkte, 2:13 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Marvin Otto – Albi Xhemajli, Kiet Sykora, Julien Schönfeld (1), Nils Römer (1), Soheyl Moradi, Al Harith Khalaf, Collin Luther (1), Costin Bancescu (3)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD2: Hallenturnier in Creuzburg