Fb-mJE1/E2: Hallenturnier in Waltershausen

26.02.2017

„E-Junioren spielen zum Abschluss der Hallensaison ein tolles Turnier in Waltershausen“

 

In einem starken Teilnehmerfeld reichen 4 Siege in 5 Spielen dennoch nur zum 5. Platz

 

(uh) Am 26.02.2017 waren unsere E-Junioren zu Gast beim Hallencup des FSV Waltershausen. In dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld durften wir gleich das Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber bestreiten.

 

Vom Anpfiff an war zu spüren, dass unsere Jungs sich hier nicht nur gut präsentieren, sondern etwas Zählbares holen wollen. Neben ihren fußballerischen Qualitäten zeigten alle Jungs in jedem Spiel enormen Einsatz und puren Siegeswillen.

 

Der Start in das Turnier hätte nicht besser sein können. Am Ende der 10 Minuten stand ein 0:3 für uns auf der Anzeigetafel. Maximilian hatte zuletzt auf der für ihn eher ungewohnten  Defensivposition sehr gute Leistungen gezeigt und wurde daher  vom Trainer erneut dort eingesetzt. Vervollständigt wurde die Abwehrreihe von Niklas und Joshua („Müller-Abwehr“) sowie von Albi. An dieser Stelle ein ganz großes Kompliment an die Jungs. Egal wer in welcher Minute eingewechselt wurde und wie lang die Einsatzzeit war, jeder war sofort präsent und hat seine Aufgabe im Sinne der Mannschaft erledigt.

 

Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften hat Maximilian einen Angriff der Gastgeber konsequent unterbunden und den Ball erobert und geschickt nach vorne gespielt. Der konsequenten Balleroberung folgte der genauso konsequente Abschluss zum 0:1 durch Elias, der im Laufe des Turniers noch eine tragische Rolle einnahm. Unser zweites Tor wurde erneut durch die Abwehrreihe eingeleitet. Nach der Balleroberung hat Joshua den Ball blitzschnell nach vorne gespielt, wo er von Jasrep hervorragend angenommen und eine Position nach hinten abgelegt wurde und von Marius ins lange Eck gehämmert wurde. Dem 0:3 ging ein Torschuss von Jasrep voraus, der sehr hart war, vom Torwart dennoch pariert wurde. Den Nachschuss von Elias konnte er jedoch nicht mehr halten.

 

Im zweiten Spiel gingen die Jungs genauso konzentriert zu Werke. Jasrep besann sich auf seine Schuss-Stärke und sorgte für das 1:0 gegen die SG Leina / Catterfeld. Nachdem er sich gegen die Abwehrreihe durchgesetzt hatte, erhöhte er auf 2:0. Das 3:0 fiel durch Elias, nachdem er auf ähnliche Art und Weise mehrere Spieler ausgedribbelt hatte.

 

Anschließend sorgte der FSV Preußen Langensalza bei dem einen oder anderen in der Halle für eine Überraschung. Der FC Carl Zeiss Jena war besiegt. Bis dahin haben die Jungs und Mädchen der U10 aus Jena einen Spitzenfußball gezeigt. Pass-Spiel vom Feinsten und ein unglaubliches Tempo, sowie eine unglaubliche Abgeklärtheit vor dem Tor. Toll!

 

Und dann kamen wir! Maximilian macht das 0:1 gegen Bad Langensalza. Jasrep erhöht direkt danach auf 0:2. Zum Durchschnaufen war aber keine Zeit. Denn Bad Langensalza erhöhte dermaßen den Druck, dass der 1:2 Anschlusstreffer nur verdient war. In dieser Phase waren wir leider etwas unkonzentriert, der 2:2 Ausgleich fiel zwar etwas glücklich, war aber nicht unverdient. Spätestens ab diesem Moment haben die Jungs ihr Herz in die Hand genommen. Man hatte das Gefühl, das der eine Punkt den Jungs zu wenig war. Und sie wurden belohnt! In der letzten Minute presst Elias das Runde in das Eckige! Drei Spiele, neun Punkte, 9:2 Tore. Unglaublich!!!

 

Durch den um ein Tor höheren Sieg von Bad Langensalza gegen Waltershausen hatten wir gegen Jena dennoch ein Endspiel ums Halbfinale. Die bislang spielerisch so auftrumpfenden Sportfreunde aus Jena gingen gegen uns sehr forsch zu Werke. Das bereits angesprochene enorme Tempo, gepaart mit der Pass-Sicherheit führte zum 0:1 für Jena. Kein Grund für uns, aufzustecken. Dann jedoch wurde Elias sehr forsch vom Ball getrennt. Als unser Kämpfer auf dem Hallenboden liegenblieb, war jedem von der Eintracht klar, dass das über ein blaues Fleck mehr als hinausgeht!!! Gute Besserung Elias!

 

Carl Zeiss hat den Druck hoch gehalten und kam verdient zu weiteren Chancen. Gustav hat jedoch wie in den Spielen zuvor eine Klasse-Leistung gezeigt und das Halbfinale festgehalten.

 

Wenige Minuten vor Spielende erhöht Jena nach Gewimmel im Strafraum auf 0:2. Dass Gustav die Hand auf dem Ball hatte, wurde mir von Zuschauern und anderen Trainern bestätigt. Aber egal. Was zählt ist, was die Jungs draus gemacht haben! Eins vorneweg: ich bin hammerstolz auf die Truppe. Du kommst vor dem Abschlussspiel als Letzter in die Kabine und hörst: „FÜR ELI!“ Dann brauchst du eigentlich nichts mehr sagen.

 

Trotz 3 Siegen in den 4 Vorrundenspielen reichte es aufgrund der um ein Tor schlechteren Tordifferenz unglücklicherweise nur zum 3. Platz in der Gruppe A. Schade, die Jungs hätten aufgrund der starken Leistung das Halbfinale absolut verdient.

 

Im Spiel um Platz 5 traf unser Team dann auf unsere Freunde des FC Eisenach. Das Derby wurde erneut zum spannenden Fight auf dem Parkett. Den 0:1-Rückstand hat die Truppe dann auch nicht wirklich gestört. Marius gleicht zum 1:1 aus und Jasrep macht das Ding zu, sodass am Ende des Turniers mit 4 Siegen in 5 Spielen der 5. Platz zu Buche stand.

 

Das Turnier in Waltershausen war zudem der Abschluss der diesjährigen Hallensaison, in der unsere Jungs, egal ob E1, E2 oder E3 bei den rund 20 Hallenturnieren viel Spaß hatten, tolle Ergebnisse erreicht haben und viele Pokale gewonnen haben. Die Jungs der Eintracht starten in den nächsten Wochen in die zahlreichen Spiele der E-Junioren-Kreisligen.

 

 

Ergebnisse:

 

FSV Eintracht Eisenach – Waltershausen 3:0

FSV Eintracht Eisenach – Leina/Catterfeld 3:0

FSV Eintracht Eisenach – Preußen Bad Langensalza 3:2

FSV Eintracht Eisenach – FC Carl Zeiss Jena 0:2

 

 

Spiel um Platz 5:

 

FSV Eintracht Eisenach – Waltershausen 3:0

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Gustav Rietschel – Joshua Müller, Niklas Müller, Maximilian Halbig (1), Albi Xhemajli, Elias Eckert (4), Jasrep Amiri (4), Marius Stolze (2)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1/E2: Hallenturnier in Waltershausen