Fb-mJD2: FC Borntal Erfurt II - FSV Eintracht Eisenach II

11.03.2018

„Siegreiche Generalprobe der D2 in der Landeshauptstadt“

 

FC Borntal Erfurt II – FSV Eintracht Eisenach DII 4:5 (3:3)

 

Die Jungs gewinnen Testspiel gegen den Erfurter Kreisoberligisten

 

Der Sommergewinn in Eisenach hat beste Arbeit geleistet. Frau Sunna siegte nicht nur auf dem Eisenacher Marktplatz. Die Temperaturen schnellten am ersten echten Frühlingswochenende so richtig in die Höhe. Dem Testspiel und erstem Outdoor-Einsatz der Jungs in diesem Jahr stand nichts mehr im Wege. Einen Tag nach dem größten Frühlingsfest Deutschlands trat die D2 des FSV Eintracht Eisenach zum Vorbereitungsspiel beim befreundeten Erfurter Kreisoberligisten FC Borntal Erfurt II an. Eine Woche vor dem Rückrundenstart bejubelten die Kids beim 5:4-Auswärtssieg in der Landeshauptstadt eine gelungene Generalprobe.

 

Die Partie auf dem bestens gepflegten Kunstrasen des FC Borntal Erfurt am Borntalweg begann für unsere Mannschaft alles andere wie geplant. Mit einer kalten Dusche erwischten die Gastgeber unsere Jungs und führten nach zwei schnellen Treffern nach vier Minuten mit 2:0. Nach einem Konter traf Jasrep zum 1:2-Anschluss aus Eisenacher Sicht (7.). Nun war unser Team wach und zeigte seine Klasse. Als Außenseiter und zum Teil ein Jahr jünger als der Kontrahent legten die Kids den Respekt vor den Erfurtern ab und warfen ihre Stärken in die Waagschale. Es war eine temporeiche Partie zu beobachten, in dem beide Mannschaften offensiv eingestellt waren und den Weg nach vorne suchten. Torchancen in Serie auf beiden Seiten. Gustav im Eintrachtkasten zeigte dabei seine hervorragenden Reflexe und war jederzeit auf der Hut. Erstmals auch draußen war Gabriel auf ungewohnter und neuer Position im Einsatz. Als Abwehrchef sorgte er zusammen mit den gewohnt offensiven Außenverteidigern Leo und Lewin für Ruhe. Vor allem mit robuster Zweikampfführung konnte Gabriel überraschen, überbrückte mit seinen präzisen Pässen in die Spitze und Schnittstellen des Gegners mehrfach das halbe Spielfeld. Dort fand er vor allem in Maxi einen Abnehmer, der erneut mit Präsenz und Übersicht glänzen konnte, dirigierte als Kapitän das Spiel seiner Mannschaft. Auf den Flügeln überzeugten die pfeilschnellen Elias und Marius mit ihrer Technik, drehten per Doppelschlag in der 16. und 18. Minute, erneut nach blitzschnellen Gegenangriffen, den Spielstand zu einer 2:3-Führung der Eintracht. Die Gastgeber kamen kurze Zeit später zum 3:3-Halbzeitstand. Die Zuschauer sahen eine kurzweilige Partie zweier gleichstarker Mannschaften, die mit toller Spielfreude zu überzeugen wussten.

 

Nach dem Seitenwechsel brauchten unsere Jungs eine Weile um in den Rhythmus der ersten Halbzeit zu finden. Zunächst hatten die Erfurter mehr vom Spiel. Noch vor dem Halbzeitpfiff eingewechselt zeigten Stijn und Albi auf den Außenverteidigerpositionen große Aufmerksamkeit, machten ihre Sache sehr ordentlich und konnten mit guter Zweikampfquote überzeugen. Sein erstes Spiel für die Eintracht auf dem Rasen nach seinem Wechsel im Herbst machte Jerome. Das Torwarttalent zeigte zwischen den Pfosten seine Klasse, hielt seine Mannschaft, wie Gustav im ersten Spielabschnitt, mit sehenswerten Flugeinlagen im Spiel. In der 42. Spielminute belohnten sich die Landeshauptstädter für die gute Anfangsviertelstunde in der zweiten Halbzeit und gingen mit 4:3 in Führung. Doch dies war das Signal für unsere Jungs das Spielgeschehen wieder in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Mit einem Doppelschlag von Jasrep in der 49. und 50. Spielminute, der wie Marius, Leo und Lewin weitere gute Torchancen auf dem Fuß hatte, drehten die Wartburgstädter die Partie erneut und führten nun mit 4:5. In den Schlussminuten und schwindenden Kräften auf beiden Seiten erkämpften sich die Jungs den knappen Erfolg gegen den Favoriten aus der Kreisoberliga Erfurt.

 

Ein gelungenes Testspiel sowie erfolgreiche Generalprobe der Eintracht, die eine Woche später auswärts bei der SG Mühlberg II (Anstoß am Samstag, den 17.03.2018 um 10 Uhr in Wandersleben) in die Rückrunde startet. In der Kreisliga Westthüringen streben die Kids ihren vierten Staffelsieg in Folge an, wollen weiterhin Gas geben und ihre Tabellenführung möglichst bis zum Saisonende verteidigen. Im Kreispokal haben die Jungs das Viertelfinale erreicht und warten dort noch auf ihren Gegner, der entweder Gerstungen oder Bad Salzungen II heißen wird. Gespielt wird das Pokal-Viertelfinale am Sonntag, den 08.04.2018 um 11 Uhr auf unserem Sportplatz der Sportstätte “Freundschaft“.

 

 

Aufstellung:

 

Gustav Rietschel, Jerome Reich – Lewin Klug, Stijn-Floyd Merten, Gabriel Dietzel, Leo Kost, Albi Xhemajli, Elias Eckert, Maximilian Halbig, Marius Stolze, Jasrep Amiri

 

 

Tore:

 

1:0 (2.)

2:0 (4.)

2:1 Jasrep Amiri (7.)

2:2 Elias Eckert (16.)

2:3 Marius Stolze (18.)

3:3 (21.)

4:3 (42.)

4:4 Jasrep Amiri (49.)

4:5 Jasrep Amiri (50.)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD2: FC Borntal Erfurt II - FSV Eintracht Eisenach II