Fb-mJD1 + mjD2: Trainingslager Fußball-Camp Bottendorf 2018

12.08.2018

„Trainingslager der D-Junioren war ein erneut ein voller Erfolg und großer Spaß“

 

Teambuilding, Intensive Trainingseinheiten, Spiel, Spaß und 2 tolle Trainings- bzw. Vorbereitungsspiele – das Trainingslager der D1 und D2 in Bottendorf brennt auch in 2019 auf eine Wiederholung

 

Das hat richtig Spaß gemacht! Ein in allen Belangen perfektes Trainingslager absolvierten unsere D-Junioren unmittelbar vor Saisonbeginn. Das 2 ½-tägige Fußball-Camp in Bottendorf in der Nähe von Artern an der Grenze zu Sachsen-Anhalt war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Der Trainingsplatz, das Wetter, die Unterkunft und Stimmung: Einfach alles war einzigartig!! Für die Kids, Trainer und Betreuer gab es von Freitag bis Sonntag die volle Dröhnung Fußball…

 

Mit 14 Kids, 2 Trainern, einem Torwarttrainer und 4 helfenden Händen ging es am Freitagnachmittag des letzten Sommerferienwochenende mit 4 Autos, einem Transporter und reichlich Trainingsmaterial und Bällen nach Nordostthüringen an die Grenze zu Sachsen-Anhalt. In der Nähe von Artern haben wir wie im Vorjahr ein tolles Areal für unser Trainingslager gefunden und uns für gut 2 Tage in der Kupfermühle Bottendorf und dem Sportplatz des SV Blau-Weiß Bottendorf breit machen dürfen.

 

Die 14 Jungs, bunt gemischt aus D1 und D2 konnten sich in den 3 Trainingseinheiten, 2 Crossläufen, dem Trainingsspiel gegen Bottendorf sowie dem Vorbereitungsspiel beim FC Erfurt Nord so richtig austoben. Obendrein und mindestens genauso schön zu sehen, zeigten die Kids in den 2 ½ tagen hervorragenden Teamgeist, sind als Mannschaft noch weiter zusammen gewachsen. Die Stimmung im Team war fantastisch, einfach grandios, die Jungs tobten trotz teils anstrengender Trainingseinheiten auch dazwischen durch die Idylle direkt an der Unstrut, machten aus dem Fußballcamp in Bottendorf ein tolles Erlebnis, griffen bei einer spontanen Karaoke-Party auch zum Mikro, interviewten sich gegenseitig und sorgten für einen großen Unterhaltungswert. Zwischendurch ging es zum Entspannen zwar nicht in die Eistonne von Per Mertesacker. Das Erlebnisfreibad in Bad Bibra sorgte dennoch für Erholung des Körpers.

 

Die Trainingsbedingungen auf dem Sportplatz des SV Blau-Weiß Bottendorf waren nahezu perfekt. Es herrschten wie im Vorjahr Laborbedingungen auf dem Grün des top gepflegten Rasen. Ein ganz besonderer Dank geht daher nochmals an den Gastgeberverein und die Gemeinde Bottendorf. Die 3 Trainingseinheiten (jeweils mindestens 120 min.) am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Samstagnachmittag waren abwechslungsreich, fordernd und teilweise auch sehr unterhaltsam. Das gesamte Team, Spieler und Trainer, hatten auf dem Rasen ihren Spaß, die Jungs zogen mit vollem Eifer durch die Trainingseinheiten und konnten sich in ihrem zweiten Trainingslager und Fußballcamp mit ihren Kumpels so richtig austoben. Mittags zauberten die Heinzelmännchen den Jungs und Trainern nahrhafte und vitaminreiche Kost, am Abend wurde gemeinsam gegrillt.

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Urban und Thomas, die als Coach das Fußballcamp mehr als nur bereicherten. Ein großer Dank geht auch und vor allem an das stets gut gelaunte Orga-Team Matze und Matze, die in Vorbereitung und Durchführung entscheidend zum Gelingen dieses perfekten Trainingslagers beigetragen haben. Vielen Dank an Euch!

