Fb-M: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach

16.06.2018

Eintracht beendet Kreisliga-Saison auf Platz 9

 

SV Hainich Berka – FSV Eintracht Eisenach 4:1 (2:0)

 

Trotz Niederlage am letzten Spieltag beste Saison der Vereinsgeschichte

 

Im letzten Saisonspiel kehrten die Fußballer des FSV Eintracht Eisenach mit einer 1:4-Niederlage aus Berka/Hainich in die Wartburgstadt zurück. Nach einer schwachen Vorstellung in der ersten Halbzeit sorgte das Team in der letzten halben Stunde dennoch mit guter Moral für Ergebniskosmetik. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga vor 3 Jahren konnte die Eintracht die Saison auf dem 9. Platz beenden, gleichbedeutend mit der besten Saison der Vereinsgeschichte.

 

In einer einseitigen ersten Halbzeit waren die Gastgeber das klar spielbestimmende Team, suchten immer wieder den Weg in Richtung des Eisenacher Tores. Die Gäste sorgten zudem mit vielen Ungenauigkeiten, vor allem im Spielaufbau für Ballverluste, luden den SV Hainich immer wieder ein und konnten froh sein, dass die Gastgeber nur 2 Tore in der 10. und 19. Spielminute zum 2:0-Halbzeistand nutzen konnten.

 

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts am Spielgeschehen. Nachdem Eisenachs Keeper David Ritter mit einer Verletzung an der Hand zur Pause ausgewechselt wurde rückte Matthias Waldmann zwischen die Pfosten. Die Gastgeber drückten weiter aufs Tempo, hatten weitere gute Torchancen zu verzeichnen von denen sie zwei (56. und 59.) zur klaren 4:0-Führung nutzen konnten.

 

Erst jetzt zeigte sich auch die Eintracht im Vorwärtsgang. Der eingewechselte Dennis Roehricht zeigte auf der rechten einige gute Vorstöße. Auch das Mittelfeld wirkte nun etwas entschlossener. Mit einem großartigen und schnellen Reflex verhinderte Berka’s Schlussmann den Anschlusstreffer, als Christian Sander nach Vorlage von Nils Jakob in zentraler Position direkt abgezogen hatte (71.). Nur 3 Minuten später dann das letzte Saisontor der Eintracht in dieser Saison. In Folge einer Ecke schaltete Christian Sander am zweiten Pfosten am schnellsten, nahm das Leder kurz an und schmetterte es zum 1:4-Anschlusstreffer in die Maschen (74.). Mit seinem 81. Treffer für die Eintracht zog der Stürmer zudem mit Rolf Flohr in der ewigen Torschützenliste des Vereins auf Platz 1 gleich. In der Schlussphase hatte dann noch Ronny Helbig nach einer Großchance das 2:4 auf dem Fuß. Es blieb jedoch beim klaren 4:1 für die Gastgeber und der 12. Punktspielniederlage der Eisenacher in dieser Saison.

 

Mit 28 Punkten konnte die Eintracht ihr Saisonziel Klassenerhalt in der Kreisliga erreichen, belegt wie in der Premierensaison in der Kreisliga einen guten 9. Platz, diesmal sogar mit einem besseren Punkteschnitt und somit der besten Saison der Männermannschaft in der Vereinsgeschichte. Viel wichtiger als diese statistischen Ausflüge ist die Entwicklung der Mannschaft, in der Spielertrainer Matthias Waldmann zusammen mit Torsten Neugebauer ein echtes Team geformt hat und auch in der neuen Saison in der Kreisliga wieder Gas geben wird. Vom ersten Spieltag an werden die Eisenacher erneut um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpfen. Mit viel Liedgut und toller Stimmung feierte die Mannschaft am Abend im Vereinsheim eine tolle Saisonabschlussparty.

 

 

Aufstellung:

 

David Ritter (46. Dennis Roehricht) – Matthias Waldmann – Rakan Misho Mato, Fabian Reinhardt  – Tobias Harz (46. Christian Sander), Alexander Michel – Daniel Trafara, Rakan Gergis Taha – Justin Lier – Nils Jakob, Ronny Helbig (89. Lars Meiners)

 

 

Tore:

 

1:0 (10.)

2:0 (19.)

3:0 (56.)

4:0 (59.)

4:1 Christian Sander (74.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: SV Hainich Berka - FSV Eintracht Eisenach