Fb-mJD3: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Friedrichroda

17.12.2017

„D-Junioren gewinnen überraschend Bronzemedaille bei den Hallenkreismeisterschaften“

 

D3 spielt eine hervorragende Endrunde in Friedrichroda

 

(cs) Die D3-Junioren des FSV Eintracht Eisenach haben bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaften die Bronzemedaille gewonnen. In einem spannenden Turnier, vielen engen Spielen mischte unser Team das Teilnehmerfeld der diesjährigen Hallen-Finalrunde in Friedrichroda ordentlich durcheinander, besiegte dabei auch den späteren Hallenkreismeister der D-Junioren, die SG Wangenheim mit 2:0. Für die Jungs war der Platz auf dem Treppchen in ihrem ersten D-Jugend-Jahr natürlich ein ganz besonderer Erfolg. Allein die Teilnahme an der Endrunde war bereits etwas ganz Besonderes. Torhüter Gustav wurde zur Siegerehrung als Bester Torhüter und einer der 3 besten Spieler ausgezeichnet.

 

Ohne Furcht und erneut mit vollem Einsatz gingen unsere Jungs in die Endrunde. Wohl wissend, dass sie gegen die rund ein Jahr ältere Konkurrenz nur Außenseiterchancen haben, gaben die Kids dennoch alles, überraschten die Gegner einmal mehr mit ihrer spielerischen Klasse sowie der positiven und hervorragenden Einstellung. Im ersten Spiel musste unsere Mannschaft wie schon in der Vor- und Zwischenrunde gegen den Tabellenführer der Kreisoberliga (FC Eisenach) antreten, gegen den unser Team bereits zweimal überraschen konnte (2:1 und 1:1). Leider hatten unsere Jungs im dritten Spiel gegen den gleichen Gegner dieser Hallenkreismeisterschaften das Glück nicht auf ihrer Seite. Unsere Jungs machten wie gewohnt sofort Druck, wollten ihre Stärken ausspielen. Der FCE konterte jedoch sehr effektiv, führte 1:0. Als unser Team auf den Ausgleich drängte und Leo das Leder an die Unterlatte nagelte, fehlte einfach nur das Glück, das dann der Konkurrent hatte. Im Gegenzug zischte ein Torschuss abgefälscht ins Eintrachttor zum 0:2.

 

Unsere Jungs ließen sich von diesem Start in die Endrunde überhaupt nicht beirren. Im Gegenteil. Viel mehr überwog durchweg die Freude bei diesem Finalturnier überhaupt dabei sein zu dürfen und sich mit den besten D-Jugend-Mannschaften in Westthüringen messen zu dürfen. In Spiel 2 holte unsere D3 dann auch den ersten Punkt. Beim 0:0 gegen den FSV Reinhardsbrunn trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden. Vor allem ein Verdienst unserer tollen Defensivabteilung mit Elias und Leo, die bestens aufeinander abgestimmt waren. Hinter ihnen lief Gustav zu großer Form auf, konnte sich im Turnierverlauf einige Male auszeichnen.

 

Es folgte die Partie gegen den späteren Hallenkreismeister 2017/2018, die SG VfB Wangenheim, in der unsere Mannschaft ihr bestes Spiel an diesem Tag ablieferte und das Turnier nach einem sicheren 2:0-Erfolg gegen die bis dato stets siegreichen Wangenheimer wieder spannend machte. Aus einer umsichtigen Defensive heraus konnten sich unsere Angreifer Jasrep und Maxi in Szene setzen und ihre spielerischen Vorzüge ausspielen. Zunächst traf Jasrep mit einem konsequenten und schnellen Gegenangriff zum 1:0. Direkt im Anschluss verwertete Maxi mit toller Ballbehandlung eine Kombination über alle Positionen zum 2:0. Für Entlastung in diesem und auch den anderen Turnierspielen sorgten Jerome Reich und Jason Almeroth. Das strenge Reglement (Trennung Erste – Zweite – Dritte Mannschaft, kein doppelter Einsatz von Spielern) und das zeitgleiche Turnier der E1 in der HKM-Vorrunde in Tiefenort sorgten erneut nur für einen kleinen Kader der D3 und damit wenig Wechseloptionen.

