Fb-mJD2+D3: Hallenturnier in Eisenach (Werner-Aßmann-Halle)

18.02.2018

„D-Junioren erreichen Podestplatz beim überregionalen eigenen Hallenturnier in der Werner-Aßmann-Halle“

 

Im Kräftemessen gegen Verbands- und Kreisoberligisten mitgehalten

 

(cs) „Ein spannendes, faires und tolles Turnier“ - da waren sich die Teams des 5. Futsal-Hallenturnier der D-Junioren des FSV Eintracht Eisenach einig. Wie in den letzten Jahren lud die Eintracht zum überregionalen Hallenturnier in die Werner-Aßmann-Halle ein, bei dem mehrere Verbands- und Kreisoberligisten am Start waren. In einem starken Teilnehmerfeld konnten auch unsere beiden Teams ordentlich mitmischen und Akzente setzen, so trotzten sie den Verbandsligisten von Wacker Gotha und Wacker Bad Salzungen einen Punkt und einen Sieg ab. In der Endabrechnung reichte es sogar zum Platz auf dem Treppchen. Turniersieger wurde der FC Borntal Erfurt.

 

Bevor das Turnier begann, galt es für die Turnierleitung noch organisatorische Herausforderungen zu bewältigen. Neben den 2 Gastgebermannschaften und den 6 Teams, die für das Turnier eingeladen waren, meldete sich mit dem ESV Lok Erfurt noch ein Überraschungsgast. Der Verbandsligist wollte unbedingt dabei sein und wurde letztlich von den Turnierverantwortlichen nach langer Anreise am Sonntagmorgen nicht unverrichteter Dinge nach Hause geschickt. Der geplante Turnierspielplan war, aufgrund zeitlicher Begrenzung eines anschließenden Turniers, dennoch nicht mehr umsetzbar, sodass kurzerhand ein neuer Turniermodus gefunden wurde, der jedem Team unabhängig vom sportlichen Erfolg 5 Turnierspiele garantiert. Die 9 Teams wurden in 3 Gruppen eingeteilt aus denen sich die 3 Gruppensieger und der beste Gruppenzweite für die Finalrunde der Plätze 1 bis 4 qualifizieren. Die übrigen 5 Teams spielen in der Platzierungsrunde um die Plätze 5 bis 9.

 

Mit einem großartigen Erfolg startete die D2 dann in das Turnier. Gegen den Verbandsligisten des SV Wacker 04 Bad Salzungen, aktuell auf Rang 3 in einer von 3 der höchsten Spielklassen Thüringens, erkämpften sich die Jungs in der Gruppe B einen knappen 1:0-Erfolg. Mit vorzüglicher Abwehrarbeit, großem Einsatz und etwas Glück reichte es nach dem Kontertor von Maxi zum Überraschungssieg. Im zweiten Spiel gegen den starken FC Borntal Erfurt II (Kreisoberliga) reichte es nach dem Treffer von Jasrep zu einem 1:1-Remis, womit beide Teams punktgleich auf Platz 1 in die Finalrunde einzogen.

 

Die D3 spielte unterdessen eine ebenso starke Vorrunde in Gruppe C. Nach einem knappen und sehr unglücklichen 0:1 gegen den FC Union Mühlhausen (U12) lieferte die D3 gegen den Verbandsligisten FSV Wacker 03 Gotha ihr bestes Turnierspiel ab. Großartige Abwehrarbeit von Alex, Stijn und Tristan sorgten für völlig ausgeglichene Verhältnisse auf dem Parkett der Werner-Aßmann-Halle. Einen vorzüglichen schnell vorgetragenen Spielzug über Louis und Lewin schloss Marius zum verdienten 1:1-Ausgleich ab. Dennoch reichten diese beiden starken Spiele nicht für die Finalrunde.

 

Im ersten der vier Platzierungsspiele leistete sich die D3 beim 0:6 gegen Heyerode einen 9-minütigen Black-Out, der einzige kleine Ausrutscher und Kleks auf einer weißen Weste und starken Turnier, hält man sich immer wieder vor Augen welch starkes Teilnehmerfeld in dem Turnier am Start war. Aufgrund der Ergebnisse der Vorrunde und engen Spielen hatte man fast den Eindruck, als ob in der Platzierungsrunde die stärkeren Teams am Start waren. Beleg dafür war, dass alle 3 Verbandsligisten (Lok Erfurt, Bad Salzungen und Gotha) von unserer D3 bespielt werden mussten. Und die Jungs hielten sich gegen diese 3 Favoriten auch mehr als aufrecht. Nach dem 0:3 gegen Lok Erfurt waren beim 0:1 gegen Bad Salzungen und 0:1 gegen Wacker Gotha sogar Möglichkeiten zu einer erneuten Überraschung vorhanden.

