Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - TSV 90 Molschleben
12-jährige Reise der A-Junioren endet mit Heimsieg und zünftiger Abschlussparty
FSV Eintracht Eisenach – TSV 90 Molschleben 3:0
Spielabbruch im letzten Saisonspiel – MALLORCA is calling
Es ist vorbei! Nach 12 gemeinsamen Jahren haben unsere A-Junioren, der aktuelle 06er/07er-Jahrgang, das letzte Fußballspiel im Nachwuchsbereich absolviert. Im Heimspiel gegen den TSV 90 Molschleben steht unter dem Strich ein 3:0-Erfolg. Im Mittelpunkt an diesem Tag standen aber Emotionen und Rückblicke auf diese unglaublich tolle und intensive Zeit. 12 Jahre! Das bedeutete für die Mannschaft Titel, Träume, Tränen und Triumphe!!
Mit einem wahren Offensivfeuerwerk startete unsere Mannschaft auf der Sportstätte „Freundschaft“ in ihr letztes Spiel. Bereits in der 4. Spielminute ertönte zum ersten Mal die Eintracht-Torhymne nachdem Nils zum 1:0 traf. Das Team hatte alles im Griff, ließ defensiv nix zu und spielte munter nach vorne. Mit seinem 25. Saisontreffer erhöhte Elias in der 17. Spielminute auf 2:0 womit sich unser Stürmer auch souverän den Titel des Torschützenkönigs in der A-Junioren-Kreisoberliga sicherte. Ein Kunststück, das ihm am Nachmittag auch noch bei den Herren gelingen sollte. In der 19. Spielminute netzte Nils zum 3:0 ein. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnte: Nach 12 gemeinsamen Jahren erzielte Nils nicht nur seinen 12. Saisontreffer, es war auch das letzte Tor des Tages, der Saison und auch das letzte im gesamten Nachwuchsbereich für unsere Mannschaft. Denn nur drei Minuten später kam es nach einem üblichen Zweikampf zu einer längeren Spielunterbrechung.
In eben jenem Zweikampf zwischen Marius und einem Spieler des TSV 90 Molschleben in Nähe der Seitenauslinie ging dieser unglücklich zu Boden und kollidierte mit dem Geländer am Spielfeldrand, in dessen Folge er sich unglücklich am Kopf verletzte, blutete und sofort erstmedizinisch bestens versorgt wurde. Nachdem unser Verein alle medizinischen und organisatorischen Maßnahmen durchgeführt hatte rechneten alle Zuschauer und vor allem unsere Mannschaft mit der Fortsetzung der Partie. Doch dem war nicht so. Nach kurzer Besprechung innerhalb des Teams der Gäste entschied sich diese aufgrund der Verletzung, dass sie das Spiel nicht fortsetzen möchten. Völlig unverständlich, unfair und selbstverständlich den Regeln nicht entsprechend! Alle getätigten Apelle halfen leider nichts. Der verletzte Spieler (mit dem Krankenwagen) und alle Spieler der Gäste verließen das Spielfeld.
Erwartungsgemäß hatte dieses Spiel noch ein sportjuristisches Nachspiel. Gut zwei Wochen nach der Partie lud das zuständige Sportgericht des KFA Westthüringen zur mündlichen Verhandlung, in der sich der TSV 90 Molschleben ob dieses unnötigen Spielabbruchs erklären musste. Der Schiedsrichter und der FSV Eintracht Eisenach wurden als Zeugen geladen. Nach knapp einstündiger Verhandlung stand unter dem Strich das erwartete Urteil mit 3 Punkten für unsere Mannschaft und dem Ergebnis zum Zeitpunkt des Abbruchs (3:0). Dass unseren Jungs dennoch ihr letztes Spiel genommen wurde, egal mit welchem sportlichen Ausgang kann keine Verhandlung und kein Urteil geraderücken.
Aufstellung:
Marvin Otto – Joshua Müller, Henri Bichoel, Maximilian Halbig, Niklas Müller – Jeremy Ehrlich, Mohammad Moustafa – Marius Stolze, Leo Kost, Nils Römer – Elias Eckert
Tore:
1:0 Nils Römer (4.)
2:0 Elias Eckert (17.)
3:0 Nils Römer (19.)
