Schwimmen

07.08.2018

Unser jüngstes Mitglied - die Schwimmabteilung - kann auf ihr einjähriges Bestehen zurück blicken.

Zunächst nur als Notlösung für die 8 Kinder geplant, die sich in ihrem bisherigen Verein nicht gut aufgehoben sahen, wurde daraus eine kleine Erfolgsgeschichte.

 

Aller Anfang war zunächst schwer. Das begann mit der Beantragung von Trainingsbahnen für die Kinder. Doch nach einigen Wochen Geduld wurden, Dank der Unterstützung der SEG, unseren Kindern Bahnen zugeteilt. Die Freude darüber war riesig bei den Sportler(inne)n.

Im November, zum ersten Wettkampf, waren bereits 11 Kinder angemeldet und auch alle mit dabei.

Zu deren Überraschung konnte die Eintracht, Dank der Hilfe der EVB, jedem Kind ein T-Shirt überreichen. Auch darüber war die Freude groß.

Von da ab wurden im Monatsrhythmus Wettkämpfe bestritten. Es wurden nicht nur eine große Zahl an Medaillen und Urkunden, sowie Bestzeiten geschwommen, sondern es zeigte sich auch, dass die Kinder das Schwimmen ernst nahmen.

Die Beteiligung an den Wettkämpfen lag zwischen 80 und 95%. Eine sensationelle Quote.

Es entstand eine familiäre Atmosphäre, die dazu führte, das nach Wettkämpfen noch ein gemeinsamer Besuch eines Cafes, einer Raststätte oder auch Restaurants zu einem traditionellen Tagesabschluss wurden (Foto).

 

Aber auch das Umfeld funktioniert super.

Es gibt mittlerweile drei Übungsleiter (Anja Schrader, Daniel Görlich, Frank Walenta) im Verein, die auch ausgebildete Rettungsschwimmer (Silber) sind. Jeder trainiert eine der drei Kinder-Gruppen.

Weiterhin gibt es vier Kampfrichter (Katja Neuse, Ines Härtel, Daniel Görlich, Volker Schrader), die die Wettkämpfe absichern.

Tina Görlich fungiert als Mannschaftsleiterin für die Wettkampfmannschaft.

Die Eintracht kümmert sich um materielle, finanzielle und logistische Dinge, die Eltern übernehmen den Transport, nicht nur zu den Wettkämpfen, sondern auch zum zweimaligen Training pro Woche. Auch sie sind unverzichtbar.

 

Zur Zeit schwimmen 19 Kinder bei der Eintracht. Hinzu kommen noch einige Erwachsene.

Ab 16. August beginnt das reguläre Training. Zur neuen Saison konnten die Trainingszeiten so erweitert werden, dass nicht nur die Wettkampfgruppen zweimal pro Woche auf je zwei Bahnen trainieren können, sondern es auch eine Anfängergruppe gibt. In dieser, den "Wasserflöhen", können Kinder trainieren, die mindestens das Seepferdchen erworben haben und sich schwimmerisch weiter entwickeln wollen.

 

Die Wettkampfgruppe, die im Training in zwei Gruppen unterteilt ist, ist bereits jetzt gut ausgelastet.

Sollte es Interessenten dafür geben, wäre ein Probetraining notwendig. Natürlich werden wir alles tun, um den Kindern und Jugendlichen Sport mit Freude zu ermöglichen.

Hingegen sind Kinder für unsere "Wasserflöhe" noch willkommen.

Auch Erwachsene können nun bei uns aktiv sein. Diese Gruppe ist neu und deswegen ebenfalls noch nicht voll belegt. Wir sind der SEG sehr dankbar, dass uns diese Zeit zugestanden wurde.

 

Die Trainigszeiten im Aquaplex könnt ihr unter "Schwimmen" leicht finden.

Bei Interesse oder Fragen eine Nachricht über "Kontakt" oder direkt an die Abteilungsleiterin (und Vizepräsidentin Finanzen des Vereins) Anja Schrader finanzen@eintracht-eisenach.de schreiben.

 

Bild zur Meldung: Nach dem Wettkampf in Heiligenstadt (Mai 2018) beim Italiener auf dem Golfplatz in Wenigenlupnitz.