Fb-mJD1: FSV Eintracht Eisenach – SG RSV Fortuna Kaltennordheim

19.08.2018

Erfolgreicher Auftakt der D-Junioren in die Kreisoberliga

 

FSV Eintracht Eisenach – SG RSV Fortuna Kaltennordheim 4:3 (0:1)

 

Verdienter Sieg der Jungs und erfolgreiche Revanche für das Pokalfinale 2017

 

Die D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach sind mit einem knappen aber verdienten 4:3-Sieg in die neue Saison gestartet. Im ersten Spiel in der Kreisoberliga kam es für unsere Jungs gleich zu einem Spitzenspiel. Gegner auf heimischen Platz der Sportstätte „Freundschaft“ war die SG RSV Fortuna Kaltennordheim, das Team gegen das unsere Mannschaft vor gut einem Jahr denkbar knapp im Pokalfinale Westthüringen den Kürzeren gezogen hat.

 

Unsere Jungs zeigten auf dem sonnenüberfluteten Platz von Beginn an eine konzentrierte Vorstellung, verbuchten in dem engen Spiel leichte Feldvorteile, konnten die sich bietenden Torchancen jedoch nicht nutzen. Anders die Gäste aus der Rhön, die mit einem Konter und ihrem ersten Angriff eiskalt zuschlagen und zum 0:1 trafen (6.). Unser Team blieb dennoch auf dem Gaspedal, erspielte sich mit kompakter Formation immer wieder gute Gelegenheiten, ließ jedoch im Torabschluss etwas die Genauigkeit vermissen. Defensiv hatte unsere Mannschaft alles im Griff. Abwehrchef Stijn sorgte zusammen mit Torhüter Paul, der für Gustav einspringen musste, für Ruhe vor dem eigenen Tor. Auf der rechten Seite schaltete sich Louis immer wieder ins Spiel nach vorne mit ein, ebenso wie Neuzugang Nils, der bei seinem Debüt für die Eintracht auf der linken Seite mit tollem Einsatz zur Stelle war.

 

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich an den Spielanteilen wenig. Die D1 drängte nun mit großer Entschlossenheit auf den Ausgleich. In der 36. Spielminute fasste sich Maxi dann ein Herz und traf aus der Distanz, halbrechter Position zum überfälligen 1:1 ins Netz. Für den ersten Treffer in der Kreisoberliga zeichnete damit standesgemäß unser Kapitän verantwortlich, der die Mannschaft einmal mehr hervorragend führte. Nur zwei Minuten später traf dann Elias zur 2:1-Führung der Eisenacher, ehe Jasrep, ebenfalls nur zwei Minuten später, auf 3:1 stellte. Die Jungs belohnten sich bei brütender Hitze für eine tolle Leistung und nutzten diese Phase konsequent.

 

Aufgrund der offensiveren Ausrichtung unserer Mannschaft, speziell in der zweiten Halbzeit, boten sich natürlich auch Räume und die Gäste kamen dadurch erwartungsgemäß auch zu einigen Torchancen. In der 45. Spielminute traf die Fortuna zum 3:2-Anschluss. Mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel stellte Jasrep in der 48. Minute den alten Abstand wieder her. In den Schlussminuten intensivierten die Rhöner nochmals ihre Offensivbemühungen, verlangten unserer Mannschaft alles ab. 3 Minuten vor Ende kamen sie dann tatsächlich noch zum 4:3-Anschluss (58.) und sorgten noch einmal für kurzes Zittern. Am Ende blieb es jedoch beim verdienten Auftaktsieg unserer D-Junioren in ihrem ersten Spiel in der Kreisoberliga und damit einer geglückten Revanche für das knapp verlorene Pokalfinale vor einem Jahr gegen die SG Kaltennordheim.

 

Die D1 ist damit erfolgreich in die neue Saison und höheren Spielklasse gestartet, steht nach dem 1. Spieltag auf dem 3. Platz der Kreisoberliga, was zu diesem Zeitpunkt der Saison selbstverständlich nur statistischen Wert hat. Die Mannschaft wird, speziell mit dem anspruchsvollem Auftaktprogramm, in den kommenden Wochen sicherlich weiter vor schwierigen Aufgaben stehen. In der Kreisoberliga gibt es keine einfachen Spiele! Bereits am kommenden Samstag, den 25.08.2018, steht das ewig junge Stadtderby beim Nachbarn FC Eisenach an. Anstoß auf dem Eisenacher Lokplatz ist am Samstagmorgen um 11 Uhr.

 

 

 

Aufstellung:

 

Paul Roick – Louis Hahn (31. Alexander Amann), Stijn-Floyd Merten (46. Gabriel Dietzel), Nils Römer (23. Marius Stolze), Elias Eckert, Maximilian Halbig, Leo Kost (48. Lewin Klug), Jasrep Amiri

 

 

Tore:

 

0:1 (6.)

1:1 Maximilian Halbig (36.)

2:1 Elias Eckert (38.)

3:1 Jasrep Amiri (40.)

3:2 (45.)

4:2 Jasrep Amiri (45.)

4:3 (58.)

 

Bild zur Meldung: 4:3 zum Auftakt in der Kreisoberliga