Fb-mjD1: Hallenturnier in Erfurt

13.01.2019

D-Junioren werden Dritter bei Hallenturnier in Erfurt

 

 

 

 

Gelungener Jahresauftakt der D1 mit Platz 3 beim Turnier des FC Erfurt Nord

 

So langsam entwickelt sich die Landeshauptstadt zu einem wahren Erlebniseldorado für unsere D-Junioren. Nachdem die Jungs in den vergangenen Jahren nach einigen Testspielen in Erfurt gegen Rot-Weiß, Borntal und Nord angetreten sind und auch schon in Rennkarts auf Rundenzeitenjagd gingen, folgte unser Team am Sonntag sehr gerne der Einladung zum Hallenturnier im Erfurter Norden. In einem starken Teilnehmerfeld mit einigen Landes- und Kreisoberligisten schlug sich unsere Mannschaft sehr ordentlich und wurde schließlich Dritter.

 

Gleich im ersten Turnierspiel in der Erfurter Riethsporthalle traf unser Team auf den großen Favoriten und Tabellenführer der Verbandsliga, den FSV Sömmerda. In einem komplett ausgeglichenen Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten verpassten wir die große Chance zum Führungstreffer, der kurz darauf dann dem Landesligisten gelang und somit mit einem knappen 1:0-Erfolg ins Turnier startete. Der FSV Sömmerda dominierte fortan das Turniergeschehen und kam nach weiteren 5 klaren Siegen und einer makellosen Bilanz zum Turniersieg.

 

Im zweiten Spiel traf unsere Mannschaft dann auf einen der Gastgeber, den FC Erfurt Nord II. Nach der Führung von Marius hatten beide Teams Möglichkeiten zu weiteren Treffern. Höchst unglücklich dann die letzten Spielsekunden. Quasi mit dem Abpfiff segelte ein langer Freistoß mit dem Kopf verlängert noch zum 1:1 ins Netz. Die Jungs gingen mit hängenden Köpfen in die Kabine, zeigten jedoch im Anschluss mit geballter Power was in ihnen steckt.

 

Unsere Mannschaft profitierte an diesem Tag auch vom Blockwechsel. So wechselten sich Block I (Stijn, Leo, Louis, Elias) und Block II (Gabriel, Alexander, Marius, Maximilian) in allen 6 Turnierspielen zur Hälfte der Spielzeit ab. Torhüter Gustav spielte selbstverständlich durch und zeigte in der Landeshauptstadt seine große Klasse, war einige Male mit genialer Fußabwehr und sehenswerten Reflexen sowie Flugeinlagen zur Stelle, war bester Torhüter an diesem Tag, wie sich die Beobachter im weiten Rund der Riethsporthalle einig waren, wenngleich er von der Turnierleitung keine Auszeichnung bekam.

 

Mit einem klaren 7:0-Erfolg, dem höchsten Sieg im gesamten Turnier, endete das dritte Turnierspiel gegen den SV Blau Weiß 90 Hochstedt, in dem Elias im ersten Block mit vier Treffern nach gut drei Minuten ein Ausrufezeichen setzte. Block II stand dem ganzen in nichts nach und steuerte in Person von Marius 3 weiteren 3 Treffer zum klaren Sieg bei.

 

Auch gegen den TSV Motor Gispersleben konnten sich die Jungs über einen klaren Sieg freuen. Nach Treffern von Elias, Louis (2) und Leo gewann unsere Mannschaft mit 4:0 und hatte sich damit in eine gute Ausgangsposition in der Turniertabelle gebracht. Es folgte das Spiel gegen den Gastgeber des FC Erfurt Nord I. In einem ausgeglichenen Spiel egalisierte Elias die Führung der Erfurter zum 1:1. Leider kamen die Landeshauptstädter durch einen sehr unglücklich abgefälschten Torschuss noch zum 2:1.

 

Im abschließenden Spiel gegen den Verbandsligisten des SV SCHOTT Jena, am 03.02.2019 neben weiteren Landesligisten auch Gast beim eigenen Hallenturnier in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle, brauchte unsere Mannschaft einen Sieg um noch aufs Podest zu springen. Unser Hansdampf in allen Gassen (Elias) traf für die Eintracht zum 1:0. Die Jenaer kamen jedoch schnell wieder zum Ausgleich. Mit einem sehenswerten Kopfballtreffer sorgte erneut Elias für den letzten Treffer im gesamten Turnier und den 2:1-Erfolg unserer Mannschaft gegen den Verbandsligisten SV SCHOTT Jena und einen versöhnlichen Turnierabschluss.

 

Im Vordergrund standen bei dem Turnier in Erfurt, das nach den alten Hallenfußballregeln (kein Futsal) ausgetragen wurde, wie schon in den vergangenen Freundschaftsturnieren natürlich der Spaß und das Mannschafserlebnis der homogenen Eintracht. Der 3. Platz zeigt dennoch, dass wir uns auch gegen die Großen nicht verstecken brauchen. Am kommenden Wochenende, am Samstag, den 19.01.2019, nimmt unser Team noch einmal an einem Freundschaftsturnier in Behringen teil, ehe eine Woche später, am Sonntag, den 27.01.2019, das Bonusturnier der Thüringer Hallenlandesmeisterschaften ansteht für das sich die Jungs als Hallenkreismeister Westthüringen qualifizieren konnte. Fast schon zur Tradition geworden bei Ausflügen, Spielen und Turnieren in der Landeshauptstadt war der abschließende Besuch der Mannschaft im Stammrestaurant im Erfurter Steigerwald.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht D1 – Sömmerda 0:1

Eintracht D1 – Erfurt Nord II 1:1

Eintracht D1 – Hochstedt 7:0

Eintracht D1 – Gispersleben 4:0

Eintracht D1 – Erfurt Nord I 1:2

Eintracht D1 – SCHOTT Jena 2:1

 

 

Tabelle:

 

1. FSV Sömmerda – 18 Punkte, 20:4 Tore

2. FC Erfurt Nord – 12 Punkte, 13:12 Tore

3. FSV Eintracht Eisenach – 10 Punkte, 15:5 Tore

4. SV SCHOTT Jena – 10 Punkte, 12:8 Tore

5. TSV Motor Gispersleben – 6 Punkte, 13:18 Tore

6. FC Erfurt Nord II – 5 Punkte, 13:10 Tore

7. SV Blau Weiß 90 Hochstedt – 0 Punkte, 2:31 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Gustav Rietschel – Stijn-Floyd Merten, Gabriel Dietzel, Leo Kost (1), Alexander Amann, Louis Hahn (2), Maximilian Halbig, Elias Eckert (8), Marius Stolze (4)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD1: Hallenturnier in Erfurt