 

Am Ende des Trainingslagers waren sich alle Beteiligten und die auf Grund von Urlaub nicht dabei gewesenen Kids einig: Das 2. Trainingslager in Bottendorf wird nicht das letzte gewesen sein!!! Das gesamte Team der D1 und D2 sowie die Trainer und Mitreisenden freuen sich bereits jetzt auf 2019!!

 

 

Trainingsspiel um 10:30 Uhr in Bottendorf:

 

SV Blau-Weiß Bottendorf (SpG Wiehe) – FSV Eintracht Eisenach 4:3 (1:2)

 

 

Am Sonntagmorgen verabredeten sich der heimische SV Blau-Weiß Bottendorf und der FSV Eintracht Eisenach zu einem Trainingsspiel. Das runderneuerte Team der Gastgeber, im Vorjahr noch mit 3:11 gegen unser Team unterlegen, verlangte unseren Kids alles ab. Trotz schwerer Beine führte unsere Mannschaft nach Treffern von Thorben und Tristan mit 0:2, ehe der SpG Wiehe noch vor dem Seitenwechsel auf 1:2 stellte. In der zweiten Halbzeit machten sich dann doch die schweren Beine etwas bemerkbar. Trotz Feldüberlegenheit und einem Treffer von Magnus stand am Ende eine knapp 3:4-Niederlage zu Buche.

 

 

Testsspiel um 15:30 Uhr in Erfurt:

 

FC Erfurt Nord – FSV Eintracht Eisenach 4:1 (2:1)

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kupfermühle in Bottendorf und einer abschließenden Teambesprechung reiste der gesamte Tross nach Erfurt. In der Landeshauptstadt trat unser Team zu einem Testspiel gegen den ambitionierten Kreisoberligisten FC Erfurt Nord an. Das besondere an diesem Spiel: unsere Jungs spielten erstmals auf verkürztem Großfeld mit einer Spielstärke von 1:8 und einer Spielzeit von 2 x 35 Minuten.

 

Trotz der heißen äußeren Bedingungen und den Anstrengungen des Wochenendes zeigte die Mannschaft auch in diesem Spiel eine klasse Partie. Mit kompakter Defensive begegneten die Jungs den favorisierten Erfurtern, ließen den spielstarken FC Erfurt Nord nur selten gefährlich zum Abschluss kommen. Zudem hatten wir in Gustav einen großartigen Rückhalt zwischen den Pfosten. Nach dem 1:0-Rückstand egalisierte Lewin mit großartigem Einsatz und großer Lauffreude den Spielstand zum 1:1. Direkt vor der Pause kamen die Gastgeber noch zum 2:1-Führungstreffer.

 

Nach dem Seitenwechsel machte sich der Kräfteverschleiß auf Seiten der Wartburgstädter dann doch bemerkbar. Zudem sorgten zahlreiche Spielerwechsel auf beiden Seiten für viele Unterbrechungen. Die Erfurter trafen in den Schlussminuten zum 3:1 und 4:1. Doch auch unsere Mannschaft hatte im Spielverlauf gute Gelegenheiten, den Spielstand etwas erfreulicher zu gestalten. So wurde Elias (noch in der ersten Halbzeit) in letzter Sekunde unsanft direkt vor dem Tor gebremst und verpasste Tristan in der Schlussphase das Gehäuse nur knapp.


Dennoch ein alles in allem aufschlussreicher Test und gute Generalprobe für das erste Spiel unserer Mannschaft in der nun höheren Spielklasse, der Kreisoberliga Westthüringen.

 

 

Am Trainingslager in Bottendorf, dem Trainingsspiel sowie dem abschließenden Testspiel in Erfurt nahmen für den FSV Eintracht Eisenach teil:

 

Gustav Rietschel, Magnus, Paul Roick – Nils Römer, Stijn Floyd Merten, Jeremy Ehrlich, Louis Hahn, Elias Eckert, Thorben Pfotenhauer, Alexander Amann, Tristan Winter, Maximilian Halbig, Marius Stolze, Lewin Klug

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD1 + mjD2: Trainingslager Fußball-Camp Bottendorf 2018

Fotoserien


Fb-mJD1 + mjD2: Trainingslager Fußball-Camp Bottendorf 2018 (12.08.2018)