Schwimmen: Hünfeld

03.11.2018

Am 03. November weilte die Wettkampfgruppe der Eintracht zum Gaalbernpokal-Schwimmen in Hünfeld. Mit dem Besuch schloss sich ein Kreis, denn genau 12 Monate zuvor absolvierte die vor Jahresfrist neugegründete Schwimmabteilung der Eintracht ihren ersten Wettkampf in Hünfeld.

Erneut glänzte das Team der Übungsleiter Anja Schrader/ Daniel Görlich mit einer fast 80% igen Teilnehmerquote bei den Kindern. Dieser hohe Wert ist wohl einmalig und zeugt vom tollen Klima innerhalb der kleinen (aber feinen) Schwimmtruppe.

Aber auch sportlich war man nicht ganz erfolglos, konnte sich das Team doch in der Pokalwertung unmittelbar hinter dem größten Eisenacher Schwimmverein platzieren. Auch nicht schlecht, obwohl es sich eigentlich verbietet, die Leistungen ins Verhältnis zu setzen, denn die Trainingsumfänge sind bei der Eintracht deutlich geringer. Die Ergebnisse gegeneinander aufzuwiegen hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aber nun zum Wesentlichen, zu den Ergebnissen im Eintrachtteam:

Antonia Schröder (2002) war bei ihren Starts nicht zu stoppen. Vier Starts (50mR, 100mR; 50mS, 100mF) bedeuteten vier Siege. Für Antonia war es ein erfolgreicher Tag. Hätte sie nicht Probleme mit dem Rücken gehabt und die 100mS ausgelassen, wäre der Erfolg vermutlich noch größer ausgefallen.

Celine Bätzel (03) nach einer mehrmonatigen Wettkampfpause gab Celine ihr Comeback. Sie gewann in ihrer Altersklasse über 50mR und 100mR sowie 100mL. Zusätzlich wurde sie über 50mS Zweite und Dritte über 200mL.

Kimberly Schrader (03) startete nur am Vormittag und hatte mit der starken hessischen Konkurrenz so ihre Probleme. Während sie über 50mR gerade noch das Podest erreichte, wurde sie über 100mF und 200mF nur undankbare Vierte.

Emily Hoffmann (03) startete zum ersten Mal bei einem Ganztageswettkampf. In den von ihr favorisierten Bruststrecken konnte sie durchweg mit Bestzeiten aufwarten und konnte über 200mB sogar den Sieg erringen. Dritte Plätze über 50mB und 100mB rundeten das tolle Abschneiden Emilys ab.

Adrian Neuse (04) wählte ein abwechslungsreiches Programm für sich aus und belohnte sich mit zweiten Plätzen über 50mF und 50mB. Das Podium erreichte er auch mit Platz 3 über 50mS und 100mB. Ein guter 5. Platz über 100mF rundete seinen Wettkampftag ab.

Dennis Görlich (04) schwamm einmal quer durchs Gemüsebeet. Am erfolgreichsten absolvierte er die 50mR, die er in seiner AK gewinnen konnte. Silber errang Dennis über 100mB und 50mS. Über 100mL konnte er gerade noch so das Podium erklimmen (mit toller neuer Bestzeit), welches er über 50mF hingegen knapp verpasste.

Cosima Keller (05) nutzte ihre fünf Starts, um immer neue Bestzeiten zu schwimmen. Gegen starke Konkurrenz hatte sie es in ihrer AK schwer, schnappte sich mit Bronze über 50mB aber Edelmetall aus dem Wasser. Platz 5 über 100mB, zwei sechste Plätze über 100mF und 50mR sowie ein achter Rang über 50mF standen am Ende auf der Ergebnistafel.

Kiara Bätzel (06) startete ebenfalls fünf Mal und konnte mit der Silbermedaille über 100mB ihr bestes Resultat erzielen. Ansonsten teilte sie das Schicksal mit Kimberly, denn Kiara hatte bei den weiteren Starts immer das fragliche Glück, auf dem vierten Platz zu landen. Immerhin drei neue Bestzeiten waren ihr zusätzlicher Trost.

Luis Neuse (07) erfreute seine Trainer bei vier Starts mit ebenso vielen neuen Bestzeiten, hatte aber in seinem Jahrgang ebenfalls starke Konkurrenz aus Hessen. So freute er sich über den 3. Rang über 50mR. Platz 4 über 100mB, Platz 5 über 50mB und der siebente Rang über 50mF waren seine weiteren Ergebnisse.

Nick Görlich (07) als Jüngster Schwimmer im Team hatte an dem Tag Pech. Und zwar beim Einschwimmen. Er verletzte sich dort schon am Fuß, was ihm große Schmerzen bereitete. Zunächst biß er sich durch und gewann sogar über 50mR Gold. Die 50mB nahm er noch in Angriff, konnte da aber schon nicht mehr seine gewohnte Leistung abrufen. Platz 4 war ob der Umstände noch aller Ehren wert. In Absprache mit den Trainern verzichtete Nick auf weitere Starts an diesem Tag.

 

Fazit: wieder ein sehr angenehmer Wettkampf, bei dem sich die hessischen Sportfreunde erneut viel Mühe gaben. Emotionaler Höhepunkt war natürlich das Staffelrennen über 4x50mL, in welchem die Eintracht in der Besetzung A. Schröder, A. Neuse, C. Bätzel & K. Schrader zwar knapp Rang 3 verpasste, aber sich von der tollen Stimmung in der Halle mitreissen ließ und ihre bisherige Bestzeit pulverisierte.

Fortsetzung im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich…

 

Fast das gesamte Team samt Eltern traf sich abends noch zum gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein beim Griechen in Eisenach. Auch diese Tradition lebt fort. :-)

 

Bild zur Meldung: Schwimmen: Hünfeld

Fotoserien


Schwimmen Hünfeld_18 (07.11.2018)