Fb-mJE1: Hallenturnier in Ruhla

06.01.2018

„Überraschungserfolg der E-Junioren beim Turnier in Ruhla“

 

E1 erreicht ohne Gegentor das Finale und erobert einen tollen 2. Platz

 

(cs) Damit hatte nun wirklich niemand gerettet. Mit einem großen Pokal für den 2. Platz, Medaillen für jeden Spieler sowie dem Pokal für den besten Torhüter kehrten unsere E-Junioren am Samstagmittag vom Hallenturnier in Ruhla zurück nach Eisenach. Mit 3 Siegen in 3 Spielen wurden die Jungs Gruppensieger der Gruppe A, setzten sich im Halbfinale gegen Gumpelstadt durch und mussten sich nur im Endspiel um Haaresbreite der SG Glücksbrunn Schweina geschlagen geben.

 

Unser Team wurde bei diesem Turnier personell gehörig umgekrempelt. Neben Torhüter Magnus und Abwehrchef Manuel wurden auch die Torjäger Collin, Gabriel und Marius für die Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften am 20./21.01.2018 geschont. Das Team, das am Samstagmorgen gleich im ersten Turnierspiel auf dem Platz stand war hoch motiviert und gab in den am Ende 5 Turnierspielen alles.

 

Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf die Mädchenmannschaft des EFC Ruhla. Eine reine Mädchenmannschaft ist eine absolute Seltenheit im Nachwuchsfußball. Umso größer war erwartungsgemäß auch die Unterstützung von der Tribüne. Als klarer Favorit ins Spiel gegangen dauerte es dennoch 3 Minuten bis unsere Jungs aus der zurückhaltenden Einstellung gegen die Mädels in den Offensivmodus umschalteten. Thorben (2), Soheyl, Jeremy und Julius sorgten neben 2 Eigentoren für eine klare 7:0-Führung. Sekunden vor der Schlusssirene traf Jan mit seinem Schuss, kurz hinter der Mittellinie aus knapp 20 Metern, zum 8:0-Endstand. Dennoch Respekt an die Mädels des SG Ruhla/Mosbach, die wie im Vorjahr ohne Furcht im Wettbewerb mit den starken Mannschaften der Jungs mitmischen wollten. Am Ende freuten sich die Mädels über ihre Medaille für den 8. Platz und auch einen Treffer im Turnier.

 

Im zweiten Spiel kam es dann zum erwartet schweren Spiel gegen die SG Glücksbrunn Schweina, den späteren Turniersieger. Unser Team zeigte in dieser Partie ihr stärkstes Spiel, ackerte permanent um jeden Meter. Matchwinner war schließlich Torhüter Paul, der einen Sahnetag erwischt hatte. Mit zwei, drei packenden Paraden hielt er das zwischenzeitliche 0:0 fest. Mit einem sehenswerten Torabschluss, einem Lupfer über den aus seinem Gehäuse geeilten Keeper hinweg, sorgte Soheyl schließlich für das goldene Tor in dieser Partie und den 1:0-Sieg unserer E1 gegen den späteren Finalgegner.

 

Im abschließenden Gruppenspiel gegen die erste Mannschaft des EFC Ruhla tat sich unsere Mannschaft dann etwas schwerer. Dennoch zeigten die Kicker auch in dieser Partie alles. Die Abwehrreihe mit Jan, Julien und Pierre sowie die Stürmer Abdulkerim und Noureddine waren stets auf Ballhöhe, verpassten jedoch die Führung ihrer Mannschaft. Einen Freistoß von Julius von der Mittellinie köpfte Thorben schließlich ins Netz der Ruhlaer zum 1:0. Die Jungs hatten sich damit überraschend als Gruppensieger und einem Torverhältnis von 10:0 für das Halbfinale qualifiziert.

 

Dort kam es zum Duell mit dem SV Gumpoldia Gumpelstadt. In einem spannenden Spiel auf Augenhöhe dominierten auf beiden Seiten die Abwehrreihen, sodass nach dem Endstand von 0:0 das Neunmeterschießen entscheiden musste. Während bei Gumpelstadt ein Spieler traf und ein anderer das Leder neben das Gehäuse setzte, trafen Julius, Soheyl und Thorben für die Eintracht und wir zogen durch dieses 3:1 ins Endspiel ein.

 

Hier kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit der SG Glücksbrunn Schweina. Da im 10er-Kader der E1 an diesem Tag 2 Blöcke zur Verfügung standen, wurde im Finale entsprechend der Einsatzzeiten noch mal durchgemischt, sodass jeder auf seine Kosten kam. Den 0:1-Rückstand, Mitte der Partie, konnten die Jungs dann leider nicht mehr umwandeln, sodass am Ende dennoch ein kaum für möglich gehaltener 2. Platz zu Buche stand, für den es bei der abschließenden Siegerehrung einen großen Pokal, eine Urkunde und Medaillen für jeden Spieler gab. Obendrein wurde unser Paul als bester Torhüter des Turniers mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet. Der Dank geht vom FSV Eintracht Eisenach an den EFC Ruhla für ein tolles, faires, spannendes und top organisiertes Turnier.

 

 

Vorrunde:

 

Eintracht E1 – Mädchen Ruhla 8:0

Eintracht E1 – Schweina 1:0

Eintracht E1 – Ruhla 1:0

 

 

Halbfinale:

 

Eintracht E1 – Gumpelstadt 3:1 n. N.

 

 

Finale:

 

Eintracht E1 – Schweina 0:1

 

 

Platzierungen:

 

1. SG Glücksbrunn Schweina

2. FSV Eintracht Eisenach

3. SV Gumpoldia Gumpelstadt

4. SV Wacker 04 Bad Salzungen II

5. EFC Ruhla 08

6. FSV Waltershausen II

7. EFC Ruhla 08 II

8. EFC Ruhla Mädchen

 

 

 

FSV Eintracht Eisenach E1:

 

Paul Roick – Pierre Wildenberger, Jan Baumbach (1), Jeremy Ehrlich (1), Julien Schönfeld, Julius Moog (1), Abdulkerim Yildiz, Noureddine Ayadi, Thorben Pfotenhauer (3), Soheyl Moradi (2)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: Hallenturnier in Ruhla