FSV Eintracht Eisenach F1 - SG SV Fortuna Suhltal 1:1 (1:1)

14.06.2015

Die F-Junioren der Eintracht haben die Kreisligasaison als ungeschlagener Meister abgeschlossen. Im 14. und letzten Saisonspiel kam die F1 am Sonntagvormittag gegen die SG SV Fortuna Suhltal zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden. Zuvor gewannen die Jungs ausnahmslos alle Punktspiele und errichten nun die 40-Punkte-Marke. Mit über 90 Toren zeigte sich die F1 zudem extrem torhungrig. Die Meisterschaft bzw. den Staffelsieg hat die Mannschaft bereits Ende Mai klar gemacht. Nach Spielschluss bekamen alle F- und G-Junioren ein schmuckes Meister-Shirt überreicht und nahmen zudem einen großen Säulenpokal entgegen.

Die Partie gegen Suhltal auf der Sportstätte "Freundschaft" sollte den Abschluss einer großartigen Saison bilden. Nach großen Anlaufschwierigkeiten in dieser Begegnung und einigen Ungenauigkeiten steigerten sich die Jungs mit zunehmender Spieldauer. Nach dem frühen Rückstand nach 2 Minuten durch ein Freistoßtor war unser Team unnötigerweise etwas verunsichert. Auch wenn sich das Spielgeschehen zumeist in der gegnerischen Hälfte abspielte, fehlte die letzte Konsequenz in den Aktionen. Natürlich spielte die frühe Führung den Gästen in die Karten, die sich ausschließlich auf Abwehrarbeit konzentrieren konnten. Im Torabschluss fehlte die nötige Spannung und Genauigkeit. Es dauerte bis zur 13. Spielminute ehe Leo ansatzlos zum 1:1-Ausgleich abgezogen hat. Offensiv wurde die Fortuna überhaupt nicht aktiv. Torhüter Gustav, im gesamten Saisonverlauf ohnehin nur selten geprüft, musste abgesehen vom Freistoß tor zu Spielbeginn überhaupt nicht in die Partie eingreifen. Dennoch konnte Gustav, abgesehen von guten Trainingsleistungen, in der gesamten Saison sein Können in den verschiedensten Momenten zeigen. Speziell in den Testspielen gegen Suhltal und unsere vereinseigene E-Jugend deutete er seine Fähigkeiten an. Die Gäste konnten das Remis ohne große Anstrengung bis zur Pause verteidigen.

Deutlich energischer agierte unsere F1 nach dem Seitenwechsel. Mit entsprechender Struktur und bessere Balance im Spiel kamen die Jungs nun zu mehreren guten Möglichkeiten. Im Abwehrzentrum hielt Manuel nun die Fäden in der Hand, war mehrfach Ausgangpunkt der Angriffe, da die Suhltaler häufig mit Klärungsversuchen und weiten Befreiungsschlägen operierten. Unser Team kämpfte um jeden Meter, belagerte pausenlos das gegnerische Tor. Wie gewohnt machte unsere offensiv ausgerichtete Verteidigungsreihe Druck nach vorne. Louis und Leo beackerten erneut die Außenbahnen. Im Zentrum unterstützte der defensiv wenig geprüfte Elias seine Kollegen Jasrep und Gabriel. Ganz vorne versuchten Lewin, Marius und Maximilian zum Führungstreffer zu kommen. Die vielbeinige Abwehr der Fortuna konnte jedoch immer wieder abwehren. Und so lief der Eintracht mehr und mehr die Zeit davon. Auch die Variante mit der komplett verwaisten Abwehr zur weiteren Belebung der Offensive in den letzten zwei Spielminuten blieb ohne Erfolg. Der SV Fortuna Suhltal erkämpfte sich am Ende verdientermaßen einen Zähler gegen die bis zu diesem Zeitpunkt ausnahmslos siegreiche F1, die dennoch eine überragende Saison absolviert hat.

