Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - Rot-Weiß Wiesenthal

05.02.2017

„Eintracht Eisenach startet mit Testspielsieg ins neue Jahr“

 

FSV Eintracht Eisenach – Rot-Weiß Wiesenthal 3:0 (0:0)

 

(cs) Mit einem klaren 3:0-Erfolg sind die Fußballer des FSV Eintracht Eisenach gegen den SV Rot-Weiß Wiesenthal am Sonntagnachmittag ins neue Jahr gestartet. Gegen die befreundete Truppe aus der Rhön waren die Wartburgstädter das deutlich effektivere Team und kamen mit einer tollen Mannschaftsleistung zum klaren Sieg.

 

Zum wiederholten Male trafen sich beide Mannschaften zum Testspiel. Nach dem 4:3-Erfolg im Sommer 2013, der 1:4-Niederlage im Sommer 2016, setzte sich somit zum dritten Mal der Gastgeber durch.

 

Die Eisenacher waren auf dem Hartplatz in der Katzenaue von der ersten Minute an hellwach, setzten den Gegner permanent unter Druck. Der Kreisliga-Aufstiegsfavorit aus der Region Bad Salzungen hatte insgesamt zwar deutlich mehr vom Spiel, agierte aber besonders im Schlussdrittel zu ungenau. Die wenigen Abschlüsse der Gäste wurden sichere Beute des Winter-Neuzugangs der Eintracht. Im Tor steht nun David Ritter, der zum Jahreswechsel von der SG Ruhla/Wutha II nach Eisenach gewechselt ist.

 

Trotz akuter Verletzungsprobleme und zahlreichen Winterurlaubern (Winterferien) kämpfte die Eintracht um jeden Meter, zeigte auf dem ungeliebten Hartplatz vollen Einsatz. Während im ersten Durchgang die Torchancen vom Eintracht-Pfosten und beiden Torhütern vereitelt wurden, kamen die Eisenacher nach dem Seitenwechsel prompt zur Führung. Christian Sander hielt nach toller Vorarbeit von Waheed Mohamadi aus kurzer Distanz den Fuß rein und traf zum 1:0 (47.). In der Folge versuchten die Rhöner vor allem mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, scheiterten dabei wie schon in der ersten Halbzeit an der Defensive der Eintracht, in der Matthias Waldmann, Alexander Michel und Fabian Reinhardt ihre Gegenspieler meist im Griff hatten. Auf den Flügeln sorgten Daniel Badzio und Marcel Luhn mit ihren Vorstößen immer wieder für Gefahr im Vorwärtsgang.

 

In der Schlussphase schraubten die Gastgeber das Ergebnis noch etwas nach oben. Zunächst zündete Arne Reinhardt den Turbo, setzte sich in zentraler Position ab und traf zum 2:0 (80.). Unbedrängt und ohne Gegenspieler traf Christian Sander in der 85. Spielminute ins leere Tor, sorgte damit für den 3:0-Endstand.

 

Die Eisenacher sind somit erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Nach einer Negativserie in den Punktspielen zum Ende des Jahres tat die Eintracht vor allem etwas fürs Selbstvertrauen, konnte sich endlich mal wieder gegen einen Gegner auf Augenhöhe durchsetzen, wohl wissend dass Testspiele immer eine eigene Note haben. Die wichtigen Aufgaben für die in ihrer zweiten Kreisligasaison vom Abstieg bedrohte Eintracht beginnen Mitte und Ende Februar, wenn die Kreisliga mit ihren zahlreichen Nachholspielen wieder den Spielbetrieb aufnimmt. Dann versuchen die Wartburgstädter den Schalter auch im Pflichtspielbetrieb umzulegen.

 

 

Aufstellungen:

 

FSV Eintracht Eisenach:

David Ritter – Fabian Reinhardt, Alexander Michel, Matthias Waldmann – Arne Reinhardt – Daniel Badzio, Tobias Pabst, Marcel Luhn – Waheed Mohamadi, Christian Sander

 

Rot-Weiß Wiesenthal:

Chris Landgraf – Rene Schaefer, Eric Nadler, Björn Seifert, Simon Kuhn, Christian Amborn, Manuel Sondheimer, Dominik Gesell, Florian Heß, Roberto Döll, Hendrik Nowak, Daniel Moeller, Alexander Dietzel

 

 

Tore:

 

1:0 Christian Sander (47.)

2:0 Arne Reinhardt (80.)

3:0 Christian Sander (85.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - Rot-Weiß Wiesenthal