Fb-mJD3: Zwischenrunde Hallenkreismeisterschaften in Treffurt

10.12.2017

„D3 erreicht Endrunde bei den Hallenkreismeisterschaften“

 

Mit 2 Teams in der Zwischenrunde – Als Außenseiter ins Finale

 

(cs) Die D3-Junioren des FSV Eintracht Eisenach haben das Finale der diesjährigen Hallenkreismeisterschaften erreicht. In der Zwischenrunde des Kfa-Futsal-Cups zog die D3 ungeschlagen in die Endrunde am 17.12.2017 ein. In ihrem ersten Jahr bei den D-Junioren war der Einzug in die Endrunde als jüngerer Jahrgang natürlich ein ganz besonderer Erfolg. In der Zwischenrunde in Treffurt am 2. Advent kam es auch zum vereinsinternen Aufeinandertreffen zwischen D1 und D3. In einem temporeichen, unterhaltsamen und kurzweiligen Spiel trennten sich beide Teams mit einem gerechten 2:2-Unentschieden.

 

Ein direktes Aufeinandertreffen zweier Mannschaften aus einem Verein in einem Pflichtspiel ist eigentlich eine Seltenheit. Unsere Jungs durften dieses tolle Erlebnis und natürlich auch prestigeträchtige Duell nun schon zum dritten Mal in den letzten 4 Hallenkreismeisterschaften erleben. Die D1 der Eintracht, die sich mit makelloser Bilanz in der Vorrunde und großartigem Kombinationsfußball für die Zwischenrunde qualifiziert hatte war dann auch gleich im ersten Turnierspiel Gegner unserer D3. Die Kids auf beiden Seiten waren natürlich bis in die Haarspitzen motiviert, vor allem weil in beiden Mannschaften es auch zum Familien-Duell von jeweils 2 Brüderpaaren kam. So konnten sich Marius und Albi auf Seiten der D3 gegen Marc und Xhemal bei der D1 durchaus behaupten. Die D1 ging nach einem Konter, abgeschlossen von Haji, mit 1:0 in Führung, die Jasrep und Maxi anschließend und nach mehreren Torchancen zu einer 2:1-Führung der D3 gedreht haben. In den Schlusssequenzen sorgte Marc dann für den 2:2-Ausgleich in einem temporeichen und spielerisch ansehnlichem Spiel zwischen D1 und D3.

 

Da mit Molschleben und Vacha II zwei Teams zur Zwischenrunde nicht angetreten sind (diese Spiele wurden mit einem 2:0-Sieg des Gegners gewertet), kämpften nur noch 4 Teams um die beiden Endrundentickets. Der Tabellenführer der Kreisoberliga und klare Favorit FC Eisenach setzte sich mit einem 4:0 gegen Waltershausen II durch. Für unsere Teams war anschließend klar, dass das Torverhältnis wichtig werden könnte und so sorgte die D3 dann in einem wahren Sturmlauf gegen Waltershausen II für Tore satt. Nach den 10 Spielminuten leuchtete ein kaum zu glaubender 9:0-Sieg auf der Anzeigetafel, bei dem mit Gabriel und Marius zwei Spieler der E-Jugend ihren Stempel aufdrücken konnten. Unsere D3 hatte sich mit diesem Kantersieg in Stellung gebracht und das Tor zur Endrunde weit aufgestoßen.

 

In einem spannenden Spiel unterlag unsere D1 dann knapp dem FCE, der damit bereits einen Platz in der Endrunde sicher hatte. Waltershausen II war zu diesem Zeitpunkt rechnerisch bereits raus. Somit kämpften fortan unsere beiden Teams D1 und D3 um das verbleibende Ticket in der Endrunde. Die D3 hatte durch ihren 9:0-Erfolg natürlich die besseren Karten, erst recht als die D1 trotz zahlreicher Chancen „nur“ zu einem 4:0-Sieg gegen Waltershausen II kam.

 

Unsere D3 konnte sich also im abschließenden Turnierspiel gegen den FCE eine Niederlage mit 6 Toren erlauben, um trotzdem noch in die Endrunde einzuziehen. Aber unsere Jungs wollten mehr. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorrunde gegen den FCE wollten die Jungs gegen den Konkurrenten auch diesmal alles aufbieten, um sogar als zweifacher Turniersieger nach Friedrichroda zu fahren. Mit Leo und Elias hatte unsere Mannschaft erneut 2 überragende Taktgeber und Kämpfer in ihren Reihen. Im Tor sorgte Gustav für Ruhe und schnellen Spielaufbau. Offensiv wirbelten Maxi und Jasrep die Defensive des Kreisoberligisten ordentlich durcheinander. Verdienter Lohn war die 1:0-Führung der D3. Erst in der Schlussphase konnte der FCE das Spiel noch zum 1:1 ausgleichen, was am Ende nur noch statistischen Wert hatte, da unsere D3 damit trotzdem in die Endrunde eingezogen ist. Im Kader der D3 stand bei dieser Zwischenrunde erstmals auch Jerome, Neuzugang des SV Mihla, der die Teams der Eintracht (D1 und D2)  in der Rückrunde verstärken wird.

 

 

Ergebnisse:

 

D1 – D3 2:2

D1 – FC Eisenach 0:1

D1 – Waltershausen II 4:0

 

D3 – D1 2:2

D3 – Waltershausen II 9:0

D3 – FC Eisenach 1:1

 

 

Tabelle:

 

1. FC Eisenach – 13 Punkte, 10:1 Tore

2. FSV Eintracht Eisenach D3 – 11 Punkte, 16:3 Tore

3. FSV Eintracht Eisenach D1 – 10 Punkte, 10:6 Tore

4. FSV Waltershausen II – 6 Punkte, 8:4 Tore

5. TSV Molschleben – 0 Punkte, 0:10 Tore

5. VfB Vacha II – 0 Punkte, 0:10 Tore

 

 

FSV Eintracht Eisenach D1:

 

Xhemal Xhemajli – Henrik Hesse, Jannek Lukatsch, Haji Qasem, Juel Shehu, Lucas Knaab, Marc Stolze

 

 

FSV Eintracht Eisenach D3:

 

Gustav Rietschel, Jerome Reich (n. e.) – Albi Xhemajli, Leo Kost, Elias Eckert, Marius Stolze, Maximilian Halbig, Jasrep Amiri, Gabriel Dietzel

 

 

 

Unsere D3-Junioren haben sich somit für das Finale der Futsal-Hallenkreismeisterschaften 2017/2018 qualifiziert. Ausgetragen wird die Endrunde am Sonntag, den 17.12.2017 (3. Advent), in der Sporthalle am Körnberg in Friedrichroda. Unsere Jungs werden sich dann mit den stärksten Teams aus Westthüringen messen und auf einiger Kaliber der Kreisoberliga treffen. Neben unseren D3-Junioren und dem Tabellenführer der Kreisliga Staffel 3, SG ESV Gerstungen, komplettieren die Kreisoberligisten SG VfB Wangenheim, SV Kali Unterbreizbach, FC Eisenach und FSV Reinhardsbrunn das Teilnehmerfeld der Endrunde.

 

Hier die Teilnehmer der Endrunde der E-Junioren am 17.12.2017, ab 10 Uhr:

 

- FSV Eintracht Eisenach III

- FC Eisenach

- SG ESV Gerstungen

- FSV Reinhardsbrunn

- SG VfB Wangenheim

- SV Kali Unterbreizbach

 

Bild zur Meldung: Fb-mJD3: Zwischenrunde Hallenkreismeisterschaften in Treffurt