 

Die D3 packte durch den Sieg gegen Wangenheim satte 3 Zähler auf ihr Punktekonto, womit sie wieder im Rennen um die Platzierungen war. Die Ergebnisse im Turnier und die vielen knappen Ergebnisse sorgten für eine unglaublich spannende Endrunde. Die SG ESV Gerstungen, nach 3 Unentschieden immer noch ungeschlagen, war dann der nächste Gegner. Die spielstarken, technisch versierten und wieselflinken Werrastädter führten mit 2:0, ehe unsere Mannschaft sich noch einmal heran kämpfte und zum 2:1 traf.

 

Die SG Gerstungen hatte sich in Punkto Turniersieg damit ebenfalls in Stellung gebracht. Vor der fünften und letzten Spielrunde war der Turnierausgang völlig offen. Vier Teams hatten noch Chancen auf den Turniersieg. Als die SG Wangenheim durch den 3:1-Erfolg gegen Gerstungen die Tabellenführung übernommen hatte, setzten sie den Favoriten FC Eisenach unter Druck, die sich bereits als Sieger fühlten und auch präsentierten, wohl aber zu früh gefeiert haben. Im Spiel gegen den FSV Reinhardsbrunn, bis dato nur 2 Zähler auf den Punktekonto, unterlagen die Blauen mit 1:3 und mussten sich mit dem 2. Platz zufrieden geben. Die frühen Jubelstürme im FCE-Block verhallten im Jubel der anderen Teams in der Körnberghalle in Friedrichroda. Die Stimmung hatte ihren Höhepunkt erreicht, als die Zeit auf der Anzeigetafel abgelaufen war und die Wangenheimer auf der Tribüne zum neuen Hallenkreismeister des Kfa Westthüringen wurden.

 

Auch unser Team mischte im Kampf um die Platzierungen auf dem Treppchen weiterhin mit. In der Rolle des Außenseiters fühlten sich unsere Jungs pudelwohl. Ohne Druck erhielten sie im abschließenden Spiel gegen den SV Kali Unterbreizbach die Chance zum 3. Platz und der Bronzemedaille. Mit geballter Offensivpower ging das Team nun All In und wurde belohnt. Nachdem Jasrep einen Strafstoß zunächst nicht im Tor unterbringen konnte, blieb unser Team dennoch am Drücker. Maxi war es dann der technisch gekonnt eine Hereingabe aus kurzer Distanz am verdutzten Keeper vorbei ins Netz bugsierte. Kurz darauf traf Jasrep zum 2:0 und die Eintracht hatte Kurs Richtung Stockerl genommen.

 

Jubel, Freude und glückliche Gesichter dann bei der Schlusssirene des letzten Turnierspiels als feststand, dass unsere D3 tatsächlich auf dem Treppchen landete. Ein 3. Platz der sich anfühlt wie ein Turniersieg. Als jüngerer Jahrgang sorgten die Jungs als Einheit auf dem Platz und in den 15 mitreisenden Spielen in Vor-, Zwischen- und Endrunde für eine kaum für möglich gehaltene Bronzemedaille bei den Hallenkreismeisterschaften der D-Junioren 2017/2018. Insgesamt 48 Teams aus Westthüringen nahmen in 8 Vorrundengruppen, 3 Zwischenrunden und der Endrunde teil. Entsprechend groß die Freude bei den Jungs und der gesamten Mannschaft als am Ende der 3. Platz zu Buche stand und sie sich bei der Siegerehrung die Bronzemedaille umhängen ließen. Gustav wurde zudem als bester Torhüter und einer der 3 besten Spieler des Turniers ausgezeichnet.

 

 

Ergebnisse:

 

D3 – FC Eisenach 0:2

D3 – Reinhardsbrunn 0:0

D3 – Wangenheim 2:0

D3 – Gerstungen 1:2

D3 – Unterbreizbach 2:0

 

 

Tabelle:

 

1. SG VfB Wangenheim – 9 Punkte, 7:4 Tore

2. FC Eisenach – 8 Punkte, 5:4 Tore

3. FSV Eintracht Eisenach D3 – 7 Punkte, 5:4 Tore

4. SG ESV Gerstungen – 6 Punkte, 4:5 Tore

5. FSV Reinhardsbrunn – 5 Punkte, 3:5 Tore

6. SV Kali Unterbreizbach – 5 Punkte, 1:3 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach D3:

 

Gustav Rietschel – Albi Xhemajli, Leo Kost, Elias Eckert, Maximilian Halbig, Jerome Reich, Jason Almeroth, Jasrep Amiri

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD3: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Friedrichroda

Fotoserien


Fb-mJD3: Endrunde Hallenkreismeisterschaften in Friedrichroda (17.12.2017)