Fb-mjD2: Viertelfinale Kreispokal: FSV Eintracht Eisenach II - SG ESV Gerstungen

19.04.2018

„Spannender Pokalfight der D-Junioren gegen den Titelverteidiger“

 

FSV Eintracht Eisenach D2 – SG ESV Gerstungen 0:1 (0:0)

 

Großartige Pokalsaison endet für D2 erst im Viertelfinale gegen den Pokalfavoriten

 

Schade. Knapp. Großartig gespielt. Die D2 des FSV Eintracht Eisenach ist denkbar knapp am ganz großen Coup vorbeigeschrammt, verpasste gegen den Titelverteidiger die Überraschung und den Einzug ins Halbfinale des Kreispokals Westthüringen. Gegen den Favoriten, der bereits im Vorjahr den Pokal bei den D-Junioren gewinnen konnte, unterlag unsere Mannschaft nach großartigem Kampf mit 0:1 (0:0). In einem ausgeglichenen Pokalspiel sorgten beide Teams für ordentlich Tempo und Unterhaltung bei den zahlreichen Zuschauern.

 

Das hat richtig Spaß gemacht. In einem richtigen Spitzenspiel der beiden aktuellen Tabellenführer der Kreisligastaffeln 1 und 3, in denen sowohl unsere D2 als auch Gerstungen alle Punktspiele gewonnen haben, erlebten die Zuschauer tollen Fußball auf ansprechendem Niveau. Ein Spiel auf Augenhöhe zwei gleichstarker Mannschaften, in dem unsere Jungs gegen die ein Jahr älteren Jungs aus Gerstungen alles reingeworfen haben.

 

Das Spiel selber hat letztlich alles gehalten, was es versprochen hat. Spielerische Elemente, konzentrierte und geduldige Spielweise zweier starker D-Jugend-Teams und vor allem Tempo. Die Jungs beider Mannschaften gaben trotz der hohen Temperaturen und dem ungeliebten Wochenspieltag alles, verlangten sich von der ersten Sekunde an alles ab. Bestens auf den Gegner vorbereitet wurden die Aktionsräume von sowohl Jasrep als auch Gerstungens Goalgetter Nils Edling erheblich eingeengt. Die Gäste hatten in der Anfangsviertelstunde etwas mehr vom Spiel, verpassten dabei aber den aus ihrer Sicht geplanten frühen Führungstreffer, vor allem weil unsere Mannschaft bestens vorbereitet war und alles aufbot. Defensiv waren Louis, Alex (2. Hz.) und Leo auf den Flügeln jederzeit Herr der Lage. Im Zentrum ackerten Maxi und Elias unermüdlich, waren meist Sieger im Zweikampf.

 

Nach etwa 15 Minuten verlagerten dann unsere Jungs das Spielgeschehen etwas in die Hälfte der Gerstunger und waren nun aktiver. In dieser Phase verbuchte unsere Mannschaft auch mehr Torabschlüsse als die Gäste. So scheiterten unsere Jungs aus der Distanz sowie nach Jasrep’s Kopfball nach einer Ecke denkbar knapp. Mit einem gerechten Remis gingen die Teams in die Halbzeitpause.

 

Auch unmittelbar nach Wiederanpfiff war unsere Mannschaft etwas aktiver, suchte den Weg nach vorn. Die Gäste aus Gerstungen wussten sich über weite Strecken der Partie nur mit langen Bällen zu helfen. Einer dieser Aktionen führte dann auch zum einzigen Treffer des Tages, als Gerstungens Torjäger sich ein einziges Mal von seinen Bewachern lösen konnte und mit letzter Kraft den Innenpfosten traf, von wo aus der Ball ins Gehäuse trudelte (33.). Der unglückliche Gegentreffer wirkte einen Moment bei unseren Jungs, die das zunächst verarbeiten mussten, schließlich mit Einsatz, Spielfreude und Willen aber zurück schlagen wollten.

 

Die zweite Viertelstunde gehörte erneut und ganz klar unserer Mannschaft, die nun unentwegt auf den Ausgleich drängte. Auf den Flügeln ackerten Lewin und Julius unermüdlich. Julius wusste sich als E-Junior gegen die 2 Jahre älteren Jungs durchaus zu behaupten. Gleiches galt für Marius, der nach seiner Einwechselung, Mitte der zweiten Halbzeit, noch einmal für Schwung sorgte. Mit großer Übersicht bereitete Marius auch die Mega-Chance zum Ausgleich vor, als er das Leder für Jasrep auflegte, der jedoch mit links zu hoch zielte (52.). Mit einem großartigen Reflex machte Gustav eine große Torchance der Gäste zunichte, hielt die Partie damit offen (53.).

 

Das Spiel spitzte sich in den letzten 7, 8 Minuten weiter zu. Als letzte und einzige Absicherung war nun Stijn im Spiel, die Defensive wurde vollends aufgelöst. Maxi agierte nun als zusätzlicher Stürmer. Den verdienten Treffer zum Ausgleich verpassten unsere Jungs jedoch in einem spannenden D-Jugend-Spiel, in dem letztlich ein einziger Treffer die Entscheidung brachte. Die Werrastädter, die bislang mit klaren Siegen durch ihre Kreisliga und die bisherigen Pokalspiele gepflügt sind, hatten sich die Aufgabe gegen unsere D2 sicherlich leichter vorgestellt, mussten alles aufbieten, zitterten sich letztlich über die Zeit und mit dem einen mageren Treffer ins Halbfinale.

 

Die Jungs haben gegen eines der Top-Teams in der D-Jugend (sicherlich Top 3) gezeigt, dass sie auf dem hohen Niveau mithalten können, zur großen Überraschung gegen den Favoriten und Einzug ins Halbfinale fehlte nicht viel. Die Kids spielen in ihrer mittlerweile fünften Saison zusammen, haben seither eine tolle Entwicklung genommen und setzen nun den Fokus wieder auf die Kreisliga. In Punktspielen möchten die Jungs ihre Serie von 57 Spielen in Folge ohne Niederlage (davon 2 Remis) fortsetzen. Den vierten Staffelsieg vor Augen tritt unser Team diesen Sonntag (22.04.2018) zum nächsten Punktspiel gegen den FSV Creuzburg an, jene Creuzburger gegen die unsere jetzige D2 vor fast 4 Jahren zum letzten Mal ein Punktspiel verloren hat. Anstoß auf dem Sportplatz in Creuzburg ist am Sonntagmorgen um 11 Uhr.

 

 

Aufstellung:

 

FSV Eintracht Eisenach D2:

Jerome Reich, Gustav Rietschel – Louis Hahn, Alexander Amann, Stijn-Floyd Merten, Maximilian Halbig, Leo Kost, Lewin Klug, Elias Eckert, Julius Moog, Marius Stolze, Jasrep Amiri

 

 

Tore:

 

0:1 (33.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mjD2: Viertelfinale Kreispokal: FSV Eintracht Eisenach II - SG ESV Gerstungen