Spielabbruch:
Die Mannschaft von Molschleben brach das Spiel nach 22 gespielten Minuten ab
Als sich nach dem Spielabbruch am Spieltag die Enttäuschung in den Reihen des Teams ein wenig gelegt hatte, wurde kurzerhand umdisponiert. Auch wenn das angesetzte Punktspiel nicht fortgesetzt werden konnte: Die gemeinsame Reise nach 12 Jahren sollte mit Fußball zu Ende gehen! Und so spielten die Jungs die restlichen gut 20 Minuten der ersten Halbzeit auf dem Kleinfeld im 7 gegen 7. Ein torreiches Fußballspiel mit Moderation und Torhymnen endete schließlich nicht mit irgendeinem Ergebnis, sondern mit einem 5:5 – wie sollte es auch anders sein!
Zeit zurück zu blicken gab es dann im Anschluss an das letzte Spiel und einer zünftigen Abschlussparty, die für einige erst in den Morgenstunden endete. Die Mannschaft, die zum großen Teil tatsächlich 12 Jahre gemeinsam auf dem Trainingsplatz stand, zusammen unzählige Spiele und Turniere bestritt ist eine echte Eintracht – auf und neben dem Platz. Im Kleinfeldbereich wurde das Team viermal Staffelsieger in der Kreisliga und einmal Vize-Pokalsieger. Den größten sportlichen Erfolg landete die Mannschaft im Spieljahr 2018/19, als die Mannschaft in der U13 (D-Junioren) nicht nur Hallenkreismeister und Pokalsieger Westthüringen wurde, sondern auch den Kreismeistertitel und damit das Triple gewann, was sie auch auf das Treppchen brachte bei der KSB-Sportlerehrung in der Kategorie „Nachwuchsmannschaft des Jahres“.
Nach holprigen Corona-Jahren (inkl. „Abbruch-Meister“ im zweiten C-Jugend-Jahr) ging es anschließend wieder bergauf. Als Vize-Staffelsieger in der Kreisliga und Dritter in der Kreisoberliga in der B-Jugend gelang ein Jahr später der Aufstieg in die Verbandsliga. Im ersten A-Jugend-Jahr durfte sich unsere Mannschaft also in der höchsten Spielklasse des Landes beweisen und mit den besten Teams Thüringens duellieren, zeigte vor allem in der Rückrunde eine fantastische Leistung.
In dieser und damit finalen Saison nach 12 Jahren im Nachwuchsbereich wurde die Mannschaft noch einmal Vize-Hallenkreismeister, erreichte das Pokal-Halbfinale und wurde schließlich nach einer intensiven Saison noch einmal Vize-Kreismeister Westthüringen!
Insgesamt 382 Spiele wurden bestritten mit 1., 2. und in einer Saison auch 3. Mannschaft, dazu unzählige Turniere gespielt. Für die 1. Mannschaft wurden insgesamt 261 Spiele gezählt, 174 davon wurden gewonnen (Siegquote 66,7 % und somit zwei von drei), das Torverhältnis in all den Jahren lautet 1281:685, 8 Tore pro Spiel, offensiver Fußball und Unterhaltung ohne Ende.
Tatsächlich der größte Erfolg bei allen Ergebnissen und Titeln ist jedoch, dass sich hier eine Mannschaft gesucht und gefunden hat. 12 Jahre gemeinsam auf dem Platz, zweimal Training in der Woche und ein Wettkampf am Wochenende. Viele Ausflüge mit Spiel, Spaß und Emotionen, Testspiele gegen Rot-Weiß Erfurt, ein Spieljahr in der höchsten Spielklasse Thüringens, Paddelausflüge auf der Werra, Kartfahren in Erfurt, Weihnachtssingen, Bowling, mehrere Trainingslager an der Unstrut und in der Rhön und vieles mehr haben diese Jungs zusammengeschweißt. Das gesamte Team ist gemeinsam gewachsen, es wurden Freundschaften geschlossen. Das wird für immer bleiben!
Als krönender Abschluss der gemeinsamen 12 Jahre geht es für die Mannschaft Mitte Juli in Mannschaftsstärke im Urlaubsflieger auf die Balearen im Mittelmeer. Auf Mallorca, besser gesagt in El Arenal an der Playa de Palma, wird noch einmal richtig gefeiert, die spanische Sonne genossen und sicherlich auch auf diese unglaubliche gemeinsame Zeit angestoßen – mehrmals! 😉
Wir sagen einfach nur DANKE, danke für 12 Jahre Titel, Tränen, Träume und Triumphe!!
Bild zur Meldung: Fußball_A-Junioren: FSV Eintracht Eisenach - TSV 90 Molschleben