 

Weiterhin effektiv und torarm ging es bei den Teams zu, die sich für die Finalrunde qualifizierten. Dort gewann unsere D2 nach tollem Spiel gegen Kreisoberligist Großengottern (SG Thamsbrücker SV) mit 1:0, erreichte beim 0:0 gegen Borntal Erfurt II erneut ein Remis gegen den späteren Turniersieger. Tolle Vorstellung bis dahin von der starken Abwehr der D2. Nach 4 Spielen mussten die Jungs nur einen Gegentreffer hinnehmen. Elias und Leo sorgten defensiv mit laufintensivem Spiel immer wieder für Balleroberungen und schnelle Spieleröffnungen. Brandon vertrat mit sicherem Torwartspiel die beiden verhinderten Torhüter Gustav und Jerome. Noch immer ungeschlagen und mit besten Aussichten auf den Turniersieg ging die D2 ins letzte Spiel des Tages. Gegen Union Mühlhausen hätte bereits ein 1:1 zum überraschenden 1. Platz gereicht. Nach dem frühen 0:1-Rückstand probierten die Jungs alles, fehlte letztlich aber die Durchschlagskraft um zum eigenen Treffer zu kommen, sodass der FC Union schließlich noch zum 2:0 und 2. Platz im Turnierranking kam.

 

Die Platzierungen im Turnier spielten allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr zeigten die Jungs aller Mannschaften hervorragenden Nachwuchsfußball. Spielerisch, fast komplett ohne Fouls, faire Gesten vor, während und nach dem Turnier. Ein respektvoller Umgang aller Beteiligten. Das hat richtig Spaß gemacht, so muss es sein! Das Turnier hat aber auch gezeigt, dass der sportliche Wettstreit gegen starke Mannschaften nur förderlich ist. Unsere beiden Teams konnten im Teilnehmerfeld der höherklassigen Mannschaften durchaus mithalten, freuen sich nun auf die kommenden Spiele.

 

Das Turnier in der Werner-Aßmann-Halle bedeutete der Abschluss der diesjährigen Hallensaison, die bereits im Dezember und mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Hallenkreismeisterschaften ihren Höhepunkt hatte. Der Blick richtet sich nun auf die Mitte März beginnende Rückrunde. Das erste Punktspiel bestreitet die D2 am Samstag, den 17.03.2018 um 10 Uhr in Wandersleben, wenn die Jungs zu Gast bei der SG Drei Gleichen Mühlberg II sind.

 

 

Endplatzierungen:

 

1. FC Borntal Erfurt II

2. FC Union Mühlhausen U12

3. FSV Eintracht Eisenach D2

4. SC 1918 Großengottern (SG Thamsbrücker SV)

5. SV Wacker 04 Bad Salzungen

6. ESV Lok Erfurt

7. SV Hainich Heyerode

8. FSV Wacker 03 Gotha

9. FSV Eintracht Eisenach D3

 

 

FSV Eintracht Eisenach D2:

 

Brandon Iben – Leo Kost, Albi Xhemajli, Elias Eckert, Maximilian Halbig, Jasrep Amiri

 

 

FSV Eintracht Eisenach D3:

 

Marc Florenz Gräfenstein – Stijn-Floyd Merten, Alexander Amann, Louis Hahn, Lewin Klug, Tristan Winter, Marius Stolze

 

 

 

VORRUNDE

 

 

Gruppe A:

 

Lok Erfurt – Heyerode 1:0

Heyerode – Großengottern 0:3

Lok Erfurt – Großengottern 0:0

 

1. Großengottern 3:0 Tore, 4 Punkte*

2. Lok Erfurt 1:0 Tore, 4 Punkte

3. Heyerode 0:4 Tore, 0 Punkte

 

 

Gruppe B:

 

D2 – Bad Salzungen 1:0

Bad Salzungen – Borntal 0:1

D2 – Borntal 1:1

 

1. Eintracht D2 2:1 Tore, 4 Punkte*

1. Borntal 2:1 Tore, 4 Punkte*

3. Bad Salzungen 0:2 Tore, 0 Punkte

 

 

Gruppe C:

 

Gotha – Mühlhausen 0:0

D3 – Mühlhausen 0:1

D3 – Gotha 1:1

 

1. Mühlhausen 1:0 Tore, 4 Punkte*

2. Gotha 1:1 Tore, 2 Punkte

3. Eintracht D3 1:2 Tore, 1 Punkt

 

 

Teams mit *(Gruppensieger und bester Gruppenzweiter) qualifizierten sich für die Finalrunde

 

 

Platzierungsrunde

 

Heyerode – Bad Salzungen 1:2

Gotha – Lok Erfurt 1:1

D3 – Heyerode 0:6

Bad Salzungen – Gotha 5:0

D3 - Lok Erfurt 0:3

Heyerode – Gotha 3:0

D3 – Bad Salzungen 0:1

Lok Erfurt – Heyerode 2:0

D3 – Gotha 0:1

Bad Salzungen – Lok Erfurt 3:1

 

1. Bad Salzungen 11:2 Tore, 12 Punkte

2. Lok Erfurt 7:4 Tore, 7 Punkte

3. Heyerode 10:4 Tore, 6 Punkte

4. Gotha 2:9 Tore, 4 Punkte

5. Eintracht D3 0:11 Tore, 0 Punkte

 

 

Finalrunde

 

D2 – Großengottern 1:0

Borntal – Mühlhausen 1:0

Mühlhausen – Großengottern 0:0

D2 – Borntal 0:0

Großengottern – Borntal 0:0

D2 – Mühlhausen 0:2

 

1. Borntal 1:0 Tore, 5 Punkte

2. Mühlhausen 2:1 Tore, 4 Punkte

3. Eintracht D2 1:2 Tore, 4 Punkte

4. Großengottern 0:1 Tore, 2 Punkte

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD2+D3: Hallenturnier in Eisenach (Werner-Aßmann-Halle)