Fb-mJE1: SG SV Normania Treffurt II - FSV Eintracht Eisenach

25.04.2018

„E-Junioren freuen sich über Kantersieg am Normannstein“

 

SG SV Normania Treffurt II – FSV Eintracht Eisenach 1:19 (0:9)

 

E1 unterstreicht mit großartiger Offensivpower ihre Ambitionen und tolle Form – Marius erzielt 48. Saisontreffer

 

Die E-Junioren der Eintracht haben in einem Nachholspiel am Mittwochnachmittag einen Kantersieg eingefahren. Beim SV Normania Treffurt II stand am Ende ein klarer 19:1-Erfolg zu Buche, durch den die Eisenacher ihren zweiten Platz in der Kreisliga gefestigt haben. Für die E1 war es der 13. Saisonsieg und sechste Dreier in Folge.

 

Eine Woche nach dem Hinspiel in Eisenach kam es nun also bereits zum Rückspiel mit den Treffurtern. Für die Eintracht war es der dritte Wochenspieltag hintereinander. Eine Folge natürlich der lange Zeit nicht bespielbaren Sportplätze aufgrund des viel zu langen Winters. Nach kurzer Abtastphase, in der die mutigen Treffurter den Weg nach vorne suchten, eröffneten die Eisenacher nach drei Minuten den Torreigen in einer einseitigen Partie. Marius traf zum 0:1, und legte per Doppelpack (8. und 9.) zwei weiter Treffer nach, ehe Abdul auf 0:4 erhöhte (10.). Nach Flanke von Pierre traf Julien nach 13 Minuten per Kopf zum 0:5. Die Eisenacher hatten die Begegnung vollends im Griff, ließen Ball und Gegner laufen, kombinierten sich, auch weil sie ausreichend Platz und Zeit bekamen, immer wieder durch. Noch vor der Pause sorgten Marius per Doppelpack (19. und 21.), Julien (23.) und erneut Marius (24.) für einen klaren 0:9-Halbzeitstand.

 

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Eisenacher dominierten die ungleiche Partie nach Belieben. Julius (27.) und Gabriel (28.) stellten auf 0:11. Weitere fünf Treffer innerhalb kürzester Zeit hielten die Jungs dann Mitte der zweiten Halbzeit bereit, als Julius (33.), Marius (34. und 36.) sowie Abdul (38.) und ein Eigentor (39.) für den Zwischenstand von 0:16 sorgten. Eine kurze Unachtsamkeit nach einem Ballverlust im Mittelfeld sorgte dann für den einzigen Gegentreffer an diesem Tag, als Paul die Flanke der Treffurter zunächst klasse parieren konnte, beim anschließenden Abstauber aber ohne Abwehrchance war – 1:16 (43.). Magnus, der im ersten Spielabschnitt noch im Tor stand, probierte sich in den letzten 10 Minuten dann noch als Feldspieler. In der 47. Spielminute stellte Marius beim Treffer zum 1:17 den alten Abstand wieder her (47.). Für den quirligen Offensivkünstler war es wie zuletzt erneut der 9. Treffer in einem Spiel, sowie sein 48. Saisontor und 28. Treffer in den letzten 5 Kreisligaspielen. In den beiden Schlussminuten sorgten Abdul und Collin für den Endstand zum 1:19.

 

Die Eintracht war in diesem Spiel kaum gefordert. Dennoch zeigten sich die Wartburgstädter jederzeit konzentriert, suchten geduldig nach der Lücke und spielten ihre Torchancen konsequent zu Ende, ohne dabei forsch zu wirken. Fair reichten sich die Jungs beider Mannschaften nach Spielende die Hand. Die tapferen Gastgeber, insbesondere der Torhüter verhinderten einen größeren Endstand.

