Fb-mJD2: Hallenturnier in Ruhla

03.02.2018

„Kräftemessen mit Verbands- und Kreisoberligisten in Ruhla“

 

D2 hielt gegen starke Konkurrenz mit – Gustav erneut zum besten Torhüter gewählt

 

(cs) Zu Beginn der Winterferien hat die D2 im Hallenturnier des EFC Ruhla den 7. Platz erreicht. In der Ruhlaer Bermbachtalhalle mussten sich unsere Jungs gegen starke, überregionale Konkurrenz behaupten. Das aufgrund der Ferien personell etwas gebeutelte Team hielt gegen alle Gegner hervorragend mit, hatte aber leider nicht das Glück auf ihrer Seite. Torhüter Gustav wurde zur Siegerehrung erneut als bester Torhüter ausgezeichnet.

 

Gleich im ersten Turnierspiel gegen Lok Erfurt zeigten die Jungs auf dem Parkett vollen Einsatz. Gegen die Domstädter führte unsere Mannschaft nach einem Treffer von Jerome bereits mit 1:0, hielt anschließend auch hervorragend dagegen, musste dennoch den unglücklichen Ausgleich zum 1:1 hinnehmen. Das nach alten Hallenregeln ausgetragene Turnier wurde im ersten Turnierspiel noch mit Nettospielzeit der letzten Minute (Futsal-Regel) durchgeführt, sodass der in den Schlusssekunden gefallene Führungstreffer effektiv nach über 11 Minuten gefallen ist und nach Turnierende annulliert wurde. Somit konnte unser Team gegen Lok Erfurt sogar einen Zähler auf der Habenseite verbuchen.

 

Im zweiten Spiel gegen die SG Ruhla/Wutha hatte unsere Mannschaft leichte Feldvorteile, die Partie endete dennoch mit einem gerechten Remis (0:0). Eine starke Leistung zeigten die Jungs dann gegen den Verbandsligisten JFV Eichsfeld Süd. In einem weitgehend ausgeglichenen Spiel packte unsere Defensive mit Leo, Stijn, Kiet und Albi hervorragend zu, musste dennoch 2 Gegentreffer zum 0:2-Endstand hinnehmen. Trotz allem gegen die 2 Klassen höher aktiven Eichsfelder eine sehr ordentliche Vorstellung. Anschließend stand gegen den Kreisoberligisten aus Mittelthüringen, den VfB Oberweimar, ein 1:3 zu Buche, bei dem Torhüter Jerome, heute als Feldspieler im Einsatz, erneut seine fußballerischen Qualitäten unter Beweis stellte und seinen zweiten Turniertreffer erzielen konnte.

 

Auch gegen den zweiten Verbandsligisten, den VfB Grün-Weiß Erfurt, hielt unser Team gut dagegen, musste hierbei drei sehr unglückliche Gegentreffer hinnehmen, sodass das Endergebnis von 0:3 etwas über die gezeigte Leistung hinweg täuscht. Die in diesem Freundschaftsturnier völlig übermotivierten Erfurter haben in diesem Spiel zudem mit sehr harten Bandagen gekämpft, Fair-Play vermissen lassen und Zweikämpfe am Rande des Erlaubten geführt. Leider hatten die Schiedsrichter nicht immer eine glückliche Hand bei der Bewertung der Zweikämpfe, insbesondere bei dem zugegeben fußballerisch starken, aber auch körperlich robusten, 2 Köpfe größeren und deutlich älteren Mädel des VfB GW Erfurt. Mit einem Sturz in einen Zweikampf an der Mittellinie, mit dem Knie voraus, verletzte sie dabei völlig übermotiviert unseren Tristan, der anschließend nicht mehr auftreten konnte, aus der Halle hüpfen musste und noch vor Turnierende auf dem Weg in die Notaufnahme nach Eisenach war. Leider zeigte sich auch die Trainerscharr des unsympathischen Verbandsligisten während und nach dem Spiel wenig einsichtig.

 

Mit angezogener Handbremse, einem Spieler weniger und 2 angeschlagenen Spielern (Leo und Albi) ging unser Team in die letzte Begegnung. Das Spiel gegen den Ligakonkurrenten FSV Waltershausen II hatte nur noch statistischen Wert. Nach einem unnötigen 0:3-Rückstand sorgte Jasrep für den 1:3-Endstand. Der 7. Platz am Ende des Tages war schließlich nebensächlich, im Vordergrund stand die Genesung der verletzten und angeschlagenen Spieler. Für seine starken Torhüterleistungen wurde Gustav abschließend der Pokal für den besten Torhüter des Turniers überreicht.

 

Das letzte Hallenturnier dieser Saison bestreiten unsere D2- und (D3)-Junioren am Sonntag, den 18. Februar 2018, wenn wir zu unserem eigenen Hallenturnier in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle wieder ein buntes Teilnehmerfeld mit vielen überregionalen Gästen erwarten. Neben 2 Gastgeberteams nehmen auch die Verbandsligisten von Wacker Gotha und Wacker Bad Salzungen teil. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den Kreisoberligisten Borntal Erfurt, Hainich Heyerode, Union Mühlhausen und dem Thamsbrücker SV aus Großengottern.

 

 

Ergebnisse:

 

Eintracht D2 – Lok Erfurt 1:1

Eintracht D2 – SG Ruhla/Wutha 0:0

Eintracht D2 – Eichsfeld Süd 0:2

Eintracht D2 – Oberweimar 1:3

Eintracht D2 – GW Erfurt 0:3

Eintracht D2 – Waltershausen II 1:3

Eintracht D2 – Tiefenort 2:0 (n. a.)

 

 

Tabelle:

 

1. VfB Grün Weiß Erfurt 19:2 Tore, 19 Punkte

2. ESV Lok Erfurt 15:8 Tore, 14 Punkte

3. VfB Oberweimar 13:5 Tore, 13 Punkte

4. JFV Eichsfeld Süd 11:10 Tore, 13 Punkte

5. SG Ruhla/Wutha 15:13 Tore, 10 Punkte

6. FSV Waltershausen II 6:18 Tore, 6 Punkte

7. FSV Eintracht Eisenach II 5:12 Tore, 5 Punkte

8. Kali Werra Tiefenort 0:14 Tore, 0 Punkte

 

 

FSV Eintracht Eisenach D2:

 

Gustav Rietschel – Kiet Sykora, Leo Kost, Stijn-Floyd Merten, Albi Xhemajli, Tristan Winter, Jerome Reich (2), Jasrep Amiri (1)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD2: Hallenturnier in Ruhla