Fb-mJE1: FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Waltershausen

27.05.2018

E-Junioren besiegen im Spitzenspiel den Tabellenführer

 

FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Waltershausen 3:0 (2:0)

 

E1 rückt an den Spitzenreiter der Kreisliga heran

 

Was für ein großartiger Sieg der E-Junioren! In einem echten Spitzenspiel gewann die E1 am Sonntagvormittag gegen den bis dato verlustpunktfreien (!) Tabellenführer der Kreisliga, den FSV Waltershausen, völlig verdient mit 3:0 (2:0). Mit druckvollem Spiel sowie großartigem Einsatz fand die Mannschaft eine hervorragende Balance zwischen Offensive und Defensive und bestimmte auf der Sportstätte „Freundschaft“ gegen die Gäste aus Waltershausen, das Spielgeschehen, die bis zu dieser Begegnung alle 20 Ligaspiele gewinnen konnten. Für unsere Mannschaft war es der 11. Sieg in Folge. Auf heimischen Platz haben die Jungs eine komplett makellose Bilanz, gewannen alle 11 Heimspiele.

 

Mit rund 25-minütiger Verspätung wegen des Nichtantritts des Schiedsrichters Leon Granzow und Leitung eines Elternteils eines Spielers der Gastmannschaft zeigte unsere Mannschaft von Anpfiff weg, dass es für den bis dato verlustpunkfreien Tabellenführer verdammt schwer werden wird. Immer wieder warfen sich unsere Jungs in die Zweikämpfe, setzten den Gegner bereits im Spielaufbau unter Druck und erzwangen damit Fehler. Die Gäste haderten frühzeitig, wurden ungeduldig, auch weil sie ihre einzig wirklich große Torchance in diesem Spiel nicht nutzen konnten und unser Torhüter Paul mit Hilfe des Aluminiums die Kugel dann sicher festhielt (15.). Fast im Gegenzug dann die Eisenacher Führung. Nachdem die Jungs einige Halbchancen nicht nutzen konnten und die vielen Torschüsse am Gehäuse der SG vorbei flogen, vollendete Marius dann einen tollen Spielzug über die rechte Seite, eingeleitet von Julien, Pascal und Collin. Die verdiente 1:0-Führung in der 16. Spielminute! Und die Kids kämpften weiterhin um jeden Meter, gaben den Gästen aus Waltershausen kaum Raum und Gelegenheit durchzuatmen. Kurz vor der Pause besorgte unser Torjäger Marius mit seinem 60. Saisontreffer die 2:0-Halbzeitführung, dem Spielverlauf entsprechend.

 

Wohl wissend, dass der ungeschlagene Tabellenführer nach dem Seitenwechsel noch einmal alles versuchen wird, versuchte unser Team die zagen Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken. Und dies gelang ihnen auch. Aufgrund akuter personeller Probleme an diesem Sonntag (im Team der E1 fehlten mit Magnus, Pierre, Manuel, Jeremy, Jan und Abdul insgesamt 6 Spieler), halfen mit Kalli und Yusuf zwei Jungs der E2-Junioren aus. Und der Wirbelwind Kalli zeigte auf der rechten Seite was in ihm steckt, fügte sich hervorragend ins Team ein und löste die taktischen Vorgaben mit Bravur. Nach einem Torschuss brachte die Verteidigung des FSV Waltershausen den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone. Kalli fasste sich aus knapp 15 Metern ein Herz und traf in der 28. Spielminute zum vorentscheidenden 3:0 für die Eintracht, die über weite Strecken der Partie Ball und Gegner laufen ließ. Im Zentrum hatte die E1 mit Julius und Gabriel zwei tolle Zweikämpfer, die immer zur Stelle waren wenn es den Hauch von Gefahr gab. Die Außenverteidiger Julien und Thorben meldeten mit großer Zweikampfstärke und Geschwindigkeit die torgefährlichen Angreifer der Gäste ab.

 

So blieb es letztlich beim völlig verdienten und klaren 3:0-Heimerfolg unserer Mannschaft, die damit das Rennen um den Staffelsieg immer noch offen hält und zwei Spieltage vor Saisonende noch immer in Schlagdistanz zum FSV Waltershausen liegt, der seinerseits in diesem Spiel bereits mit einem Remis den Staffelsieg hätte perfekt machen können. Mit einem tollen Spiel verschoben unsere Kids die Feierlichkeiten der Gäste nun um mindestens eine Woche auf den allerletzten Spieltag. Wenn es denn was zu feiern gibt! Denn durch diesen Sieg hat unsere E1 den Anschluss an den Tabellenführer hergestellt. Während die SG FSV Waltershausen noch ein Spiel zu absolvieren hat, beträgt der Rückstand unserer Truppe bei noch 2 zu absolvierenden Spielen nur noch 5 Punkte. Das Torverhältnis beider Mannschaften von weit über 100 Plustoren könnte also noch mal wichtig werden, wenn die SG in ihrem letzten Spiel gegen Wacker Gotha II nicht gewinnt. Es liegt also noch etwas Spannung in dieser letzten Woche der Saison in der Kreisliga (Staffel 2) Westthüringen.

 

Für unsere E1 stehen in dieser Saison bzw. dieser Woche die letzten beiden Saisonspiele an. Während die Jungs am Sonntag (03.06.18) beim Tabellendritten Wechmar antreten, steht zuvor, an diesem Donnerstag, den 31.05.2018 um 17:30 Uhr auf dem Lokplatz das „Auswärtsspiel“ beim FC Eisenach II auf dem Programm.

 

 

Aufstellung:

 

Paul Roick – Julien Schönfeld, Gabriel Dietzel, Thorben Pfotenhauer, Pascal Knaab, Soheyl Moradi, Julius Moog, Marius Stolze, Collin Luther, Yusuf Amiri

 

 

Tore:

 

1:0 Marius Stolze (16.)

2:0 Marius Stolze (24.)

3:0 Pascal Knaab (28.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: FSV Eintracht Eisenach – SG FSV Waltershausen