 

Die Treffurter hatten trotz personeller Probleme gegen das rund ein Jahr jüngere Team unserer Mannschaft alles reingeworfen. Dies richtig einzuordnen, das Ergebnis nicht in den Vordergrund zu rücken und vor allem gegen eines der stärksten E-Jugend-Teams in Westthüringen gespielt und alles versucht zu haben sowie die eigenen Jungs für ihre Bemühungen und tolle Aktionen zu loben, müssen die Verantwortlichen der E2 in Treffurt aber noch lernen. Unnötig manche Äußerungen aus dem Rund des SVN, die einen Nichtantritt vor dem Spiel erwägten und nach Spielende diesen ob des Ergebnisses auch als richtige Alternative gesehen haben. Einen vorsätzlichen Nichtantritt zu provozieren ist im Sinne des Fair-Play sicherlich nicht die richtige Option. Derartige Ergebnisse gehören nun mal im Nachwuchsfußball dazu, dafür sind nicht die Eisenacher verantwortlich, die sich seit Jahren dafür einsetzen, auch in der E-Jugend eine Kreisoberliga oder alternativ in jahrgangsreinen Staffeln zu spielen. Unser Team hat bereits in der Vergangenheit Fair-Play bewiesen, als man beispielsweise in der letzten Saison in Siebleben auf personelle Probleme des Gegners reagiert hat und ebenso einen Spieler weniger auf das Feld geschickt hat um personelle Gleichheit herbeizuführen. Mit 3 Wechselspielern auf Seiten des SVN und zwei bei den Eisenachern war dies am Mittwochnachmittag allerdings nicht vonnöten. Bedenkt man die Ergebnisse in dieser Saison, in der E1 und E2 des SVN und der Eintracht über Kreuz gegeneinander gespielt haben, haben beide Vereine jeweils 2 Spiele sehr deutlich gewonnen. Es verbieten sich daher entsprechende Misstöne aus Treffurt bzw. dem Trainerteam der E2, denen man raten möchte das Ergebnis beim Sport der Kinder in den Hintergrund rücken zu lassen und stattdessen auf die wichtigen Dinge zu achten, den Spaß der fußballbegeisterten Kids zu unterstützen, die Entwicklung der Kids zu fördern sowie den Sport der Jungs und den Teamgedanken in den Vordergrund zu rücken.

 

Durch den klaren 19:1-Erfolg, für den man sich selbstverständlich nicht entschuldigen muss, haben die Eisenacher ihre Ambitionen im Kampf an der Tabellenspitze weiter untermauert. Nachdem der 2. Platz durch die 3 Punkte und das klare Torverhältnis weiter gefestigt wurde, hält unsere E1 den Druck auf den Tabellenführer Waltershausen weiter oben, der sich angesichts der diesjährigen Ergebnisse, der großartigen Entwicklung und tollen Form unserer Mannschaft keinen Ausrutscher erlauben darf. Mit nun 40 Punkten und einem Spiel mehr ausgetragen, liegen die Jungs nur 2 Zähler hinter dem FSV Waltershausen. Das nächste Punktspiel zum Ende der dritten englischen Woche in Folge bestreitet unser Team erneut auswärts am kommenden Sonntag, den 29.04.2018 gegen die SG Gospenroda. Anstoß im Gerstunger Werra-Stadion ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

FSV Eintracht Eisenach:

Magnus, Paul Roick – Manuel Pfeil, Gabriel Dietzel, Pierre Wildenberger, Julien Schönfeld, Collin Luther, Julius Moog, Marius Stolze, Abdulkerim Yildiz

 

 

Tore:

 

0:1 Marius Stolze (3.)

0:2 Marius Stolze (8.)

0:3 Marius Stolze (9.)

0:4 Abdulkerim Yildiz (10.)

0:5 Julien Schönfeld (13.)

0:6 Marius Stolze (19.)

0:7 Marius Stolze (21.)

0:8 Julien Schönfeld (23.)

0:9 Marius Stolze (24.)

0:10 Julius Moog (27.)

0:11 Gabriel Dietzel (28.)

0:12 Julius Moog (33.)

0:13 Marius Stolze (34.)

0:14 Marius Stolze (36.)

0:15 Abdulkerim Yildiz (38.)

0:16 (39./ET)

1:16 (43.)

1:17 Marius Stolze (47.)

1:18 Abdulkerim Yildiz (49.)

1:19 Collin Luther (50.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: SG SV Normania Treffurt II - FSV Eintracht Eisenach