Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - FC Rot-Weiß Erfurt U19

23.08.2016

„Fußballer der Eintracht lieferten gegen die U19 von Rot-Weiß Erfurt eine Abwehrschlacht“

 

FSV Eintracht Eisenach – U19 Rot-Weiß Erfurt 0:11 (0:6)

 

Erstmals gab ein Regionalligist auf der Sportstätte „Freundschaft“ seine Visitenkarte ab

 

(cs) Die Fußballer des FSV Eintracht Eisenach empfingen am Dienstagabend die U19 des FC Rot-Weiß Erfurt. Gegen die A-Junioren und Anschlusskader der Drittliga-Mannschaft unterlagen die Eisenacher zwar erwartungsgemäß mit 0:11 (0:6), boten phasenweise aber auch energische Gegenwehr. Nach Spielende zogen beide Teams beim lockeren Plausch ein positives Fazit, konnten beide Mannschaften gute Erkenntnisse aus der Partie für ihre Aufgaben in der jeweiligen Liga ziehen.

 

Es war das erwartete berühmte Spiel „David gegen Goliath“. Von der ersten Sekunde an bestimmten die Erfurter die Partie auf der Sportstätte „Freundschaft“. Erstmals gastierte auf dem Sportplatz in der Katzenaue ein Team mit Junioren-Bundesligaqualität. Die Erfurter, in der Vorsaison noch in der 1. Bundesliga der A-Junioren am Start, spielten ihre hervorragenden Fähigkeiten und Vorteile in Geschwindigkeit, Dribbling und Technik gnadenlos aus, ließen die Eisenacher überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Zaghafte Offensivbemühungen wurden spätestens kurz hinter der Mittellinie vom FC Rot-Weiß gestoppt.

 

Mit pausenlosem Pressing unterbanden die Erfurter den Ballbesitz der Eintracht bereits in der Entstehung. Nach etwa 20 Minuten führten die Gäste mit 3:0. Anschließend folgte die beste Phase im Spiel der Wartburgstädter, die es durch geschicktes Verschieben und viel Laufarbeit schafften, den FC RWE in seinem Kurzpassspiel zu stören. Kurz vor der Halbzeitpause mussten die Gastgeber dem laufintensiven Spiel etwas Tribut zollen, verloren nur für einen Moment die Konzentration. Die Rot-Weißen nutzten die Situationen gnadenlos aus und kamen zu drei leichten Treffern. Mit einem 0:6 ging es in die Halbzeit.

 

Die Gäste, die wie die Eisenacher zum 2. Durchgang personell etwas durchgewechselt haben, blieben das klar dominierende Team, setzten weiterhin auf Pressing weit in der gegnerischen Hälfte. Aufgrund des Spiels unter der Woche und dem damit verbundenen Fehlen einiger Spieler, fehlten automatisch auch weitere wichtige Wechseloptionen in diesem Spiel, bei dem die Eintracht dem hohen Tempo Tribut zollen musste. Nach weiteren 5 Gegentoren in der 2. Halbzeit stand am Ende ein erwarteter 11:0-Sieg der U19 zu Buche. Einige der Beobachter hatten mit einer deutlich höheren Niederlage gerechnet.

 

Es wäre sogar ein besseres Ergebnis, rein vom Endergebnis her möglich gewesen, wenngleich das Resultat bei beiden Teams ohne Beachtung bleiben wird. Stattdessen sind die Erkenntnisse, die Spieler und Trainer in der Partie bekommen haben, für künftige Aufgaben von größerer Wichtigkeit. Die Eintracht freute sich auf dem eigenen Platz gegen die „zweite Mannschaft“ des FC Rot-Weiß Erfurt gespielt zu haben, richtet nun aber wieder den Blick auf die kommenden Aufgaben in der Kreisliga. Am Samstag, den 27.08.2016 gastieren die Eisenacher bei der SG Fortuna Suhltal. Anstoß in Oberellen ist um 15 Uhr.

 

 

Tore:

 

0:1 Lion Lauberbach (8.)

0:2 Malik Drame (20.)

0:3 Hagen Pietsch (21.)

0:4 Hagen Pietsch (38.)

0:5 Lion Lauberbach (44.)

0:6 RW Erfurt U19 (45.)

0:7 Hagen Pietsch (59.)

0:8 Nico Becker (62.)

0:9 Malik Drame (71.)

0:10 Malik Drame (77.)

0:11 Hagen Pietsch (89.)

 

Bild zur Meldung: Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - FC Rot-Weiß Erfurt U19

Fotoserien


Fb-M: FSV Eintracht Eisenach - FC Rot-Weiß Erfurt U19 (23.08.2016)