Fb-mJE1: Hallenturnier in Mühlhausen (Winter-Cup)

08.01.2017

„E-Junioren nahmen in Mühlhausen an hochkarätig besetztem Hallenturnier teil“

 

Die Jungs trafen auf zahlreiche Kreisoberligisten aus Mittel- und Nordtthüringen

 

(cs) Auf Einladung des FC Union Mühlhausen nahmen unsere E-Junioren am Sonntag bei einem hochkarätig besetzten Hallenturnier in der Müntzerstadt teil. Beim Wintercup in der Mühlhäuser Georgi-Halle trafen unsere Jungs auf zahlreichre Kreisoberligisten aus Mittel- und Nordthüringen. Nach umkämpften und engen Partien in der Vorrunde und etwas Ladehemmung in der Offensive musste sich unser Team mit dem 4. Platz in der Gruppe zufrieden geben. Am Ende sicherten sich die Jungs den 7. Platz im gesamten Turnier.

 

Das Turnier begann für unsere E-Junioren mit einem Start nach Maß. Wenige Sekunden nach Anpfiff traf Wirbelwind Leo gegen Preußen Bad Langensalza zum 1:0. Die Jungs hielten im ersten Turnierspiel mit toller Defensivarbeit die knappe Führung. Im zweiten Spiel trafen die Kids dann auf den 1. SC Heiligenstadt und hatten gegen den späteren Turnierzweiten einen schweren Stand. Mit einem klaren 3:0 setzten sich die Nordthüringer durch.

 

Anschließend kam es zum mit Spannung erwarteten erstmaligen Aufeinandertreffen mit der Nummer 1 aus Westthüringen. Gegen den FSV Wacker 03 Gotha zeigten unsere Jungs ihr bestes Turnierspiel, führten nach einem Treffer von Maxi mit 1:0. Mit vereinten Kräften, viel Laufarbeit und leidenschaftlichem Einsatz hielten die Jungs den Gegner vom eigenen Tor fern. Kam doch mal was in Richtung Eintrachtgehäuse, war Keeper Brandon zustelle, der zusammen mit Elias und Leo eine hervorragende Defensivleistung bot. Eine Minute vor Schluss rutschte dennoch ein Ball ins Eisenacher Tor zum Ausgleich. Trotz allem stand ein Punktgewinn zu Buche. Der Gegentreffer wog nach Auswertung aller Gruppenspiele dennoch schwer, verhinderte dieses Gegentor den 2. Platz in der Gruppe und damit die Möglichkeit in den Platzierungsspielen um die Plätze 3 und 4 zu spielen.

 

Im abschließenden Gruppenspiel war unser Team unter Zugzwang, verkrampfte trotz Favoritenrolle gegen eine biedere Mannschaft aus Tiefenort und geriet unnötigerweise auch noch in Rückstand. Bereits ein Unentschieden hätte gereicht um den zweiten Gruppenplatz und mit ihm das Spiel um Platz 3 im gesamten Turnier zu erreichen. Doch so sehr sich die Offensivreihe mit Maxi, Marius, Jasrep, Gabriel und Louis auch mühte, gegen die kompakte Defensive der Werrastädter war kein Durchkommen. Mehr als unglücklich auch die zwei bis drei haarsträubenden Fehlentscheidungen des Unparteiischen in der entscheidenden Phase des Spiels zu Ungunsten unserer Mannschaft, die jedoch über die Ladehemmung der Offensive an diesem Tag nicht hinwegtäuschen soll. In den Schlusssequenzen konterten die Tiefenorter unser Team aus und trafen zum 2:0, wodurch der Platz 4 in der Gruppe besiegelt war.

 

Im Spiel um die Plätze 7 und 8 trafen unsere Jungs nun auf die sympathische Truppe des SV Glückauf Bleicherode (nahe Nordhausen). Nach frühem Rückstand bäumte sich unser Team noch einmal auf. Für den 1:1-Ausgleichstreffer zeichnete Lewin, der Mann für die einfachen Tore, verantwortlich. Im anschließenden Neunmeterschießen setzten sich unsere Jungs durch die Treffer von Lewin und Marius durch und sicherten sich den 7. Platz in der Turnierendabrechnung. Bei konsequenterer Chancenverwertung, mehr Offensivpower und etwas mehr Glück, vor allem in den Spielen gegen Wacker Gotha und Tiefenort wäre eine Platzierung zwischen Platz 3 und 6 ohne weiteres möglich gewesen.

 

Dennoch zeigten die Jungs in einem hochkarätig besetzten Turnier ihre Stärken, präsentierten sich gegen starke Nachwuchsteams absolut auf Augenhöhe. Die Spiele gegen in ihren Ligen ebenso dominierende Teams sind für unsere Kids mehr als nur ein Gradmesser, haben sie einen ganz besonderen Reiz und für die stetige Entwicklung sehr wichtig. Dies sahen auch mehrere Trainer der anderen Mannschaften so. Am Rande des Turniers tauschten mehrere Verantwortliche Telefonnummern und Trainingszeiten aus, werden Testspiele in den kommenden Monaten sicherlich folgen.

 

 

Vorrunde:

 

Eintracht – Preußen Bad Langensalza 1:0

Eintracht – SC Heiligenstadt 0:3

Eintracht – Wacker Gotha 1:1

Eintracht – Kali Werra Tiefenort 0:2

 

 

Tabelle:

 

1. SC Heiligenstadt – 12 Punkte, 14:1 Tore

2. FSV Kali Werra Tiefenort – 6 Punkte, 3:10 Tore

3. FSV Wacker Gotha – 4 Punkte, 4:4 Tore

4. FSV Eintracht Eisenach – 4 Punkte, 2:6 Tore

5. Preußen Bad Langensalza – 3 Punkte, 4:6 Tore

 

 

Spiel um Platz 7:

 

Eintracht – SV Glückauf Bleicherode 3:1 n. N.

 

 

 

FSV Eintracht Eisenach:

 

Brandon Iben – Leo Kost (1), Elias Eckert, Louis Hahn, Jasrep Amiri, Maximilian Halbig (1), Gabriel Dietzel, Marius Stolze, Lewin Klug (1)

 

Bild zur Meldung: Fb-mJE1: Hallenturnier in Mühlhausen (Winter-Cup)