Fb-M: V Etterwinden - FSV Eintracht Eisenach

02.06.2018

Eintracht verliert auf Sportplatz des Aufstiegs

 

SV Etterwinden – FSV Eintracht Eisenach 3:1 (3:0)

 

Dürftige Vorstellung über 75 Minuten – Klassenerhalt ist dennoch zum Greifen nah

 

Mit einer verdienten 1:3-Auswärtsniederlage kehrten die Fußballer der Eintracht vom Auswärtsspiel beim SV Etterwinden nach Eisenach zurück. An aus Vereinssicht wichtiger Wirkungsstätte waren die Gastgeber unserem Team an diesem Tag jedoch überlegen, verbuchten letztlich verdient die 3 Punkte. Dennoch steht unsere Mannschaft aufgrund der Ergebnisse am Wochenende dicht vor dem Klassenerhalt und ist dem Saisonziel in ihrer dritten Saison in der Kreisliga ganz nah.

 

Zum ersten Mal seit genau 6 Jahren spielte die Mannschaft wieder einmal in Etterwinden. Auf dem Waldsportplatz oberhalb des Ortes feierte unser Team damals im Jahr 2012 den Aufstieg von der untersten Spielklasse in die 1. Kreisklasse. Die Begegnung am Samstagnachmittag, eingebettet in das Sportfest des SV Etterwinden, und damit vor stattlicher Kulisse von rund 100 Zuschauern war aus Eisenacher Sicht diesmal jedoch kein Grund zur Freude oder in Erinnerungen zu schwelgen. Die Gastgeber dominierten die Partie, machten sich die Unzulänglichkeiten im Team der Wartburgstädter zu Nutze und schlugen, gerade in der 1. Halbzeit mehrfach eiskalt zu. In der 18. Spielminute traf Fabian Taubert für den SVE zum 1:0. Neun Minuten später staubte Julian Schmidt in Folge eines schlecht verteidigten Einwurfes zum 2:0 ab (27.). Noch vor der Pause sorgte Alexander Helbing für eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung, sehr zur Freude der stimmungsvollen Kulisse. Die Eintracht hatte zu wenig Spielanteile, verlor das Leder zu früh aus den eigenen Reihen und konnte die Gastgeber nicht wirklich in Bedrängnis bringen.

 

Das änderte sich auch über weite Strecken der zweiten Halbzeit nicht. Zu viele Ballverluste im Spielverlauf ermöglichten den Gastgebern den Weg zum nächsten Dreier. Torhüter David Ritter hielt unser Team mit einigen Paraden noch so einigermaßen im Spiel. Doch die Offensive fand an diesem Tag kaum statt. Die Stürmer hingen in der Luft, im Mittelfeld fehlte die Spielkontrolle. Einzig dem Anschlusstreffer von Raman Khalil in der 80. Spielminute zum 3:1 ging eine ordentliche Kombination inklusive Torabschluss voraus. Zu mehr reichte es an diesem Nachmittag nicht.

 

Die Eintracht tritt momentan auf der Stelle. In einer sehr ausgeglichenen Kreisliga steht die Mannschaft mit ihrem derzeitigen 9. Platz weiterhin im Tabellenmittelfeld. Der Vorsprung auf den einzigen Abstiegsplatz beträgt 2 Spiele vor Saisonende 7 Punkte. Der Klassenerhalt ist damit in greifbarer Nähe, da der auch der Vorsprung auf den eventuell noch vorletzten Platz der Kreisliga, der je nach den Ergebnissen in der Thüringenliga, Landesklasse und Kreisoberliga den Abstieg bedeuten könnte, 6 Zähler beträgt und unser Team das deutlich bessere Torverhältnis hat. Dennoch wird die Truppe in den beiden verbleibenden Saisonspielen diesen Sonntag zu Hause gegen Herda und dann am 16.06.2018 in Berka/Hainich noch einmal alles rein werfen.

 

 

 

Aufstellung:

 

David Ritter – Matthias Waldmann – Rakan Misho Mato, Fabian Reinhardt (73. Ronny Sommer) – Lars Meiners, Justin Lier – Daniel Trafara, Nils Jakob – Tobias Harz (52. Sven Wiesner) – Raman Khalil, Christian Sander (62. Ronny Helbig)

 

 

Tore:

 

1:0 (18.)

2:0 (27.)

3:0 (39.)

3:1 Raman Khalil (80.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: V Etterwinden - FSV Eintracht Eisenach