Die erste Mannschaft der F-Junioren wurde mit am Ende 40 Punkten souverän Staffelsieger, konnte die Meisterschaft bereits 2 Spieltage vor Saisonende auf eigenem Platz klar machen, blieb in 14 Saisonspielen ungeschlagen und gewann 13 von 14 Partien. Mit einer Torausbeute von über 90 Toren zeigten sich die Jungs zudem extrem treffsicher. Mit 17 Treffern ist Maximilian nicht nur bester Torschütze seiner Mannschaft, sondern war auch ligaweit am treffsichersten. Mit Marius (15), Louis (13), Jasrep (13), Lewin (12), Leo (11) und Elias (9) sind 5 weitere Kicker auf den vordersten Plätzen der Torjägerliste zu finden, was die unwahrscheinlich gute Breite im Kader widerspiegelt.

Auch in der Hallensaison zwischen November und März ließ die Truppe ihr Können aufblitzen. Neben 2 Turniersiegen und weiteren Podestplätzen bei Freundschaftsturnieren ist vor allem die Teilnahme der F1 am Finalturnier in Barchfeld und dem vierten Platz als toller Erfolg zu werten. Bei der Zwischenrunde in Ruhla nahmen unseren F-Junioren sogar mit 2 Teams teil und trafen somit in einem Pflichtspiel direkt aufeinander.

Nicht nur durch diese ganzen Zahlen und Erfolge lässt sich ein überragendes Fazit bis zu diesem Moment ziehen. Denn vor allem die spielerische Entwicklung der Jungs lässt die Trainer Christian Sander und Jessica Otto zufrieden drein schauen. Trotz einiger Niederlagen in der Vorsaison, der ersten Saison im Spielbetrieb überhaupt, ließen sich die Kids überhaupt nicht verunsichern. Schon damals deuteten sie in zahlreichen Momenten und Spielen ihr Können an. Nun ernten sie die ersten Früchte. Der Gewinn der Meisterschaft bzw. der Staffelsieg in der Kreisliga ist der erste Titel der Jungs und des Trainerteams. Die gesamte Mannschaft baut auf die kommenden Jahre und hofft weiterhin auf eine ebenso stetig weiter voranschreitende Entwicklung und wird den Spaß am Spiel und Training immer wieder in den Vordergrund rücken.

Am kommenden Wochenende, am Samstag, den 20.06.2015, steht zudem noch ein fußballerisches Highlight auf dem Programm. Durch die Meisterschaft in der Kreisligastaffel 1 haben sich die Jungs für das Finale der besten 5 F-Jugend-Teams in Westthüringen qualifiziert. Allein die Teilnahme bei diesem Endrundenturnier kann als toller Erfolg bezeichnet werden. Ab 10:30 Uhr kämpft die F1 auf dem Kunstrasen im Salzunger Stadion gegen Stockhausen, Wacker Gotha, Wacker Bad Salzungen und Stadtlengsfeld um den Titel des Großmeisters, der besten F-Jugend-Mannschaft in Westthüringen.

Nach Schlusspfiff der Partie am Sonntag gegen Suhltal fieberten die Jungs der Siegerehrung aller F- und G-Junioren entgegen. Unmittelbar nach Abschluss der letzten Punktspielpartie der F-Jugend erhielten alle Kids, auch die Jungs der F2 und G-Jugend, ihr Meister-Shirt. Denn die F1 wurde in der Kreisliga (Staffel 1) ungeschlagener Meister. Völlig klar also, dass alle Kids der F- und G-Junioren, die im Trainingsbetrieb dabei sind, zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben, Teil der F-Jugend sind und somit am Ende ebenfalls den großen 2-stöckigen Säulenpokal in die Höhe strecken durften. Aus den Händen von Roberto Schneider, bis zuletzt Vorsitzender des Kfa-Jugendausschuss Westthüringen, nahm Kapitän Maximilian die 50 cm-große Trophäe entgegen und stemmte sie mit der gesamten Mannschaft nach oben.

FSV Eintracht Eisenach F1:
Gustav Rietschel - Louis Hahn, Elias Eckert, Manuel Pfeil, Leo Kost, Jasrep Amiri, Gabriel Dietzel, Maximilian Halbig, Lewin Klug, Marius Stolze

Tore:
0:1 (2.)
1:1 Leo Kost (13.)

 

Bild zur Meldung: FSV Eintracht Eisenach F1 - SG SV Fortuna Suhltal 1:1 (1:1)

Fotoserien


FSV Eintracht Eisenach F1 - SG SV Fortuna Suhltal 1:1 (1:1) (19.06.2015)