Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV Normania Treffurt

29.04.2018

„Ohne Chance gegen Tabellenführer“

 

FSV Eintracht Eisenach – SV Normania Treffurt 0:2 (0:1)

 

Weitere vier A-Junioren schaffen den Sprung in die Männermannschaft

 

Die Fußballer des FSV Eintracht Eisenach mussten am Sonntagnachmittag, im Heimspiel gegen den SV Normania Treffurt eine 0:2-Niederlage einstecken. Gegen den Tabellenführer der Kreisliga und KOL-Aufstiegsfavoriten Nr. 1 war kein Kraut gewachsen und der Sieg der Normannen hochverdient. Großartig: Im Team der Eisenacher feierten weitere vier Nachwuchsspieler ihr Debüt in der Männermannschaft und fügten sich hervorragend ins Team ein.

 

Die Werrastädter dominierten über weite Strecken der Partie, zeigten sich speziell in der Anfangsviertelstunde sehr gierig und drängten auf den frühen Treffer. Doch die Eintrachtdefensive und ein bestens aufgelegter Ersatzkeeper Dirk Höhne verhinderten den Rückstand. Die Abwehr, aufgrund der Besetzungsprobleme am Sonntag ohne Matthias Waldmann und Alexander Michel, hatte in Robert Fischer tollen Ersatz auf der Libero-Position. Als Manndecker agierten Fabian Reinhardt und der 18-jährige Debütant Lars Meiners, die ihre Gegenspieler weitgehend im Griff hatten. Im Zentrum war mit Justin Lier (17 Jahre) ein weiterer A-Junior am Werk, der gegen den Tabellenführer in seinem ersten Männerspiel ein hervorragendes Match ablieferte. Leider fehlte im Spiel nach vorne die Entlastung. Zu selten zeigten sich die Gastgeber in der gegnerischen Hälfte. Die Treffurter kamen dem 0:1 immer näher, scheiterten aber immer wieder an der vielbeinigen Abwehr der Wartburgstädter. Kurz vor der Halbzeitunterbrechung dann doch noch die große Chance. Nach einem berechtigten Foulelfmeter sorgte Alexander Käppler (43.) vom Punkt für den 0:1-Pausenstand.

 

Der SV Normania Treffurt, in den vergangenen Jahren stets knapp am Aufstieg gescheitert, will in dieser Saison nichts anbrennen lassen. Die Mannschaft mit ihrer goldenen Generation ist seit rund 2 Jahren in der Kreisliga ungeschlagen, will und muss in diesem Jahr den Sprung in die Kreisoberliga schaffen. Mit spielerische Klasse, hohem Tempo und individueller Stärke zeigten sie auch auf der sonnenüberfluteten Sportstätte „Freundschaft“ am Sonntagnachmittag ihre ganze Klasse. Die Eintracht versuchte dagegen zu halten, schaffte es ob der Überlegenheit der Gäste aber kaum zum Abschluss zu kommen. Die verpassten jedoch, auch aufgrund der weiterhin bestens funktionieren Defensive der Eisenacher und einem großartigen Dirk Höhne im Eintrachtkasten, den zweiten Treffer. Im Team der Eintracht durften mit Farhan Somoki und Rakan Misho Mato weitere Nachwuchskräfte ran, die sich wie Justin Lier und Lars Meiners hervorragend ins Team einfügten. Nach Philipp Urban und Omer Kasim Naser haben mittlerweile 6 Spieler des Jahrgangs 2000 und der B-Jugend-KOL-Meistermannschaft des Jahres 2017 den Sprung ins Männerteam geschafft. Beleg einer tollen Entwicklung und hervorragend Arbeit aller Beteiligten im Verein.

 

Kurz bevor die Eisenacher gegen den SV Normania mit frischen Kräften nochmals versuchen wollten den knappen Rückstand zum Unentschieden zu ändern, kamen die Treffurter in Person von Alexander Käppler zum vorentscheidenden 0:2 (78.). In den Schlussminuten der fairen Partie (keine einzige gelbe Karte) wurden keine Höhepunkte mehr notiert. Torsten Neugebauer, A-Jugend-Trainer, verstärkt ab sofort das Trainerteam der Männermannschaft, war in Vertretung von Spielertrainer Matthias Waldmann (Urlaub), am Sonntag gegen den SV Normania erstmals an der Seitenlinie für die Mannschaft im Einsatz.

 

Die Eintracht verbleibt auch nach dem 16. Spieltag und 21 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Vor dem einzigen Abstiegsplatz, auf dem aktuell der SV Mihla steht, hat unser Team derzeit 12 Punkte Vorsprung. Dennoch peilt das Team einen Platz Mittelfeld an, für den es in den kommenden Partien weitere wichtige Zähler zu holen gilt. Das nächste Spiel steht bereits am Dienstag, den 01.05.2018, auswärts beim FSV Herda (Anstoß 15 Uhr) an.

 

 

Aufstellung:

 

Dirk Höhne – Robert Fischer – Lars Meiners, Fabian Reinhardt (78. Rakan Misho Mato) – Justin Lier, Arne Reinhardt – Daniel Trafara, Farhan Somoki (78. Ronny Sommer) – Tobias Harz (86. Ronny Helbig) – Nils Jakob, Omer Kasim Naser

 

 

Tore:

 

0:1 Alexander Käppler (43./FE)

0:2 Alexander Käppler (78.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - SV Normania Treffurt