Hb-D: SG Hörselgau/ Waltershausen – FSV Eintracht Eisenach

11.01.2017

SG Hörselgau/ Waltershausen – FSV Eintracht Eisenach 13:26

 

(ib) Mit einer sehr guten, geschlossenen Mannschaftsleistung fuhren die Handballdamen der Eintracht den ersten Auswärtssieg des noch jungen Jahres ein und eroberten damit sogar die Tabellenführung.

Doch aller Anfang war schwer.

Nach kurzfristigen krankheitsbedingten Absagen standen gerade noch 8 Eisenacher Spielerinnen auf dem Protokoll des Gastgebers aus Hörselgau, während dieser auf eine gut gefüllte Bank zurückgreifen konnte.

 

Nur langsam fanden die Gäste aus der Wartburgstadt ins Spiel, sodass die gegnerischen Damen zur 1:0 Führung kamen.

Es sollte allerdings die letzte sein.

Mit geschickten Spielzügen wurden sowohl der Ausgleich als auch die Führungstreffer erzielt.

Doch dann drohte das Spiel durch das „hundertfache“ Wechselspiel des jung formierten Teams der Damen aus Hörselgau einzuschlafen.

Zwar konnten anderseits durch die unkonventionelle Deckung der Gastgeberinnen immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr aufgetan werden, aber es scheiterte zu oft am eigenen Abschluss.

So blieben die Gastgeberinnen auf Tuchfühlung und mit 5:8 ging es in die Pause.

 

Stellungstechnisch umformiert und mit einigen geplanten Spielzügen startete man die die verbleibenden 30 Minuten.

Dies zahlte sich aus und die Damen aus Hörselgau wurden in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit förmlich überrannt.

Schnelles und sicheres Passspiel ließ die Eisenacherinnen auf 5:14 davoneilen, bevor der erste Treffer der Gastgeberinnen erzielt werden konnte.

Während das Gehäuse der Eintrachtdamen durch Jessica Wetzstein nahezu vernagelt war, fand auf der anderen Seite Wurf um Wurf den Weg ins gegnerische Tor und die komfortable Führung wurde stetig ausgebaut.

Einige Schludrigkeiten in der Eisenacher Abwehr konnten die Damen aus Hörselgau zwar noch zur Ergebniskorrektur nutzen, doch letztendlich musste man sich nach einer sehr fairen Partie mit 13:26 geschlagen geben und die Punkte gingen mit in die Wartburgstadt.

 

 

Aufstellung: Wetzstein, Schinkel, Hofmeister (2), Zidek (2), Becker (4), Lorenz (8) ,Stegmann (8/5) ,Wagner (2)

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Hb-D: SG Hörselgau/ Waltershausen – FSV Eintracht Eisenach